Richtig, hatte ich nicht bedacht, beim Plus gibt es eine 12V Klemme. Also alles was auf L ist auf 12V umklemmen! N Klemme wird dann L. Es wird auch mit Minus geschaltet Sry.
Danke apreick für den Hinweis.
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Richtig, hatte ich nicht bedacht, beim Plus gibt es eine 12V Klemme. Also alles was auf L ist auf 12V umklemmen! N Klemme wird dann L. Es wird auch mit Minus geschaltet Sry.
Danke apreick für den Hinweis.
Wie auch immer, am Samstag habe ich wahrscheinlich den Testo, dann kann ich ja mal 'nen neuen Thread bezüglich Genauigkeit des H&T Sensors aufmachen.
Mich würde das Zertifikat interessieren, das posten ist aber aus urheberechtlichen Gründen hier nicht erlaubt, wenn du es hast, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Schon mein Edit in #60 gelesen The Black Knight ?
OT ist alles was nicht zum HT geschieben wurde ![]()
Es gibt kein Grund zum schliesen, und das man seinen eigenen Thread öffen kann weis man als User.
Nun aber schuss mit OT!
Richtig, das produkt wurde neu Vorgestellt. Das hier hat als Vorstellungsbeitrag begonnen und ist in "Qualität ist nicht wie erwartet" abgedriftet.
Wer mit seinem HT ein Problem hat, sollte auch einen Beitrag mit dem Problem in einem Beitrag mit Aussagekräftiger Überschrift posten.
Einige Angaben sind hier schon sehr hilfreich und durchaus gut untermauert. Ob Allterco das mitliest ist zu hoffen, ein Ticket wäre sinnvoller.
Sehr schön, das sind Angaben mit denen ich arbeiten kann, hab gesehen das es auch reichlich Produktinformationen dazu gibt, bin mal auf die Genauigkeitsangaben und der Prüfstelle gespannt.
Edit:
nach kurzer Recherche folgende kleine Zusammenfassung.
Das TFA Dostmann 30.5011 ist für sein Alter ein durchaus brauchbares Gerät das im Bereich 35% - 75% nur +-3% Ungenauigkeit aufweisen soll, drüber oder drunter sind 5% angegeben.
Das TFA Dostmann 30.5054.01 weist weder eine Genauigkeit noch irgentwelche hervorstechenen Referenzeigenschaften auf, schade.
Beim ThermoPro TP50 gibts auch keine näheren Angaben dennen man glauben schenken darf, es gibt Tests in diversen Blogs, aber nix was mich bestärken kann das zu kaufen.
Das testo 608-H1 ist tatsächlich ein Gerät das auch ein Zertifikat inne hat, wenn auch mit Max Musterman unterschrieben, aber bei dem Preis MUSS es richtig anzeigen auch wenn hier die Ungenauigkeit bei +-3% liegt. Mein Tipp!
Selbst hab ich ein Haarhygrometer aus den 90er, das kann ich nicht vergleichen, es zeigt was an, die AM2023 Sensoren die hier so verbaut sind, haben ohne Korrektur alle unterschiediche Werte, einfach nur grausam was so dem Bastler angeboten wird.
Du als Moderator solltest die Meldungen ernst nehmen und nicht schon wieder versuchen auseinander zu nehmen
Als Moderator hab ich keinen Einfluss auf die Werte von Sensoren und auch keinerlei Verantwortung für die Produkte, ich bin für das Forum zuständig und alles rund um die Beiträge die falsch, doppelt, zu krass oder mit OT, wie dieser, gefüllt sind. (gibt noch mehr, tut aber nicht zur Sache)
Aber ja, ich wollte mit der Bemerkung darauf hinweisen, das tatsächlich x Beiträge über Vergleichgeräte und dergleiche existieren. Aber wenn man sich ein neues Gerät kauft und weder Typ, Name noch Bezug mitteilt, dann ist das ein Fall für "wo ist der Fehler?"
AlexAn da hilft auch kein trauriger Blick, entscheident sind exakte Angaben wenn man was zur Information aller beitragen will und Post #53 gehört nicht dazu.
Mal zur Technik, ein Feuchtigkeitsmessgerät, welches die Relative Luftfeuchte anzeigen soll, auf das man sich verlassen will, gibt es eben nicht für wenige Euro aus der Krabbelbox, da muss man bestimmt tief in die Tasche greifen. Dann kann man aber damit hier auch prahlen und die Anzeige anderer Sensoren anzweifeln.
Was für ein Gerät kauft man den wo, um es als Vergleich oder Referenz zu nutzen?
Ich suche derweill mal die versteckte Kamera.
Betrifft die Verwendung eines Shelly1v3:
Wenn der Störungsausgang ein sogenannter Potentialfteier Schliesserkontakt ist, kann man diesen direkt zwischen L(-) und SW klemmen, die Lampe dann einmal an O und einmal an N(+), I wird mit L verbunden.
Das Netzteil oder die Stromversorgung an N(+) und L(-).
Die Lampe geht an wenn an SW Potential von L anliegt, weil der Shelly aktiviert wird. Gleichzeitig kann eine Meldung per Cloud ans Telefon geschickt werden.
Buttontyp auf Momentary stellen, keine Timer Zeit, und Wiedereinschaltung bei Power On auf Last Status.
Ja Schubbie an beiden C würde zB Minus anlegen, dann geht ein Relay On und dann liegt da am C plus an, gehen beide On haste 2x plus an C und der Motor stoppt.
Jeweils der C Kontakt ist der Ausgang zu einer der beider Motor Klemmen.
Die NCs und NOs werden geschickt verdrahtet und mit fester Spannung versehen wie die Polwendeschaltung es vorsieht.
Der UNI hat eine kleine Stabantenne und ist mit dieser im Vorteil zu einer Leiterbahnantenne.Ich würde den Gewinn bei 2-3 Db schätzen.
Die Stabantenne kann so auch außerhalb eines Gehäuses montiert werden (Loch bohren, durchstecken, verkleben).
Na ob das ein Netzstecker ist, ist nicht eindeutig aber eben verwirrend. Kann man aber so interpretieren und hat bei einer Fehlerweitermelung auch keine Bedeutung. Also weglassen.
Versorgung des Shelly passt, die Auskopplung des Signals pst in derTat die Herausforderung. Und da wäre tatsächlich wichtig was für ein Spannungssignal da anliegt.
Notfalls kann ein ReedRelays als Trenner den SW bedienen.
Shelly1 wäre dafür perfekt. (mit Kleinspannung)
Ein 24V Eingang einer Torsteuerung stellt für einen UNI Out kein Problem dar.
Gerade bei kritischer Infrastruktur daheim, sollte man die Stromversorgung exakt planen.
Allerdings hätte ich in diesem Fall hier wieder auf die bewährte analoge Welt zurückgegriffen.
kirni99 bitte vermeide Vollzitate, gerade bei Antworten auf vorhergehende Beiträge ist das unnötig.
User dann doch mit @ ansprechen.
irgendwie wurde der Punkt "Gerat hinzufügen" übersprungen.
Wenn der Plug S noch sein eigenen AP aufspennt. Dann mit der App auf dem Handy im Wlan des eigenen Router und ausgestellter Mobile Daten, das Gerät suchen lassen, dann die Einbindung durchlaufen, Gerät wählen, Wlan auswählen, ggf Passwort des Wlan eintragen und fertig stellen.
Erst danach kann die Zuweisung in einen Raum erfolgen.
Willkommen im Forum.
Kannst du ein wenig mehr Infos teilen?
Welche Steuerung, wie sieht es da aus, Bilder?
Prinzipiell kann ein UNi bei ausreichend Wlan Versorgung und passender Spannungsversorgung gut mit Türsteuerungen.
Beachtet werden muss aber der zu schaltende Strom, der UNI kan einen Tö nicht direkt ansteuern.
Willkommen im Forum RentnerUli ,
Eine direkte Steuerung mittels Fritz Apps ist nicht möglich.
Um verschiedene Systeme zu vernetzen haben sich Smarthome Systeme, Serversoftware auf Kleinstrechnern, bewährt.
Ein Shelly lässt sich primär mit der Shelly App bedienen, es gibt dann noch Alternative Apps und das Webinterface bietet sich noch an.