Beiträge von Loetauge

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    200Wh ist Kokolorus.

    Ich weiß, deshalb hab ich das auch nicht angegeben, aber ich hab einen Bungalow auf dem Grundstück, den ich Winterfest gemacht habe und elektrisch beheizen muss, dazu werden 3 IR Flächenheizer in Summe 1400W und ein Druckfester Boiler benötigt, die per Thermostat getegelt werden. Morgens und Abends wird ein Peak erwartet und da ist eine Ost und West Ausrichtung zur Kompensation sinniger als eine Grundbedarf Unterstüzung. Da werden 600W natürlich nicht reichen.

    Hier sind einige Fragen aufgekommen, meine Beitrag zielt nicht direkt auf meine Situation ab, auch mein derzeitiger Grundverbrauch tut nicht zur Sache, es ging um das ausreizen der Grenzen die ja eng gesteckt sind. Es gibt, wie Schubbie schon andeutete, weitere andere Ideen für die Senkung eigener Verbräuche.

    Im Photovoltaikforum zu suchen ist auch sehr schwierig wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss, ist einfach zu mannigfaltig das Thema. Ich werde mal versuchen nach einer Registrierung das durchstöbern dieses Forum anzustreben.

    Bieka herzliches Willkommen hier im Forum.

    Dein Versuch wird nicht gelingen,

    Wenn nirgends „imp = 0,01m3“ oder ähnlichem Wert steht hast du mit Reed Kontakt keine Chance weil er es nicht kann.

    genauso ist das, mein Zähler kann das und der Hinweis ist aufgedruckt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Idee,

    Ich habe bei mir ai-on-the-edge-device dran. Läuft mit nem ESP32-CAM modul. Macht Bilder und Digitalisiert den spaß.

    Das hab ich auch probiert und funktioniert tatsächlich, hab ich getestet am Gaszähler und wird dann später an den Stromzähler genutzt.

    https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device

    Alternativ kann auch auf einen Zählerwechsel beim Versorger hingewiesen werden. Aber die zählen wieder genauer als der alte, ein Balgenzähler ist mechanisch und somit auch Verschleiß unterworfen was ihn "langsamer" macht und zu Gunsten des Gaskunden zählt.

    Bis auf die zu weit abgesetzten Adern ist das Ok. War vorher was an den Klemmen angeschlossen?

    Kurzes Öffnen für 2Sek und nicht komplettes Aufmachen lässt vermuten das der Taster so lange gedrückt werden muss bis komplett geöffnet oder geschlossen wurde, was einer Totmanfunktion entspricht.

    Ist die Steuerung ggf umzuprogrammieren um die Schaltfunktion zu ändern oder gibt es andere Eingänge?

    Ein Balkonkraftwerk (BKW) darf in D mit max 600W pro Zähler betrieben werden, soweit die Sachlage.

    Ist es erlaubt und /oder möglich mehr als 2 Panele an einem Wechselrichter zu betreiben um Verschattungen zu kompensieren und wenn ja ,wäre dann auch eine nach Sonnenstand ausgerichtete Plazierung mehrerer Panale im Parallelbetrieb im Osten, im Süden und Westen sinnvoll um über den Tag hinweg die 600W durchgehend zu ernten?

    Die nach Ost ausgerichtet Panele produzieren am Abend kein Strom, dafür aber die westlich ausgerichtet, so die Idee.

    Mal angenommen die Panele speisen ein Laderegler an dem sich Akkus befinden, kann man diesen an einen Wechselrichter anschließen um einen Überschuss beim Laden mit mehreren Panelen zwischenzuspeichern bevor dieser dem Wechselrichter (600w) zugeführt wird?

    Letztlich sollen die erlaubten 600W nicht überschritten werden, aber durch Optimierung lange am Tag zur Einspeisung zur Verfügung stehen.

    Deine 110V sind völlig in Ordnung, denn genau so erkennt der Shelly am SW ob nach N oder nach L geschaltet wird.

    Es gibt aber hier eine Kompatibilitätsliste für Außenbewegungsmelder die am SW funktionieren, ich gehe mal davon aus das deiner nicht dazu gehört, aber teste ersmal die Einstellungen von Devil , denn das ist nicht unwichtig.

    Edit; willkommen im Forum ;)

    Und noch Lernstoff für Interessierte:

    Speziell für SW

    DIYROLLY
    8. April 2021 um 19:30

    Und ganz allgemein:

    Shelly-Inside

    Hab ich das falsch interpretiert?

    Ich weiss nicht was du interprtierst, aber wenn der PLUG in die Steckdose gesteckt wird (Stromausfall und wiederkehr simulieren) und er standartmässig auf AUS steht geht er nicht An, auch nicht nach 30s.

    Wenn man zB per App den PLUG AUS stellt, geht er nach 30s An wie programmiert. Das könnte man als Watchdog verkaufen für den Fall einer Fehlbedienung.

    Zu klären ist warum er aus geht und da hilft die klassiche IP/Status Abfrage nach Source.

    Eingestellt ist, dass der Shelly nach 30 Sekunden Automatisch einschalten soll, wenn ausgeschaltet (Unter Einstellungen-Zeitschaltuhr-Automatisch einschalten

    Ich glaube du hast die Funktion missverstanden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Besser ist es wie bereits erwähnt, die Standart Einstellung für "was wenn Strom wieder da ist" vorzunehmen und den ersten haken zu setzen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn der TE ein PLUGs besitzt sollte man zuerst die Lösung für dieses Gerät finden statt gleich ein anderes vorzuschlagen. Ein PLUGs ist durchaus in der Lage die max 600W dauerhaft auszuhalten. Was die Art und Weise der Erfassung, Genauigkeit und Geräteeigenschaft betrifft, ist der EM eigentlich zu schade dafür, aber nicht geeigneter.

    macwalta wenn er einen hoch Kapazitäten Blei Gel Akku und nicht Batterie meint, könnte die Sache länger als gedacht funktionieren.

    Helmut404 es werden mindestens 2 Relais mit je einen Umschaltkontakt benötigt, dein Schaltbeispoel oben ist viel zu kompliziert und daraus resultierend ist deine Skizze falsch erarbeitet.

    Suche mal hier im Forum oder in diesem Imternetz nach Polwendeschaltung, Polumkehr oä.

    Frage, soll der Motor nur von A bis B und zurück drehen (alla Hühnerklappe) oder sind Zwischenstopps geplant (alla Rollo)?

    Nur A und B braucht es nur einen Shelly1 und nur ein Relais mit 2x Umschaltkontakt, das wurde auch schon erdacht.