Beiträge von Loetauge

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Michael_Lo herzlich willkommen im Forum ;)

    Du musst mehr Infos liefern:

    welcher Router?

    Modus des Adressvergabeverfahrens (DHCP oder feste IP)?

    SSID selbst vergeben oder Standard Name des Routers (voreingestellt)?

    Möglichkeiten sind die alten Einstellungen wieder so einzustellen wie zuvor, das muss gehen, Gründe dagen bitte erleutern

    Oder:

    Handyhotspot eröffnen und da die bekannten SSID/Passwort einstellen und alle Shellys auf neue Router SSID migrieren.

    Einige Hersteller setzen voraus das man Internet und oder ein Smartphone hat zm die Anleitungen aus dem Netz zu laden, davon sind aber viele sehr versteckt und obendrein schlecht übersetzt.

    Egal ob man ein Badezimmerschrank zusammenbaut, eine Heisluftfriteuse anmacht oder eine Akkugartenschere kauft die sind doch alle bekloppt. Alterco legt zumindest noch was zum lesen bei wo andere nur die Sicherheitsanweisung in die Verpackung bekommen.

    Kaputt gehen tut jedem mal was, nur bei Elektrikarbeiten kann das schon mal spektakulär enden.

    Merke, wenn das magische Rauch verflogen ist, ist der Gerät kaputt.

    JuergenD100 herzlich willkommen im Forum, ein toller Einstand, so quasi mit Krawumm.

    Das tut mir Leid für dich und deinem Sh1L, ich hatte seiner Zeit mal was geschrieben als Frage zu dem zweiten Bauteil.

    Loetauge
    16. Juni 2022 um 20:25

    Krauskopp so kannste das nich sagen, ich hatte erst einmal einen 1L durch Fehlbedienung gehimmelt, ansonsten hat hier keiner zu stinken angefangen, deine pauschale Aussage ist für die Allgemeinheit so unzutreffend.

    Ja die Anleitungen bräuchten ein Update, dann shreib denen das und dann fühlst du dich bestimmt besser.

    Ich glaub, die folgende Schaltung kommt deiner Türöffnung am nächsten.

    Die Spannungsversorgung doch wie oben von mir beschieben anschliessen und wie im Bild zu sehen ist den Türöffnertaster an SW, statt der LED Streifen wird bei dir der TÖ angeschlossen.

    Der Unterschied zu meiner obrigen Beschreibung ist, dass bei mir die Spannung geschaltet wird und im Bild die Masse. Deshalb auch die Brücke zwischen L und I und nicht wie bei mir zwischen N und I.

    Ich hoffe du siehst noch durch.

    Schaltflächenty auf Momentary stellen. und ein Auto OFF mit ca 5-10 Sec einstellen, somit geht der Türöffner beim Tasten für die eingestellte Zeit an, auch per App.

    176-ar768-tasterschaltung24v-png

    Es sind die Relais gemeint, aber mal im Ernst, wenn das Relais im Nulldurchgang eingeschaltet wird, sind ein Paar Wellen schon durch bis der Schaltkontakt geschlossen wurde. Und wenn wie üblich am höchsten Scheitelpunkt der Kontakt entsteht, fließt wie üblich der Strom in voller Verbrauchetstärke.

    Das es dem Relais gut bekommt kann ich mir durchaus vorstellen, dem Kontakt nützt es nichts.

    Üblicherweise verwendet man als Öffnungskontrolle einen Magnetkontakt. Da du einen UNI verwendest, wäre aber auch die Statusabfrage beider Torstellungen möglich, mit zwei Magnetkontakten kann man so die Offen und die Geschlossen Anzeige/Meldung erfassen.

    Also Magnetkontakt, Ausführung und Grösse sollte zum Tor passen, wichtig ist die max zulässige Entfernung zwischen Magnet und Kontakt, ein zu kleiner Abstand macht die Erfassung unsicher.

    Oh, ein Türöffner wird in den allermeisten Fällen mit Wechselspannung betrieben.

    Nein dann wird I nicht mit N verbunden, es muss eine weitere Spannungsquelle für den Türöffner geben um diesen zu betreiben.

    AC oder WS Türöffner haben einen kleineren Innenwiderstand und keine Freilaufdiode. DC oder GS Türöffner haben viele Kiloohm als Spule und eine Freilaufdiode.

    Also bitte kläre erstmal die Situation um deine Tür auf.

    Du meinst warscheinlich das vom Shelly bereitgestellte Wlan, welches hier im Forum allgemein als Wlan Accesspoint genannt wird.

    In der Tat ist der AP schwach, aber der ist auch garnicht dafür gedacht seine Umwelt ausreichend zu versorgen, sondern ist dazu gedacht eine Verbindung zum Smartphone im Moment der Ersteinrichtung zu ermöglichen. Die eigentliche Wlan Verbindung sollte ein router bereitstellen.

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Der Shelly1v3 hat ein Relay das beide Kontakte potentialfrei zum Anschluss an I und O bereitstellt.

    Wenn Spannung am Ausgang gewünscht ist, muss Anschluss I mit N(+) verbunden werden. Somit steht dann die Spannung an O zu weiteren Verwendung bereit.

    Aber ich habe den Shelly Uni ja genau aus dem Grund gekauft weil er ein breites Spektrum an Eingangsspannung unterstützt.

    Aber das schützt ihn nicht vor gefährlicher EMV Einstreuung.

    Einige Leute im Forum (jetzt fühlen sich gleich wieder "alle" statt nur der einigen wenigen angesprochen :saint: ) die von Elektronik keine Ahnung haben sind sind offenbar nicht davon zu überzeugen, das eine saubere und störungsbefreite Spannungsversorgung für Geräte mit elektronischen Eingangsspannungsreglern unabdingbar für ein reibungslosen Betrieb ist.

    Wenn kommt Mist aus Netzteil, mach der Gerät auch Mist!

    Würde das denn funktionieren? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind es max 18A wenn nur ein Gerät läuft. Sollte kein Problem darstellen.

    Wo hast du was gelesen?

    18A ist ein Problem wenn wie üblich ein Leitungsschutzschalter 16B verbaut wurde.

    Aber auch die Relays im Shelly dürfen nicht mehr als 16A bzw beim shelly2.5 nur 10A schalten und das auch nur für kurze Zeit.