Beiträge von jonasw

    Ich versuche nochmal eine andere Erklärung. Wenn mein Aufbau keinen Sinn ergibt, freue ich mich über alternative Lösungsvorschläge. Kann ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe 😉

    Ich habe eine smarte Lampe und möchte sie über den klassischen Lichtschalter steuern. Das heißt ich muss den Lichtschalter digital machen. Dazu baue ich hinter den Lichtschalter einen Shelly. Den Shelly konfiguriere ich als „detached“ und schalte das Relais ein, dass die Lampe Dauerstrom hat. Die Bedienung des Lichtschalters schaltet damit nicht das Relais führt über den Shelly nur zu einem Signal, dass ich in Homekit dazu nutzen kann eine Szene zu aktivieren. Das heißt ich möchte mit dem einen Schalter nicht nur die eine Lampe sondern mehrere Lampen in diesem Raum mit einer Szene steuern. So ist der Use Case.

    Bislang habe ich dazu einen Shelly 1 benutzt und das hat ganz wunderbar funktioniert. Da ich nun hinter dem Lichtschalter aber keinen N-Leiter habe, stelle ich mir die Frage ob ich dafür einen Shelly 1L einsetzen kann, oder ob es eine Alternative Lösung gibt.

    Also die Formulierung habe ich nicht verstanden.

    Detached bedeutet ja, du schließt keinen Schalter, Taster etc. am Shelly an, sondern steuerst ihn irgendwie anderweitig an.

    Dann schreibst du aber "smarte Lampen auf Dauerstrom"?

    Also smarte Lampen gehören eh an Dauerstrom, weil sie halt in sich smart sind und Dauerversorgung benötigen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Was hat da der Shelly noch für eine Aufgabe in dem Szenario ?

    Das bedeutet, dass ich über den Shelly die Schaltbewegungen erfasse und als Actions weitergebe. Der Schalter gibt somit nur die Information der Schaltbewegung weiter, schaltet aber nicht das Relais, denn die Lampen benötigen, wie du richtig schreibst, eh Dauerstrom. Über die Actions steuere ich in HomeKit dann unterschiedliche Szenen, bspw. Szene „Licht an“ oder „Licht aus“.

    Oder anders formuliert, so wie thgoebel es geschrieben hat.

    Nach meinem Verständnis bedeutet „detached“, daß Input (SW) und Output (Relais) voneinander getrennt sind. Der SW-Eingang kann ich in diesem Fall zum Absetzen von „Actions“ nutzen, während ich das Relais über andere Wege steuere.

    Aber wurde nicht erwähnt, dass an einem Shelly Mini ohne N gearbeitet wird? Bilde ich mir zumindestens ein.

    Kann das jemand bestätigen oder gibt es sogar einen zeitlichen Horizont dafür?

    Ich möchte die Shellys in meinem Fall lediglich im Modus „Detached“ betreiben und die smarten Lampen, die daran hängen auf Dauerstrom legen. Mein Ziel ist damit einen smarten Schalter zu bekommen, den ich in HomeKit programmieren kann.

    Bislang habe ich das mit einem klassischen Shelly 1 und der Shelly HomeKit Firmware von Moongoose (https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit) gemacht. Da mir nun aber der N-Leiter fehlt, funktioniert das nicht mehr. Meint ihr der Shelly 1L ist für den Einsatzzweck zuverlässig genug?

    Ich habe auch schon das Philips Hue Wandschaltermodul getestet. In HomeKit steht für den Schalter dann aber nur eine belegbare Taste zur Verfügung. Das heißt ich kann das Licht zwar anschalten, aber nicht mehr aus 😉 Weiß von euch noch jemand eine Alternative zu meiner Herausforderung?

    Danke euch!

    Soweit ich es verstanden habe, wurden jetzt hauptsächlich die Mini Geräte und das Wall Display vorgestellt. Ich finde die Mini Geräte ziemlich faszinierend, aber alle benötigen leider einen Neutralleiter, richtig?

    Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.

    Hallo zusammen,

    in der neuen Wohnung liegen leider keine Neutral-Leiter in den Schaltern, weshalb ich meine Shelly 1 nicht mehr wie gewohnt einsetzen kann. Nach etwas Recherche bin ich auf den Shelly 1L gestoßen, den man auch ohne Neutral-Leiter benutzen kann. Wie es aussieht sind die Shelly 1L aber überall ausverkauft, weshalb ich mich gefragt habe ob bereits ein Nachfolger-Modell angekündigt wurde? Oder gibt es ein alternatives Modell, das ohne Neutral-Leiter betrieben werden kann?

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Problematik, zu der ich keine vorhandenen Beiträge gefunden habe.

    Ich nutze einen Shelly 1, dieser ist über das Wifi in eine Homebridge eingebunden.

    Also Router nutze ich eine FritzBox 7530.

    Der Shelly ist über das 2,4 Ghz Wifi mit dem Router verbunden. Eine Verbindung mit dem Shelly kann ich allerdings nur dann herstellen, wenn ich mich im 5Ghz Wifi befinde. Das gilt sowohl für die Verbindung via App, IP-Adresse, Homebridge etc.

    Das führt dazu, dass ich das Gerät nicht über meine Apple Watch steuern kann, die ebenfalls nur 2,4 Ghz Wifi kann.

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir bei der Lösung evtl. behilflich sein?

    Vielen Dank,

    Jonas

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Shelly Beginner, bin aber motiviert und zuversichtlich meinen Use Case damit lösen zu können. Dafür benötige ich aber ein bisschen Hilfe der erfahrenen Community!

    Zum Use Case:

    Ich habe einen größeren Raum mit lediglich einer Phase, die von zwei Schaltern geschalten werden kann (klassische Wechselschaltung).

    Da ich mehrere Lichtszenarien in dem Raum abdecken möchte, habe ich mir das Ikea Skennige Lichtschienensystem installiert und mehrere Tradfri Lampen eingehängt. Über den Tradfri Gateway kann ich die einzelnen Lampen in HomeKit ansteuern und schalten. Damit das funktioniert, muss dauerhaft Strom am Schienensystem anliegen!

    Nun würde ich mit den eigentlichen Schaltern gerne die Lampen ein- & ausschalten, am liebsten sogar HomeKit Szenen steuern. Dazu habe ich mir (basierend auf der Wechselschaltung) folgende Shelly-Schaltung überlegt. Die Lampen würden dauerhaft mit Strom versorgt werden und die Schaltersignale über Shelly lediglich weitergegeben werden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Idee:

    Über ioBroker würde ich nun die Shelly-Signale abfangen und entsprechend Lampen ein- bzw. ausschalten. Traumhaft wäre eine Einbindung der Shalter in HomeKit (ich würde gerne vermeiden alle Szenen in ioBroker nachbauen zu müssen).

    Zur Frage:

    Hat jemand bereits ein ähnliches Szenario umgesetzt und kann mir sagen, ob die Schaltung so funktioniert?

    Gibt es Möglichkeiten über ioBroker Szenen zu steuern, in in HomeKit hinterlegt sind? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Schalter in HomeKit zu integrieren ohne die Verbindung zur smarten Lampe zu beeinflussen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch bereits vielmals!

    Beste Grüße

    Jonas