Der Plus 1 meldet nur die Messwerte, sonst nichts. Das gleich drei Sensoren defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Oder könnte ein defekter Sensor Einfluss auf korrekt arbeitende Sensoren haben? Verdrahtung passt. Habe ja mehrere gleiche Konstellationen im Einsatz, die funktionieren. Habe noch ein paar Sensoren hier. Das kann ich noch ausprobieren.
Beiträge von nixbeatinstrument
-
-
Habe den Plus 1 jetzt noch einmal vollständig zurückgesetzt. Jetzt stimmen die zeitlichen Verläufe. Dafür wird die digitale Anzeige der Ist-Werte nicht mehr angezeigt. Dort steht nur „N/V“. Ab und ist mal für weniger als eine Sekunde ein dann vollkommen falscher Wert zu sehen.
Zu den Sensoren: Die sind von AZDelivery. Ich glaube nicht, dass es an denen liegt. Denn das Problem betrifft ja alle drei angeschlossenen Sensoren. Habe drei Plus 1 mit Add-On in Betrieb und zwei funktionieren einwandfrei. Alle mit den gleichen Sensoren.
Ich vermute, dass das Add-On nicht funktioniert. Werde es mal tauschen, zur Not eben auch den Plus 1.
-
Habe mal einen Screenshot aus Home Assistant angehängt. Da springen die Werte genau so. Allerdings ganz offensichtlich immer nur sehr kurz. In der Shelly App sind die Sprünge auch sehr groß, aber stets über einen längeren Zeitraum dann konstant. Das untermauert meine Vermutung, dass etwas defekt ist.
-
snajman Wenn Du eine Lösung für das Problem gefunden hast, bin ich daran interessiert.
-
Ich nutze die Diagramme dafür, um mir die Verläufe von Temperaturen im Heizungssystem anzusehen. Dafür sind die Echtzeitdaten ungeeignet. Denen fehlt der Verlauf über der Zeit. Mit den Echtzeitdaten kann ich nicht herausfinden, um wie viel Grad die Temperatur in meinem Pufferspeicher mit 1.000 Litern Wasser zum Beispiel über Nacht sinkt.
Ticket: Der Sinn erschließt sich mir nicht. Denn wie bereits erwähnt: Ein identischer Aufbau, allerdings mit nur einem Temperatursensor, funktioniert einwandfrei.
Da ein abermaliges vollständiges Zurücksetzen nichts gebracht hat, tippe ich eher auf einen technischen Defekt. Ich noch einen Plus 1 und zwei Sensoren. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, den in Betrieb zu nehmen.
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Selbst nach einem Werksreset erscheinen die historischen Verläufe der Temperaturen weiterhin in der App. Ich vermute, die kommen aus der Cloud. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten zu löschen?
-
Frage, was machst du mit dem Diagramm?
wie du schreibst stimmen die Echtdaten (was aber ohne Hilfsmittel schwer wird und du dir Stundenlang die live Daten anschauen musst!)
Ich schrieb doch schon, mache bitte ein Ticket auf
Ich verwende nicht die Diagramme aus der App, das erledigt Homeassistant
und hier erkennt man auch gut ob die Shelly App mit seinem Diagramm nicht stimmt oder wirklich kurze Aussetzer von den Sensoren kommen
-
Wenn da gerade experimentiert wird, würde es die Abweichungen bei den Darstellungen erklären. Nun habe ich aber eine zweite, quasi identische Konstellation im Einsatz. Einziger Unterschied: Dort ist nur ein Temperatursensor angeschlossen. Und die Darstellung des Diagramms passt dort. Weil das so gut funktioniert hat, habe ich mir den zweiten Shelly mit Addon zur Messung der Temperaturen überhaupt erst gekauft.
-
Hier mal die Werte in der Übersicht, die sind sehr plausibel:
-
Also, das Addon sitzt eingerastet auf dem 1 Plus. Die Schrauben wurden zwar nicht mit Drehmoment angezogen, aber mit Gefühl. Ich bin vom Fach, weiß also, was ich da tue.
Ich denke, die Überlegungen in Richtung Mechanik gehen in die falsche Richtung. Warum? In der Übersicht werden ja plausible Werte für die Temperaturen angezeigt. Nur die grafische Darstellung spinnt.
Und das Problem betrifft alle drei Sensoren.
-
Hallo apreick,
komplettes Zurücksetzen hatte ich schon probiert. Hat leider nichts verändert.
Bild von den Anschlüssen habe ich eingefügt. Nicht wundern, ist ein testweiser Aufbau. Leitungen der Sensoren wurden nicht verlängert. Sind im Originalzustand und fünf Meter lang.
-
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Die als Werte angezeigten Temperaturen scheinen zu passen. Und die als Werte angezeigten Temperaturen sind nicht die, die in den Charts, also den Temperaturverläufen über der Zeit, zu sehen sind.
Werte: Angezeigte Temperaturen in der Übersicht als Zahl.
-
Hallo,
ich setze einen Shelly 1 Plus mit Temperatur-Addon ein. Ich habe drei Sensoren für Temperaturmessungen angeschlossen. An jeden Anschluss einen Sensor. Die Inbetriebnahme funktionierte einwandfrei. Die Firmware ist aktuell.
Nun fällt mir auf, dass die in der Shelly-App angezeigten Temperaturen definitiv falsch sind. Ich messe damit an drei Stellen Temperaturen an einem 1.000 Liter fassenden Pufferspeicher. Die Werte springen zwischen -20 Grad und +130 Grad. Die Abweichungen zwischen Mindest- und Maximaltemperatur sind riesig.
Zurücksetzen und Neustarten bringt keine Abhilfe. Ich habe eine identische Konstellation, allerdings mit nur einem Sensor, im Einsatz, die richtige Werte liefert. Ein Screenshot des Shelly mit Fantasiewerten habe ich angehängt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Sensoren sind richtig angeschlossen.
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Frank
-
Hallo Ecki3783,
ich habe die Geräte nicht in der Cloud angemeldet. Mein Wunsch ist es, alle Shelly's - so auch den 3EM - nur lokal im WLAN zu betreiben. Trotzdem möchte ich den Verlauf des Verbrauchs über der Zeit gerne in der App sehen.
Viele Grüße
Frank
-
-
-
Guten Tag,
ich nutze mehrere Shelly 3EM. Alle sind auf dem laut App aktuellsten Firmwarestand. Die Shellys messen beispielsweise den Gesamtverbrauch des Hauses oder den Verbrauch der Wallbox für das E-Auto. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
Die Geräte sind in Home Assistant eingebunden. Dort werden die jeweligen Verbräuche auch grafisch dargestellt. Ferner habe ich die Geräte in die App Shelly Home eingebunden. Im Dashboard habe ich ein Template ausgewählt, das den grafischen Verbrauch beinhaltet. Leider erhalte ich dort allerdings keine grafische Anzeige. Dort steht immer nur "Daten konnten nicht geladen werden".
In den Einstellungen der Geräte habe ich nichts gefunden, was damit in Verbindung stehen könnte. Und im Home Assistant klappt es ja auch. Hier im Forum bin ich auch nicht fündig geworden. Aber vielleicht hat ja gemand eine Idee, wie ich die grafische Darstellung des Verbrauchs auch in der App aktiviert bekommen.
Viele Grüße
Frank