So weit war ich auch schon, ich habe probiert einen Offset von -2V einzustellen. Somit messe ich im Bereich 0-4 V. Dann bekomme ich aber bei 4V nicht die 100% Füllstand ausgegeben. Glaub ich steh am Schlauch 🤔
Beiträge von BeTho
-
-
So ganz erschließt sich mir das Programm noch nicht. Ich mache aus den 4…20 mA 2…10V, diese kann der ShellyUni messen. Das hab ich so weit, den Wert bekomme ich auch in meiner Variablen in der Homematic korrekt angezeigt.
Ich habe eine Tauchsonde für einen Messbereich 2 mH2O (200 mbar) in einem 1m hohen IBC Container. Bei meinem Wassertank bin ich also grob irgendwo im Bereich zwischen 2 und 6 Volt.
Wenn ich das Programm so verwende bekomme ich bei Umgebungsdruck, also einen leeren Tank, immer einen Füllzustand von über 10% angezeigt da der Shelly ja 2V liefert.
Hab nun einige Zeit versucht die Variablen anzupassen, komme aber einfach nicht weiter. Im unteren Teil des ersten Postes wird beschrieben wie man genau mit diesem Problem umgehen soll, ich verstehe aber nicht wo ich dass im Code ändern soll.
Danke für eure Geduld und Hilfe, bin eher fachfremd und versuche mich in die ganze Sache einzuarbeiten. 😀
-
Ok, perfekt. Passendes Netzteil mit 24v Gleichspannung hab ich. War mir nur nicht sicher ob ich den GND zusätzlich nochmal an Pin 2 für den DHT22 brauche, da es in der Anleitung vom Shelly so abgebildet ist.
-
Ich möchte die Sache gerne nachbauen. Wenn ich alles anschließe wie im Schaltplan aus Post #1 und zusätzlich noch einen DHT22 verbauen möchte, muss dieser ja auf VCC_Sensor, Data_Sensor und GND_Sensor. Zusätzlich brauch ich dann noch den GND an PIN 2, oder sehe ich das falsch?
Ich hab den Schaltplan aus dem oberen Post mal editiert, hoffe es ist ok!🙃
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Danke für eure Hilfe!
-
-
In der Weboberfläche wird der Temperaturwert korrekt in °C dargestellt.
Ich mache gerade ein Update auf die FW 1.9.0. und ändere das Script auf die neue Version. Anfänglich hatte ich die ganz aktuelle Firmware laufen, da hatte gar nichts geklappt. Daher habe ich dann ein downgrade auf die 1.6.2. gemacht.
Ich melde mich gleich nochmal.
-
Hallo,
ich habe einen Shelly 1 mit Temperatur-Addon und 3 DS18B20 in Raspberrry Matic integriert, dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Hat alles soweit geklappt, allerdings bekomme ich als Wert bei den drei Systemvariablen die Temperatur in F statt in °C ausgegeben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich verwende einen Shelly 1 mit der Firmware 1.6.2.
Vielen Dank!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hmm, hab ich gestern Abend auch mal probiert, war leider ohne Erfolg. Bin langsam echt ratlos.
-
Den Haken für "Bedienbar" kann ich nur beim Gerät selbst setzen, da ist er auch drinnen. Bei den einzelnen Kanälen ist das Feld ausgegraut, sprich ich kann ihn nicht "Bedienbar" machen.
-
Ja, da hab ich es jetzt gefunden 🤭
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Allerdings seh ich ihn unter Bedienung nicht im entsprechenden Raum:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo SeRef,
Danke erstmal für die Rückmeldung. Bei mir schaut es ähnlich aus, solange ich das Gerät über Einstellung -> Geräte anwähle und dann den entsprechenden Kanal auswähle.
Allerdings sehe ich ihn unter Status und Bedienung -> Räume nicht, hier brauche ich ihn aber um über die Homebridge drauf zu zugreifen.
-
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu im Bereich der Haus-Automatisierung. Ich habe eine Homatic CCU3 mit RaspberryMatic laufen, dazu Homebridge und CuxD.
Jetzt möchte ich gerne einen Shelly 1 zusammen mit dem Addon zur Temperaturmessung betreiben um an drei Stellen meines Pufferspeichers die Temperatur zu messen, diese dann in Homematic einspeisen um sie zu verarbeiten und über die Homebridge an Apples HomeKit weitergeben. Da ich einen Festbrennstoffkessel habe muss ich ab einer bestimmten Speichertemperatur den Kessel manuell mit Brennholz bestücken und zünden um den Pufferspeicher wieder zu füllen. Bisher muss ich dazu immer zum Kessel laufen und die Pufferladung am Display ablesen...
Ich habe gestern nach dieser Anleitung hier im Forum den Shelly in die CCU3 eingebunden, funktioniert soweit auch ganz gut. Das Addon möchte ich wie hier beschrieben einbinden, konnte ich allerdings bisher noch nicht, weil es noch irgendwo bei der Post ist...
Nun meine Frage: ich kann den virtuellen Schalter, welchen ich in Cuxd erstellt habe keinem Raum zuordnen und diesen folglich auch nicht über die Homebridge ans HomeKit weitergeben. Mache ich etwas falsch oder ist es einfach nicht möglich virtuelle Geräte bestimmten Räumen zuzuordnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!