Beiträge von tomberli

    Hallo zusammen

    Ich überlege mir, mein Licht im Badezimnmer mit Shelly Dimmer upzugraden. Konkret möchte ich folgendes Problem beheben:

    Wenn ich nachts um 2 Uhr im Halbschlaf ins Bad muss, möchte ich zwar per Knopfdruck Licht - aber eben nicht so viel, dass ich geradesogut 2 Espressi trinken könnte. Handkehrum sollte morgens um 7 das Licht eben genau diese beiden Espressi unterstützen und somit volle Pulle leuchten.

    Kann ich also den Shelly Dimmer so programmieren, dass er je nach Uhrzeit das Licht standardmässig in einer anderen Helligkeit leuchten lässt? Also z.B. 100% von 06:00 bis 08:00, 70% von 08:00 bis 19:30 und 40% von 19:30 bis 06:00 oder ähnlich?

    Kling gut. Aber kommunizieren in diesem Falle der Shelly und der Schalter sauber miteinander? Auf der Schaltung ist der Switch beim Shelly ja leer.

    Hast du ausserdem auch gleich einen Vorschlag für ein brauchbares (und platzsparendes) Relais?

    Wie schon manchertorts geschrieben steht, funktionieren nicht alle Dimmer.

    Ich würd mal in einer Anwrendung ohne Wechserlschaltung,, wie im Bild, einen Shelly 1 vor den Dimmer setzen.

    Switch- Eingang bleibt unbenutzt und der geschaltene Ausgang des Shelly geht auf L am Dimmer.

    In dieser Version agiert der Shelly als Hauptschalter. Wird der Schelly eingeschaltet kann am Dimmer gedimmt werden, so lange dieser eingeschaltet ist/bleibt.

    Habe einmal gebastelt. Dein Vorschlag funktioniert zwar, und es dimmt auch weiterhin schön - schlussendlich löse ich aber ein kleines Problem und schaffe mir dafür ein grösseres. Da die Schalter ja dann unabhängig voneinander sind, kommt es nun natürlich vor, dass ich von Hand das Licht im Zimmer einstellen möchte, und erst dann feststelle, dass der Shelly auf "aus" ist und zuerst wieder per Handy reaktiviert werden muss. Das ist es mir dann auch nicht wert.

    der profi nimmt da keine einziehfeder, sondern einen bestehenden draht, hängt dort 2 an, bisschen spüli notfalls, und schwupp!

    So, ne Weile her seit der Frage. Kranke Kinder und so, da komme ich bei Tageslicht kaum dazu am Haus "rumzudrahten". Habe gestern ne neue Phase eingezogen (ohne Spüli, sondern brav mit EInziehfeder). Läuft wunderbar, Haus ist nun smarter als gewisse hochrangige Politiker. Merci für die Tipps!

    Die Spannungsversorgung des Shelly ist separat, hat primär nichts mit der geschalteten/gedimmten Spannung zu tun.

    https://shelly-forum.com/index.php?atta…lschaltung-png/

    So, nun kann ich mich auch wieder einmal dem Thema widmen...

    Merci für den Hinweis. Den Schaltplan habe ich auch schon einige Male durchgedacht. Bei meinen Feller-Dimmern habe ich aber ja eben nicht wie beim Busch einen Aus- und zwei Eingänge sondern umgekehrt nur einen Eingang für die Phase und dann zwei gedimmte Ausgänge. In den meisten Fällen ist nur ein Ausgang belegt, ich nehme an der zweite ist primär für eine Wechselschaltung gedacht (?). Wie soll ich das denn also anschliessen? Shelly hinter den Dimmer und dann zur Lampe? Gibt er mir dann brav die gedimmten Volt weiter ohne zu zicken? Wie ich mich von anderen Forum-Threads erinnern mag, scheint das nicht immer so brav zu funktionieren.

    Oder Shelly vor den Dimmer - aber wozu dann den 2.5? Ich habe ja nur einen Eingang zum Dimmer.

    Aber trotzdem phasengleich!

    Ja klar :-) Gerade so kreativ wäre ich dann auch nicht gewesen um hier ne andere Phase anzuschliessen.

    hi!

    wenns so wäre. wärs schön, aber früher nicht unbedingt üblich. zumindest bei uns in ö-land. dafür wurde bei uns meist verrohrt und man kann einen draht nachziehen.

    Genau, bei uns in der Schweiz ebenfalls. Habe nur die einzelnen Drähte, kein 5-Ader. Aber wie du sagst, dafür habe ich ein verbautes Rohr, da kann ich wohl einen Draht nachziehen.

    Hallo zusammen

    Bei mir zuhause ist ebenfalls eine Kreuzschaltung mit 3 Lampen vorhanden. Ich würde dies gerne mit Shelly's aufrüsten, habe aber folgendes Problem:

    In der ersten Buchse habe ich zwar L / N & PE aber keinen Zugang zur geschalteten Lampe. In der letzten Dose habe ich zwar Zugang zur Lampe sowie N aber leider keine L. In der mittleren Dose habe ich (logischerweise) weder L noch P. Eine saubere Lösung ist also ohnehin nicht möglich.

    Ich habe zum Test meinen Shelly 2.5 (für Rolladen gedacht) in die erste Dose eingebaut nach dem Serienschema. Das ist aber unschön, da ich da in der App zwei separate Relais betreiben muss, welche sich je nach Position der Schalter unterscheiden.

    Hat jemande eine bessere Idee?

    Gibt es eine Einstellung, dass ich den Shelly so Programmieren kann, dass ich in der App nur noch eine Taste drücken muss (also faktisch als weiteren Wechselschalter)?

    Ich habe praktisch das gleiche Problem. Habe im ganzen Haus Drehdimmer von Feller verbaut und würde gerne mit Shelly's aufrüsten. In gewissen Räumen habe ich nur einen Drehdimmer (und von da direkt zur Lampe), in anderen Räumen hat es noch Wechselschalter.

    Nun, der Feller 40600 ist mit seinen zwei Ausgängen zwar als Wechselschalter ausgelegt, aber wenn ich das richtig verstehe bringt mir das trotzdem nichts, da ich im gedimmten Zustand dann ja ein Problem mit der Spannung habe. Wäre es mit Shelly1 allenfalls lösbar?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.