Hallo an Jürgen aus Graz, von Jürgen aus Graz
Beiträge von LeeNouks
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Kleines Update und da es eigentlich nix mit Shelly zu tun hat, nur zur Info, falls es wen interessiert.
Hab mir nun auf die Schnelle den YSRAI WiFI Tuya 0/1-10V Dimmer über Amazon geholt - https://www.amazon.de/dp/B0C6DW5YTX?…product_details
Und siehe da; mit diesem Teil gibt es kein flackern!
Meine aktuelle Lösung also wie folgt -> Shelly 1 zum ein- und ausschalten (damit auch wirklich nix Strom zieht, wenn aus) -> das Relais schaltet mir ein SSR, weil ich 7 Panele zugleich einschalte und zugleich den Tuya Dimmer, den ich über die App auf 20% eingestellt habe.
Ach ja, der EM-50 am Eingang von der Lastseite des SSR misst mir den tatsächlichen Verbrauch, welcher nun um echte 80% gesunken ist.
-
Ja eh, Papier ist geduldig....
Oder der Shelly gibt kein sauberes PWM aus - ohne das getestet zu haben -
... 0-10V (Bühnentechnik) und 1-10V. Letzterer Standard benötigt zum kompletten ausschalten einen zusätzlichen Kontakt für Netzspannung, um den Treiber primärseitig stromlos zu schalten.
Ist mir soweit bekannt und ich hab auch kein Problem damit einen Shelly 1 als Schalter davor fungieren zu lassen - die Dimmfunktion sollte jedoch schon sauber und ohne flackern arbeiten.
-
Wie heißen die Treiber mit 0-10V Eingang? Hersteller?
Ich habe die für meine Led Panele gekauft: LED Treiber Dimmbar 45W 950mA - LEDpanelgrosshandel.de
Die funktionieren prima mit einem echten Gleichspannungssignal; leider jedoch nicht mit dem PWM Signal aus dem Shelly.
-
Ja leider. Hab ihn nun bei mir und tut leider nicht wie gewünscht, dh. auch meine Led-Treiber kommen nicht mit dem vom Shelly bereitgestellten 0-10V Signal klar und flackern beim dimmen.
-
Petje:
Mir ist einer aus dem Shelly Pro EM-50 Kit übrig.Weiß nur nicht ob sich das mit Versand von AT->DE auch noch auszahlt.
-
Geht - hab ich schon ein paar Wochen laufen - mit folgendem PlugInn:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Da muss man in den EInstellung nur das Device komplett spezifizieren:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Edit: Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt!
-
Hallo Community,
wollte jetzt mal ein weiteres Projekt starten und meine Led-Panels durch den Austausch passender 0-10V Led-Treiber und dem neuen Shelly Plus 1-10V Dimmer ansteuern.
Jetzt muss ich zur Verwunderung feststellen, dass eben dieser aktuell nirgends zu erwerben ist und sich das mögliche Lieferdatum bei diversen Anbietern schon auf Juni 2024 verschoben hat?!
Hat von euch da wer mehr Einblick, warum das so ist - hat Shelly den zurückgezogen und wird er überarbeitet oder gibt´s evtl. andere Gründe dafür?
-
Kurze Rückmeldung - hab den Shelly Pro EM-50 nun bekommen und auch eingebaut - funktioniert auch tadellos.
Leider gab´s auch hier wieder einen Gedankenfehler
Der Shelly Pro EM-50 hat zwar ein Relais, welches mir mein SSR schalten könnte ABER natürlich keinen Schalteingang um den Shelly Plus 1PM zu ersetzen.
Und ja, ich hab schon für ganz anderen Blödsinn weit mehr Geld ausgegeben
-
Wie heißt es so schön: "Wo die Kohle hin fällt". Oder so ähnlich.
Genau so!
Das SSR hab ich ja eh schon verbaut und ja, somit wärens halt nochmals knapp 90€ für den Shelly Pro EM-50, aber für was soll man(n) sonst sein Geld ausgeben..,,
Wenn ich dann das gewünschte Ergebnis erreiche, soll’s mir das wert sein.
-
Tippe mal, das wird nix
Quelle:
Shelly Pro EM - 50 - All products - Products - Shelly
Max switching current: 2 A Magst du mir bitte erläutern auf was das bezogen ist?
Klar, der "dry contact", also das Relais im Shelly Pro EM-50 hat mit 2A nicht die Schaltleistung wie ein Shelly 1 bzw. das Shelly Plus 1PM, sollte meines Erachtens aber dennoch ausreichen um das SSR schalten zu können.
Oder meinst du, dass die Strommessung mit der Zange mir nicht das gewünschte Ergebnis bringen wird?
-
Hallo Jungs und Mädels,
ich hätt da ne Frage an euch, da ich mir aktuell nicht sicher bin, ob ich mit meinen Gedankengängen auf dem richtigen Weg bin...
Zuerst mal meine Anforderung:
Ich habe bei mir im Vorraum ein Galerie an Led-Panels verbaut, welche ursprünglich alle zugleich mit einem Shelly 1 geschaltet wurden.
Das ging ne Zeit lang auch ganz gut, bis das Relais angefangen hat zu "picken". Nach mehrmaligen üblichen Klopfversuchen und auch Austausch des Shellys, bin ich jedoch zum Schluss gekommen, dass die Menge an Led-Trafos beim einschalten einfach zu viel Strom ziehen und somit dieses Problem verursachen. Abhilfe hat nun das Nachschalten eines Solid-State Relais gebracht - soweit auch alles paletti.
Jetzt hab ich in einem Anfall von Euphorie, alle meine Shelly 1 gegen Shelly Plus 1PM getauscht, um in meiner Wohnung eine vollumfängliche Leistungsmessung zu haben - soweit auch alles wieder top, bis eben auf meine Schaltung im Vorraum.
Der Shelly Plus 1PM kann natürlich nicht direkt die Stromaufnahme messen, wenn ich nur das Solid-State damit schalte - kleiner Gedankenfehler vor der Realisierung halt
Lange Rede, kurzer Sinn; da ich dennoch wissen möchte, was auch die Beleuchtung im Vorraum so an Leistung verbrutztelt, bin ich auf die Idee gekommen, den Shelly Plus 1PM nochmals gegen einen Shelly Pro EM-50 zu tauschen und die Messzange auf die Phase am Ausgang des Solid-State zu hängen.
Nun die Frage an euch - kann der Schaltausgang am Shelly Pro EM-50 mir das Solid-State gleich schalten wie das Shelly 1 bzw. Shelly Plus 1PM; also die selbe Funktion übernehmen, ohne dass ich extra ein zweites Gerät verbauen muss und würde ich dann eigentlich dass erreichen, was ich mir vorstelle?
-
Als kleine Anmerkung, da der Hinweis eh schon irgendwo rumgeistert.
Bevor ihr eure Shelly 2.5 alle wegwerft, tauscht einfach mal den 16V, 100uF Kondensator aus - damit hab ich alle meine "toten" 2.5 wieder zum Leben erweckt. -
Hab gestern am Abend auch versucht ein nach dem Long-ID-Patch aufgetretenes Problem zu beheben.
Und zwar wurde der eine Shelly 1 den ich upgedated habe, immer mit der Long- und der Short-ID in meinem Netzwerk gefunden und war auch über beide ID´s bedienbar (zwar nur ein Schönheitsfehler, hat mich aber schon gestört).
Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem ich mehrmals ein Reset des Shellys gemacht hab, hat er sich gar nicht mehr einbinden lassen - auch nicht nach Umstellung auf feste IP.
Das Problem mit der Cloud dürfte also noch sicher bis gestern 22:30 angedauert haben - dann bin ich frustriert schlafen gegangen