Beiträge von Bernd K.

    Ich hab einen Aufputz-Feuchtraum-Schalter (Bush Jaeger Duro 2000 WS oder WD, schwer zu sagen und ohnehin steinalt und UV-zermürbt) und der ist definitiv zu klein für jeden shelly. Und weil er sowieso bald zu Staub zerfällt will ich ihn ohnehin ersetzen.

    Nun ist es leider so daß ich nicht ohne größeren Aufwand an die zugehörige Abzweigdose herankomme. Ich hab auch keinen N so daß ich nichtmal ne Steckdose zur Tarnung darunter setzen kann.

    Jetzt hab ich gesehen daß es von Berker ein schönes modulares System namens W.1 gibt, dort gibt es die Gehäuse und die Einsätze einzeln in allen denkbaren Varianten und auch Blindabdeckungen: https://hager.com/de/katalog/sch…ystem%20AP%2FUP

    Dort würde ich dann ein Doppelgehäuse senkrecht nehmen, einen Schaltereinsatz und eine Blindabdeckung.

    Kennt jemand zufällig noch andere vergleichbare Systeme von anderen Herstellern mit derartiger Auswahl und Blindabdeckungen / Leerdosen?

    Beachtet bitte die Sicherheitshinweise in meinem Thema.

    Die GPIO kann man so nutzen, ich würde das Addon aber bevorzugen.

    Der Peis ist ja nicht sehr hoch und die Sicherheit bei Fehlschaltung ist gegeben.

    Den Shelly werde ich natürlich aus der Garagentorsteuerung mit Kleinspannung speisen, denn in der Tat habe ich kein Interesse daran den Postboten am Briefkasten zu grillen. Das wollte ich nur noch mal betonen ;-)

    Was ganz grundsätzlich den Umgang mit nackten Logic-Level GPIO-Pins angeht, da mach ich mir weniger Sorgen, sowas ist auch beruflich bei mir tägliches Brot. Wahrscheinlich werde ich auch eher den GPIO-Eingang für den Endschalter nehmen (jetzt wo ich weiß das das gehen wird) und mit dem normalen SW-Eingang die längere Strecke zum Briefkasten fahren.

    Daß das Addon tatsächlich einen DC/DC-Konverter beinhaltet und galvanisch getrennt ist habe ich nicht gewußt, werde das im Hinterkopf behalten, das könnte sich vielleicht irgendwann doch mal als nützlich erweisen. Leider ist die Doku für das Addon recht spärlich gesät, keine Angaben über Belastbarkeit der Versorgung, Isolationsspannung, etc., noch nicht mal daß es überhaupt isoliert ist wird auf der Webseite erwähnt. Hab mal direkt bei Shelly angefragt und die konnten mir auch nichts genaueres geben als das was ich mir aus Puzzlestücken im Web von anderen Nutzern zusammengesucht habe.

    OK, hab noch mal etwas intensiver gesucht und das gefunden:

    Shelly 1 (1PM) ohne Addon über GPIO Ports steuern und mit Temperatursensor

    Ich komm also mit etwas Glück schon mit dem aus was ich aktuell in meiner Bastelkiste finden kann ohne das Addon bestellen zu müssen.

    Werd mir also mal einen meiner überzähligen Shellys schnappen und meine Garagentor-Briefkasten-Kombination auf dem Arbeitstisch nachbauen und simulieren. Zum endgültigen Einbau werde ich sowieso erst kommen wenn das Wetter wieder freundlicher wird. Werde berichten.

    Habe neulich gleiches erlebt:

    * Shelly 1 schaltet Leuchtstofflampe in der Speisekammer

    * Steuerung erfolgt mittels HA und Zigbee Türsensor

    * Schalteingang am normalen alten Lichtschalter (so daß ich auch manuell schalten kann sollte mein WLAN oder der Raspi ausfallen)

    Nach 2 Monaten störungsfreiem Betrieb stellte der Shelly sich plötzlich tot.

    Letzter Eintrag im HA log war Einschalten weil Tür geöffnet, aber das Licht war aus. Er reagierte auch nicht mehr auf seinen Schalteingang, ich stand im Dunkeln. Im WLAN war er auch nicht mehr erreichbar. Als wäre er komplett abgeraucht.

    Kurzes Aus- und Einschalten der zuständigen Sicherung und seitdem geht er wieder als wäre nichts gewesen. Bin mal gespannt ob das irgendwann wieder auftritt.

    Der Shelly hat ja wie auf einem der Diagramme zu sehen von außen steckbare Anschlüsse die als GPIO gekennzeichnet sind.

    Ich benutze Home Assistant und die Shelly-Integration, kein MQTT.

    Als nächstes will ich folgendes tun:

    * Shelly 1 in die Garage (12V von der Garagentorsteuerung anzapfen)

    * Shelly-Ausgang betätigt Öffnen/Schließen-Taster
    * "detached switch" am Shelly soll mir mittels Reedkontakt den Zustand des Tors melden

    Soweit so gut, das sollte doch gehen, oder mach ich da einen Denkfehler?

    Aber nun zur weiteren Verkomplizierung :

    Neben dem Garagentor ist noch ein Briefkasten und ich würde gerne einen zweiten Reedschalter an die Briefkastenklappe bauen um ein Ereignis auszulösen wenn etwas eingeworfen wird. Dazu wollte ich nun einen der GPIO-Pins des ohnehin in greifbarer Nähe befindlichen Garagentor-Shelly benutzen sofern das überhaupt geht.

    Kann ich in Home Assistant Ereignisse bekommen wenn die GPIO-Eingänge des Shelly betätigt werden? Ich habe im Webinterface des Shelly keine Einstellungen gefunden um die GPIO zu konfigurieren, es gibt nur eine Einstellung "external switch" aber die bezieht sich wohl auf das Temperatur-addon, brauch ich das zwingend, oder komm ich auch mit einem nackten Shelly aus?

    Was ich mir letztendlich wünsche ist ein Shelly mit 2 Eingängen, beide sollten als Entität mit momentanem Zustand auftauchen und bei Änderung etwas triggern können. Bekomm ich das hin mit nur einem Shelly?