Beiträge von ASH123

    Ok also zu 1. Ok verstanden ! Dann ist das aber schade , da wenn ich mir die Daten (ohne externen Datensammler) anschauen will, ja Wlan brauche , also brauche ich nen WAKEUP Befehl oder sowas... wie 2 (Reset ;-) )

    2. Aber die einzige Möglichkeit wieder an die Web ranzukommen und sich z.b. ohne "externe Datensammler" die Verlaufsdaten anzuschauen. Ob das nun aufwecken oder reset heist ist dem Anwender schnurz

    3. Schreibfehler meinerseits bei gestern fehlt das vor

    Also eigentlich bin ich ja ein Begeisterter Shelly Nutzer . Sieht man ja an der Anzahl.

    Aber der H&T Plus ist in Meinen Augen eine absolute teure Fehlkonstruktion. Be einem Preis von knapp 30 € erwarte ich eigentlich nicht diese art von Problemen.

    1. Wenn ich ne externe Stromversorgung anschließen kann, warum dann Sleep Modus und nur begrenzte Datenübertragung, hier sollte doch der User entscheiden können wieviel Strom er verschwendet. Also schon mal ungeeignet um einen Serverraum zu überwachen.
    wenn nur Batterie ist der Sleep Modus ja sogar ganz brauchbar und sinvoll.

    2. Aufwachschalter, warum zum Teufel ist der innen ? Ist ja wie bei einen Wecker wo der Tonausschalter abgedeckt ist.

    3. Temperatur / Luftfeuchte Abweichungen

    ha ha ha , hab vorgestern auch deren 3 in Betrieb genommen , den Tipp mit mehr Datenbeachtet USB-C Stromversorgung
    Alle drei stehen erstmal seit 2 Tagen nebeneinander , Temperaturabweichungen untereinander von 3 Grad und zum oldshool Themometer 4 Grad !

    Also ab damit retour .

    Ach ja und die 0.11 ist drauf und siehe da ! immer noch keine Offset Einstellung möglich

    Tja , ich hatte mal AVM deswegen angeschrieben.

    Hab diese Antwort erhalten:

    Es tut mir leid, dass die Nutzung Ihrer Clients nur eingeschränkt aufgrund von einer Mesh-Kompatibilität möglich ist. Das ist so natürlich nicht vorgesehen. Leider unterstützen viele Hersteller noch keine Mesh Heimnetze. Da es für Mesh bislang auch noch keinen klar definierten weltweiten Standard gibt, sind derartige Probleme derzeit leider möglich.

    Solange die Hersteller Ihrer Endgeräte hier kein Mesh-Update zu den Geräten liefern können, können Sie dies durch die Nutzung verschiedener Netzwerknamen in Ihrem Repeatern umgehen.

    Ich denke daher, dass die Informationen unter folgendem Link in Ihrem Fall zu einer Lösung führen werden:

    hier steht dann drin wie man herausfindet ob der Client Mesh fähig ist :

    Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".

    1. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    2. Prüfen Sie, ob im Abschnitt "Bekannte WLAN-Geräte" bei Ihren WLAN-Geräten in der Spalte "Eigenschaften" die Einträge "11k" und "11v" angezeigt werden.
    3. Wenn die Einträge "11k" und "11v" angezeigt werden, unterstützt das jeweilige WLAN-Gerät WLAN-Mesh Steering. Gehen Sie in diesem Fall wie im Abschnitt "FRITZ! Mesh für WLAN Mesh Steering einrichten" beschrieben vor.
      • Wenn die Einträge "11k" und "11v" nicht angezeigt werden, unterstützt das jeweilige WLAN-Gerät WLAN-Mesh Steering nicht. Gehen Sie in diesem Fall wie im Abschnitt "Eigenes Funknetz für Mesh Repeater einrichten" beschrieben vor.

    Somit muss ich mein Netz neu aufbauen, geht aber nicht dafür gehen die vorteile verloren , das ich mit Notbook und Handy im Haus rumlaufen kann ohne verbindungsabbrüche .

    ICh hab auch dieses verdammte Mesh von AVM bei mir installiert und verliere dauernd verbindunge.

    Deshalb hatte ich mal vor längerer Zeit nen Ticket an AVM geschrieben : hier die Antwort.

    "Leider unterstützen viele Hersteller noch keine Mesh Heimnetze. Da es für Mesh bislang auch noch keinen klar definierten weltweiten Standard gibt, sind derartige Probleme derzeit leider möglich.

    Solange die Hersteller Ihrer Endgeräte hier kein Mesh-Update zu den Geräten liefern können, können Sie dies durch die Nutzung verschiedener Netzwerknamen in Ihrem Repeatern umgehen.

    Ich denke daher, dass die Informationen unter folgendem Link in Ihrem Fall zu einer Lösung führen werden:

    Ich hoffe, dass Sie mit dieser aktuell einzigen Übergangslösung erst einmal weiterarbeiten können, bis hier dann entsprechende Updates seitens der Hersteller das Problem beheben werden."

    im link steht dann: "1 Prüfen, ob WLAN Mesh Steering unterstützt wird

    Die FRITZ!Box kann WLAN-Geräte nur dann per WLAN Mesh Steering zu einem anderen Mesh Repeater steuern, wenn diese die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Prüfen Sie, ob im Abschnitt "Bekannte WLAN-Geräte" bei Ihren WLAN-Geräten in der Spalte "Eigenschaften" die Einträge "11k" und "11v" angezeigt werden.
    4. Wenn die Einträge "11k" und "11v" angezeigt werden, unterstützt das jeweilige WLAN-Gerät WLAN-Mesh Steering. Gehen Sie in diesem Fall wie im Abschnitt "FRITZ! Mesh für WLAN Mesh Steering einrichten" beschrieben vor.
      • Wenn die Einträge "11k" und "11v" nicht angezeigt werden, unterstützt das jeweilige WLAN-Gerät WLAN-Mesh Steering nicht. Gehen Sie in diesem Fall wie im Abschnitt "Eigenes Funknetz für Mesh Repeater einrichten" beschrieben vor.

    Also bei allen Shellys sehe ich dieses 11k und 11v nicht.

    ergo Rückfall auf getrennte WLAN Bereiche (jeder Repeator sein eigenes Netz ?)
    oder wie habt ihr das gelöst ?

    vg