Beiträge von M.I.B.

    Stimmt eigentlich, daran hab ich nicht gedacht.

    Wobei mich das versterben etwas verwundert hat - die Fibaro Aktoren die 8 jahrelang brav ihren Dienst verrichtet haben waren nie defekt.

    Und qualitativ hochwertiger waren die auch nicht.

    Gestern hat sich ohne jegliche Vorwarnung ein Shelly Plus 2PM verabschiedet.
    Alter: 9 Monate (Einbau März 2023).
    Verwendung: Raffstore Fenster.
    Lässt sich nicht über Schalter bedienen und nicht über WLAN ansprechen. Einfach tot.
    Habe zum Glück Ersatz zuhause liegen - den neuen
    Shelly Plus 2PM angelernt, gleiche IP vergeben, kalibriert und es geht wieder.
    Da ich einige Raffstores verbaut habe und nicht für alle Ersatz liegen habe wäre es interessant zu wissen was ihn umgebracht hat. Und hoffentlich sterben nicht die anderen auch einfach so ...

    Gibt es hier
    jemanden der die anschaut und den Grund erkennt :?:

    Das kenne ich leider auch. Und kann es nicht verstehen oder nachvollziehen.

    Ich habe pro Stockwerk 2 Zyxel APs und einen auf der Terrasse für den Garten.

    Die Verbindungen sind teilweise irrational.

    Warum sich die Shellys nicht den nächsten, stärksten AP aussuchen sondern partout einen im anderen Stockwerk oder gar Outdoor kann ich nicht verstehen.

    Vor allem wie ich das in den Griff bekommen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Danke!
    Ja stimmt, läuft im Container.

    Wollte es eigentlich nur ausprobieren. Wollte keine Zentrale mehr - bin Fibaro HC2 geschädigt. Bin nach 8 Jahren nun im März auf Shelly umgestiegen.

    Beim iobroker habe ich wegen der Komplexität aufgegeben. Kann so viel - zu viel - für das was ich brauche. HA hat mir gefallen. Nur habe ich halt eine kastrierte Version mit dem NAS. Das wollte ich lösen.
    Habe dann nach diversen Anleitungen versucht HA auf dem Fujitsu Esprimo Q920 zu installieren.
    https://www.simon42.com/home-assistant-hardware/
    https://www.home-assistant.io/installation/generic-x86-64/

    Da ich ca. 140 Aktoren habe wollte ich nicht mit einem Raspberry Pi anfangen.

    Hmm … wenn ihr schon so nett über HA plaudert. Habe meinen HA auf meinem Synology NAS laufen. Klappt soweit ganz gut. Scheiter allerdings Erweiterungen zu installieren da bräuchte man die Administrator installation. Hab mir dafür einen Fujitsu Esprimo Q920 als neue Zentrale besorgt. Bekomme aber die SSD mit dem HA nicht zum starten. So toll der HA auch ist, einfach ist die Installation auch nicht wich glaubte.

    Hmm … wenn ihr schon so nett über HA plaudert. Habe meinen HA auf meinem Synology NAS laufen. Klappt soweit ganz gut. Scheiter allerdings Erweiterungen zu installieren da bräuchte man die Administrator installation. Hab mir dafür einen Fujitsu Esprimo Q920 als neue Zentrale besorgt. Bekomme aber die SSD mit dem HA nicht zum starten. So toll der HA auch ist, einfach ist die Installation auch nicht wich glaubte.

    Da Problem kenne ich leider 😞 darüber habe ich auch schon berichtet.

    (RE: Stromausfall - danach ca. 10 Prozent der Shelly’s offline)

    Im März 2023 von Fibaro (z-Wave) habe ich auf Shelly umgestellt. Im Einsatz sind ungefähr 140 Shelly Aktoren (Plug S, Plus Plug S, Motion2, Plus1PM, Plus2PM, H&T) alle mit fixer IP im eigenen subnet. WLAN hat indoor 6, Outdoor 1 Zyxel accesspoints.

    Beim mir gab es zweimal keine Strom und jedesmal kann ich suchen gehen welches Teil wieder sein Gedächtnis verloren hat. Die Ausfälle gehen soweit, dass die Geräte vergessen dass sie als Taster fungieren oder als Rollladen Steuerung. Dann muss man die Trümmer neu anlernen, mit fixer IP versehen und neu brennen. Zum Glück habe ich eine seitenlange Dokumentation für die IP Zuteilung.

    Was mich interessieren würde wäre das warum - zwei Plug S nebeneinander, einen halben Meter vom accesspoint entfernt, auf der gleichen Verteilerleiste. Einer funktioniert, einer nicht nach dem Stromausfall. Wieso?

    Das Vertrauen in das System ist bei mir jetzt mal erschüttert.

    Wir haben eine Fußbodenheizung im ganzen Haus seit 2015 mit Erdwärme Pumpe. Unser Architekt machte uns drauf aufmerksam, dass eine Änderung der Temperatur durch die Trägheit ca. 24 Stunden später bemerkbar ist. Hat sich in der Praxis bewahrheitet. Eine grundsolide Einstellung vorausgesetzt lässt mich im Frühjahr auf Sommer und im Herbst auf Winter schalten. Das war es.

    Neubau?

    Ich würde nie wieder auf Funk setzen bei der Hausautomation wenn ich neu baue.

    KNX und Loxone wären heute meine Wahl.

    KNX war für mich 2015 nicht finanzierbar - der Kostenvoranschlag horrende, Loxone noch nicht in der gefestigten Markt Position wie heute.

    @ Loetauge Es sind 8 Acces Points - 3 im KG, 2im EG, 2 im OG und einer auf der Terrasse. Die DHCP Vergabe - die für die Shellys nicht notwendig ist - macht ein virtualisierter Windows 16 Server. Ins Internet geht es über eine Sophos Firewall. Nö, die Zyxels machen keine Probleme die mir aufgefallen wären. Vorher waren mal Ubiquiti Accesspoints im Einsatz. Mit denen wurde ich nie richtig warm. Sonst sind IPhone, IPad und Alexa das die das WLAN bevölkern.

    Das ist mir bekannt, aber es waren nur zweimal maximal dreimal bis der Übeltäter Stromkreis gefunden war. Bis auf die Kühlschränke sind die Shellys eigentlich so eingestellt, dass Strom aus nach einem Stromausfall herrschen sollte.

    @ 66er Davon gehe ich mal aus. Allerdings lege ich die anderen Sicherungen gleich mal auf aus um in der Hoffnung damit einem vollkommenen Desaster vorzubeugen. Es reicht mir Wohnzimmer/Terrasse dann wenn der Fehler gefunden wurde, neu machen zu dürfen.

    Ok, war zu schwammig formuliert.
    Es wurde heuer im März das Haus auf Shelly umgerüstet. Vorher war es seit 2015 Fibaro (Z-Wave) mit dem ich aus verschiedenen Gründen zunehmend unzufriedener wurde.

    Es sind ca. 140 Shelly verbaut - Plug, Plug S, Motion2, Plus1PM, Plus2PM, Tür-/Fensterdetektor . Die Shellys haben ein eigenes Subnet und sind alle auf fixe IP gesetzt. Als Access Points dienen Zyxel.
    Gestern meldete die Alarmanlage gegen Mittag einen Stromausfall. Der FI war gefallen und ließ sich nicht wieder reindrücken. Also sämtliche Sicherungen auf aus und einzeln wieder ein. Bei Wohnzimmer/Terrasse fiel der FI wieder. Der Rest funktioniert klaglos. Wo das Problem bei Wohnzimmer/Terrasse liegt kann ich nicht feststellen. Dazu muss sich hoffentlich morgen, ein Elektriker sich auf die Fehlersuche machen.

    Inzwischen sind alle Shellys wieder in Betrieb bis auf den stromlosen Bereich von Wohnzimmer/Terrasse.

    Spannend war festzustellen, dass der Motion2 im Keller gestern Nacht noch von alleine zu funktionieren anfing. Im EG und OG hingegen erst heute Vormittag. Die beiden in der Einfahrt wollen immer noch nicht - sind einfach offline.

    Der Tür-/Fensterdetektor bei der Eingangstür meldete sich auch als offline verschickte aber brav die Meldung, dass die Tür geöffnet bzw. geschlossen wurde und kam danach wieder online.

    Ein paar Plus1PM, Plus2PM und Plug S hatten ihre fixe IP vergessen und mussten mit dem mobile Device wieder angelernt werden. In der app stand dann gleich der von mir vergebene Namen, das Gerät selbst hatte aber alle seine Bezeichnungen vergessen und ich musste sie neu eingetragen, genauso wie die ihre fixe IP. Manchmal macht sich eine gute Dokumentation doch bezahlt. ;)

    Was mich natürlich brennend interessiert ist das Warum und ob bei jedem Strom weg so eine Katastrophe folgt.

    Gerade bei den Unwettern der letzten Zeit, ist ja eine Stromabschaltung oder ein Stromausfall nicht unwahrscheinlich. Ich mag nicht jedes mal einen halben bis ganzen Tag nachher die Shellys wieder ordnungsgemäß einbinden müssen.

    Eine Möglichkeit wäre noch neben der fixen in den Shellys vergebenen IPs sie über den DHCP Server mittels MAC Adresse zusätzlich festzusetzen. Ist zwar viel Arbeit aber zumindest nur einmalig. Das löst jedoch nicht das grundsätzliche Problem.

    @ Loetauge Plus1PM, Plus2PM und Plug S verhielten sich gleich. Über die app als offline gekennzeichnet. Mussten wieder angelernt werden waren aber nicht Werks resettet. Es werden Raffstores betrieben und Lichter geschalten.

    @ 66er Ich habe die Sicherungen einzeln wieder reingetan um den Fehler Bereich zu finden.

    Es gab einen Stromausfall und danach waren ca. 10% der Shelly’s (Plug S, Motion2, Plus1PM, Plus2PM) offline. Einige sind im Einrichtungsmodus und lassen sich wieder einbinden und haben nur ihre fixe IP vergessen. Einige erreiche ich gar nicht lassen sich aber über die hardware Schalter schalten, einige haben vergessen, dass sie Taster sind, die Motion2 gehen gar nicht leuchten zwar bei einer Bewegung lösen aber kein Aktion aus. Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich das in Zukunft vermeiden kann? Danke.