Beiträge von Michaelg.

    Hallo Krauskopp

    danke dir ebenso für die Antwort.

    habe mich getäuscht! Gerade eben nochmal im Aktivitätenprotokoll nachgeschaut.

    von meinen 82 verbauten Geräten, ist ein gerät sporadisch mal online, aber wirklich nur das eine. Im Protokoll sehe ich dass am 11.10.24 noch einige Aktivitäten zu sehen sind. Ab 12.11 nur noch der eine Shelly Dimmer der immer wieder zwischen online und offline wechselt. Online ist er aber auch nur ca. 10 sekunden. dann wieder offline.

    Also fakt ist, von meinen 82 Geräten ist einer hin und wieder online. der Rest alles offline.

    Hallo elektroman

    ebenso vielen dank für die schnelle Antwort!!!

    zu punkt 1.

    es ist die 192.168.178.xx geändert hab ich da nichts. hab sie einfach eingebunden und war glücklich dass es funktioniert.


    zu punkt 2.

    ebenso hier habe ich nichts gemacht.

    wie genau meinst du nach dem Umbau. Die Wohnung hat eine Kernsanierung bekommen, Lief alles auf einen Stromkreis inkl Außen und Keller und Treppenhaus. Habe dann in dem Zuge die komplette E Installation auf neusten Stand gebracht und 82 neue Shelly Geräte eingebaut. Der Router ist zwar etwas älter, vermutlich ca. 3 Jahre. Aber normalerweise dürfte sich doch die IP Adresse nicht einfach ändern, nur weil man den Router aussteckt? oder ?

    Hallo zusammen,

    ich bitte um euren Rat, bin mit meinen Möglichkeiten am Ende.

    Folgende Situation:

    Meine Wohnung wurde 2022 umgebaut. Durch meinen Beruf als Elektroinstallateur, und schon einigen positiven Erfahrungen mit diversen Shelly Geräten, habe ich mich dazu entschlossen sehr viele Shellys in der Kernsanierten Wohnung einzubauen. Etliche Dimmer, RGBWs, I4, 2Pm Walldisplay, 1Pm, Plugs etc. Bis auf ein paar vereinzelten Aussetzern (Geräte die manchmal einfach offline waren) funktionierte dies auch bis Dato sehr gut. Mein Internet läuft über einen Fritzbox Router 6890HV mit Simkarte. Für Homeoffice und Internet TV völlig ausreichend und schnell. Ebenso die ganzen Steuerungen der Shelly Geräte funktionierte einwandfrei.

    Ich habe dann mal die Fritzbox ausgesteckt da ich Probleme mit meinen Walldisplay hatte. Danach waren alle Shellys offline. Ich bekomme sie jetzt auch nicht mehr auf Online.

    Leider bin ich nur in der Elektroinstallation fit, aber in der ganzen IT Geschichte nicht. Fritzboxoberfläche öffnen etc. klappt. Aber weiter weiß ich dann nicht mehr. Habe auch schon mal die ganze Wohnung Stromlos gemacht, Router ebenso. Dann auch mal alle einzelnen Räume wieder eingesichert und so weiter. In der Hoffnung dass sie dann den auf den Status online gehen.

    Ich würde es gerne vermeiden, alle Shelly resetten zu müssen und sie neu einzubinden.

    könnte es ein Problem mit dem 2,4 ghz Netz sein. Da ja Laptop Handy etc noch laufen.

    Bei Handy, Laptop und TV Funktioniert das Wlan noch tadellos.

    in der Shelly Cloud app und PC sehe ich sogar im Aktivitätenprotokoll wenn ich einen Dimmer, Rollladen betätige. Aber die Geräte sind trotzdem offline.

    Was genau könnte ich tun? Es hat ja jetzt über ein Jahr tadellos funktioniert. Plötzlich ohne jegliche Änderungen in der Wohnung, Am Router etc. nicht mehr.

    Ich bin um jede Hilfe und Lösungsvorschläge sehr dankbar.

    Hier wäre es hilfreich wenn du uns sagen würdest um welchen Router es sich handelt 😉

    Z.b. eine AVM 7590 ist da eher unkompliziert und hier ist es auch nicht unbedingt notwendig den DHCP Bereich einzugrenzen für das vergeben einer „Reservierung“ oder „Fester IP“

    Doppelvergabe habe ich bei der auch noch nie gesehen, wenn ein neues Geräte per DHCP eingebunden wird. Wenn dann eine Reservierung gemacht wird auf eine bereits vorhandene IP gelingt das auch nicht da die 7590 meckert und das nicht akzeptiert.

    Das einfachste bei dir wäre z.B DHCP Bereich von IP 20-99 und dann alle mit Reservierungen ab IP 100 fest zu setzen (bei Batterie betriebenen eine statische IP ab 100)

    Ich habe es ähnlich, aber alle (bis auf die Shelly UNI) mit statischer IP ab 100

    Servus,

    ja bei mir im Haus befindet sich eine AVM 7590, Ich habe jetzt alles wider Rückgängig gemacht. Den haken mit Static IP hab ich in der Shelly Benutzeroberfläche raus und bei der Fritzbox rein gemacht. Das war alles etwas durcheinander. Jetzt sollte es einheitlich in der Fritzbox Oberfläche sein. Naja vlt war die Doppelvergabe ja weil das Gerät offline war zu dem Zeitpunkt in dem ich das neue eingebunden hab. Ich weiß es nicht. Ich würde mich gerne besser auskennen mit dem ganzen Klimbims. Bis jezt bin ich so zufrieden wie es aktuell läuft. Nur hab ich dadurch jezt irgendwie Probleme mit meinen eingestellten Scenen. Der Zentraltaster der mit nem I4 umgesetzt ist funktiniert nicht mehr.

    Servus, die Probleme die Miflo68 beschreibt treten bei mir auch auf. Ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Ich habe aktuell 112 Shelly Geräte. Komischerweise sind immer wieder die Gleichen Kandidaten offline, sporadisch. An was könnte das liegen. Leider bin ich mit der ganzen Routerkonfig nicht so vertraut und kenn mich auch in dem Bereich nicht aus. Statische IP Adressen habe ich für ca. 3/4 der Geräte vergeben. Theoretisch müsste auch noch Platz sein für die automatische Vergabe der IP Adressen. Was auch sehr komisch ist, ich hatte eine Doppelvergabe der IP Adresse als ich ein neues gerät hinzugefügt habe. Eine Checkliste für die Einstellungen im Router wäre also für mich auch recht hilfreich. Evtl auch Tipps, was man machen könnte, wenn man so wie ich über 100 Shelly Geräte verbaut hat. Dankeschön!!

    MFG Michael

    oh sorry, jetzt hab ich gefunden. Bei der neuen Generation kann man sich den gerätestatus als Datei downloaden. Dann müsste 87°C meine gerätetemperatur sein oder ? Aber wiso bekomme ich eine Mail? Im Aktivitätsprotokoll kam zwar eine Meldung, leider aber keine Info zur Übertemp. Es wäre ja gut wenn direkt eine Meldung im Aktivitätsprotokoll kommt und ich gleich den Grund sehen würde z.b. Übertemp 87°C. Siehe Anhang. Ich kann nicht nachvollziehen warum er nach ca. 25 Minuten meine Heizung abgeschaltet hat. Scheinbar war ihm die Gerätetemperatur zu warm. Was ich nicht verstehe, die Heizung lief bisher bis zu 6h am Stück und es gab keine Temperatur Probleme.

    Hi

    Habe gerade von meiner Whirlpool Heizung ne Email bekommen dass eine zu hohe Temperatur erkannt wurde. Wollte gerade über ip/status die interne Temperatur auslesen. Geht das beim Plus 1 PM nicht ?

    Bei der älteren Generation scheint es zu klappen. Bei den Plus Geräten aber leider nicht. Da kommt "Not found"

    Hallo miteinander,

    ich finde es auch ziemlich verwirrend. Habe ca. im Dezember einen 3 EM installiert. Das negativ Vorzeichen auf allen 3 Phasen hat mich ziemlich gestört. Bei allen anderen Shelly Geräten gibt es ja auch kein - Vorzeichen bei der Leistungsmessung. Wäre es bei den anderen Geräten auch so dass die Leistungsaufnahme mit - Vorzeichen angezeigt wird würde man glaube ich gar nicht so durcheinander kommen. Hab dann die Wandler umgedreht, sodass der Zähler bei Strombezug aus dem Netz kein - Vorzeichen anzeigt. Jetzt zeigt er aber bei der Phase die eingespeist wird ein - Vorzeichen an. Wenn man jetzt logisch nachdenkt könnte es tatsächlich richtig sein, dass er bei Strombezug aus dem Netz ein - Vorzeichen anzeigt. Bei Einspeisung durch PV sollte es ja dann positiv sein. Wie gehört es denn laut Hersteller? Ich denke dass der Hersteller es genau so sieht. Bezug = - Vorzeichen. Einspeisung = +/ kein Vorzeichen. Was aber dann nicht zu den anderen Geräten passt. Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid wie es vom Hersteller vorgesehen ist???

    also wenn ich das im broser eingeb dann kommt ne seite wo folgendes steht. Ich verstehs aber nicht. Ich dachte eigentlich ich müsste irgendwie in die Einstellungen des zu downgradenden Gerätes gehen und da irgendwas anklicken um es eine version runter zu bekommen. ich finde auch zu diesem Thema auch keine Anleitung wie man eine Shelly downgradet.

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"20220809-124905/v1.12-g99f7e0b","old_version":"20220809-124905/v1.12-g99f7e0b"}