Beiträge von Seven of Nine

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    Rabatz

    guck mal, ob dir das hier hilft..

    tichachm
    25. März 2021 um 07:05

    Alternativ könntest du noch folgendes probieren: die Shelly auf Original-Firmware 1.10.1 flashen, dort http://<ip-vom-shelly>/erase_sys_params aufrufen, den Shelly neu starten und dann wieder auf Homekit flashen..

    Wie ist denn der Mosquitto konfiguriert?

    poste mal den Inhalt deiner mosquitto.conf sowie die Einstellung von einem funktionierendem und einem nicht funktionierendem Shelly.. da wird es garantiert Unterschiede geben..

    PS: wenn man im Shelly MQTT ändert kann ggf. ein Neustart des Shelly notwendig sein.

    Habe zwei Stehleuchten mit einem Halogenspot 25W und je 2 LED-Spots à 1,5W.

    verstehe ich das richtig, dass in den Stehlampen je 1 Halogenspot und 2 LEDs verbaut sind?

    das geht nicht, weil Halogen-Spots bei der Kalibrierung Leading Edge benötigen und LEDs mittels Trailing Edge kalibriert werden müssen..

    Tausche die Halogen-Spots gegen eine dimmbare LED-Variante.

    PS: Sofern die LED-Spots nicht explizit dimmbar sind auch diese tauschen..

    ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass deine Stunde Abweichung bei einigen Shellys von der Sommer/Winterzeit Einstellung abhängt:

    (Haken bei Daylight saving time on bzw. off)

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    Deckenlampe habe ich bisher selbst montiert. Schief gegangen ist bisher nichts! ;)

    Exakt das, ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch so gut wie niemanden, der sich bei Ikea eine Deckenlampe kauft und dann einen Elektriker anruft um diese anbringen zu lassen..

    Streng genommen ist das aber laut Niederspannungsanschussverordnung eben nicht zulässig.

    wenn ich als "Laie" eine Lampe anbringe:

    ich messe vorher die Leitungen durch, entferne sauber und fachgerecht die Isolierungen, benutze VDE zertifizierte Klemmen, um die Verbindung zur Lampe herzustellen, prüfe diese nach dem Anbringen auf Zugfestigkeit und bohre auch nur da Löcher, wo ich (gemessen) auch keine Zuleitung erwischen kann.

    Macht ein ausgebildeter Elektriker das anders?

    Das kann mir die Versicherung dann vielleicht als fahrlässig ausgelegen, weil ich es ja eigentlich gar nicht darf aber hier von grober Fahrlässgkeit (nur darum geht es ja) zu reden wäre wohl kaum durchsetzbar..

    Grob fahrlässig wäre es wohl, wenn ich die Adern der Lampe notdürftig per Hand ineinander verdrehe und dann mit ein paar Streifen Tesafilm isoliere..

    Ganz wichtig: Das soll jetzt unter keinen Umständen wie ein "Freifahrtschein" rüberkommen, etwas selber zu machen... denn letztenendes liegt die Verantwortung (und im Schadenfall ggf. auch die Haftung) beim Ausführenden..

    und da ist der Haken - wenn ich etwas privat bzw. von einer Fachkraft, die zwar den Beruf erlernt aber nicht mehr beruflich ausübt, einbauen lasse, wie kann ich Nachweisen, das es fachgerecht ausgeführt wurde?

    kniffelige Frage, ich bin kein Jurist und hab auch seit 25 Jahren keinerlei fachlichen Bezug zur Versicherung mehr..

    Ich könnte zwar bei uns in der Schadenabteilung nachfragen, wie solche Fälle behandelt werden, das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass dein Versicherer da identisch handelt.

    Mein Bauchgefühl sagt: im Schadenfall müsste man dir zunächst mal nachweisen, dass der Schaden aufgrund von nicht fachgerechter Ausführung entstanden ist..

    Ich frag das jetzt mal ganz bewusst:

    Schraubst du deine Deckenbeleuchtung selbst an oder macht das auch ein Elektro-Fachbetrieb für dich?

    Zum Thema Versicherungsschutz: das hab ich vor 30 Jahren mal gelernt, sogar spezialisiert auf große Gebäudekomplexe ;)

    man unterscheidet im Schadenfall zwischen fahrlässig, grob fahrlässig und vorsätzlich (und natürlich nichts von alle dem).


    Vorsatz ist recht einfach erklärt:

    Beispiel: ich zünde absichtlich mein Haus an

    Fahrlässig handle ich, wenn ich die erforderliche Sorgfaltspflicht außer Acht lasse. Beispiel: es brennt eine Kerze, ich verlasse den Raum um im Keller eine Maschine Wäsche zu waschen. Es entfacht ein Feuer..

    Grob fahrlässig handle ich, wenn ich die erforderliche Sorgfaltspflicht in besondererm Maße außer Acht lasse. Beispiel: ich mach den offenen Kamin an und fahre anschließend für mehrere Stunden einkaufen..

    wenn ein Produkt entsprechend gekennzeichnet ist (CE reicht, s.o) und von einer ausgebildeten Elektrofachkraft eingebaut wurde dann ist das nichts von den drei genannten Fällen.

    Da greifen dann allenfalls noch Produkthaftung (bei fehlerhaft konstruierten Produkten haftet der Hersteller) oder eben die Ausführungshaftung: Wer die Arbeiten ausführt, der haftet für seine Arbeit.

    wenn aber alles fachgerecht ausgeführt wurde und auch das Produkt nicht fehlerhaft konstruiert wurde gibt es rechtlich keinerlei Grundlage für den Versicherer sich aus der Nummer rauszuwinden..

    Ich bin keine ausgebildete Elektrofachkraft, aber meines Wissens gilt hier in Deutschland die Niederspannungsanschlußverordnung, da steht im §13:

    Es dürfen nur Materialien und Geräte verwendet werden, die entsprechend § 49 des Energiewirtschaftsgesetzes unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik hergestellt wurden. Die Einhaltung der Voraussetzungen des Satzes 6 wird vermutet, wenn die vorgeschriebene CE-Kennzeichnung vorhanden ist.

    Mag sein, dass es irgendwelche neuen Normen gibt, die ich nicht kenne aber der Shelly hat das CE-Siegel, laut Niederspannungsanschlußverordnung also zulässig.

    Das lässt sich mit den IO Actions im Shelly lösen..

    bei BUTTON switched ON URL (also wenn Schalter an)

    http://localhost/settings/relay/0?schedule=0

    Das deaktiviert den Zeitplan.

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    Bei Button switched off URL (wenn Schalter wieder aus)

    http://localhost/settings/relay/0?schedule=1

    Als Schalter-Typ solltest du dann Toggle (nicht Edge) einstellen, damit der Zustand des Schalters auch den Zustand des Zeitplans abbildet.

    geh mal in deine Fritzbox und prüfe, ob die Geräte untereinander kommunizieren dürfen:

    WLAN - sicherheit - "Die unten angezeigen aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

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    wenn du die IP in der FritzBox sehen kannst, aber der Zugriff via HTTP auf die Weboberlfäche nicht erlaubt ist wird das möglicherweise die Ursache sein..

    Bei dem anderen 2.5er ist es auch nach Einbau noch bei 3 Balken und fällt hin und wieder mal auf 2 zurück.

    Mögliche Ursachen:

    - eine Störquelle (Wasserleitung, Babyphone...) in der Nähe der Einbau-Position ..

    - Position des Shelly in der UP-Dose: manchmal reicht eine Drehung um 45Grad und der Empfang ist deutlich besser..

    - TransmitPower beim AccessPoint auf Auto: dann strahlt der AP nur soweit aus, dass die äußeren Geräte gerade noch gut genug erreichbar sind..

    Aber: das kannst du eigentlich ignorieren, solange der Shelly durchgehend erreichbar ist..