- ist der DHCP-Scope zu klein, soll heißen: keine freien IP-Adressen mehr?
ein generelles Problem mit dem Magenta-Router kann es eigentlich nicht sein, sonst würden ja alle deine Shellys keine IP bekommen..
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- ist der DHCP-Scope zu klein, soll heißen: keine freien IP-Adressen mehr?
ein generelles Problem mit dem Magenta-Router kann es eigentlich nicht sein, sonst würden ja alle deine Shellys keine IP bekommen..
changelog for all (major) releases is here:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#changelog
regarding MQTT command:
I can validate, brightness is properly applied but the "turn" param is ignored.
created a bug report..
it's not a full DeepSleep like Shelly H&T or ShellyDW2.. ShellyMotion is most of the time in LowPowerMode, this blocks incoming Data such as Ping to protect battery usage..
Is the Motion always slow to reply simply because it has a batter, even when powered?
yes, it is (and will be) always slow .. This is by design because the vendor sold it with a battery and cannot know someone is removing the battery and use it with mains..
Wichtig: BSS Transition abschalten.
PS: Wo hast du denn ggf. DHCP-Einstellungen gemacht?
ich hab hier auch 4 APs und einen anderen Router, der als DHCP fungiert.. dafür hab ich aber in den AP / im Controller keine Änderungen vorgenommen..
Ich probiere es parallel mal im Alexa Forum, aber viel Hoffnung habe ich nicht, da das ja alles eine Black Box ist (keine Logs etc)
wie sieht es denn in der Alexa-App aus? kannst du die darüber dimmen?
wenn das klappt hat die Lampe möglicherweise einfach den falschen Namen und kollidiert mit anderen Geräten die nur schaltbar sind..
kannst die ja mal in der Alexa-App in "Testlampe" unbenennen und dann sagen: Alexa, Testlampe auf 30%"..
Wir sind hier in einem Forum, in dem auch Laien mitlesen.
ja, z.B. hier
daher erlaube ich mir eine vielleicht blöde Frage: wenn ich mir den Großteil meiner Verbraucher anschaue haben die doch überwiegend auch 0,75er bis max 1er Querschnitt bei einer Leitungslänge zwischen 1-2 Meter und da hängt ja sogar noch der Verbraucher (TV, Notebook, SAT-Receiver...) dran..
Gleiches gilt für meine Decken-Einbauspots, die Anschlusskabel sind zwar max. 10cm lang, haben aber auch gefühlt maximal 0,5 bis 0,75er Querschnitt..
macht das technisch einen Unterschied? im obigen Beispiel hab ich ja explizit darauf hingewiesen, dass eben keinerlei Last dran hängt.. Bei einem Shelly 1 (I/O) würde ich z.B. nie auf die Idee kommen den Querschnitt zu reduzieren..
Wie gesagt: Ich bin keine ausgebildete Elektrofachkraft, aber sehr wissbegierieg und lerne gerne jeden Tag etwas Neues dazu..
hast du die Cloud beim ersten Kontakt über das Webinterface aktiviert? wenn ja, dort deaktivieren.. dann in der Smartphone-App auf den betroffenen Shelly, warten bis er verfügbar ist und da dann in den Einstellungen die Cloud aktivieren..
yep, ist mir bekannt..
Flexible Leitung ist aber z.B. beim Anschluss des Dimmer praktisch, wenn man den Schalter von L speist und an SW zurückführt..
Glücklicherweise sind meine Schalter für flexible Leitungen zugelassen und da ja am Schalter selbst keinerlei Last mehr hängt kann man da auch prima 0,75er Querschnitt verwenden..
Wie schaltest du denn aktuell? per I/O Action, per Coap, per MQTT oder per Szene über die Cloud?
Je nach AP-Baujahr benötigt der Shelly zwischen 2 bis maximal 10 Sekunden (scheint teils an dem verbauten Chipsatz im Unifi AP zu liegen )..
ich hab 3 alte APs aus Mitte 2019, da geht es schnell (2-3 Sekunden) und einen neueren AP, da dauert es vergleichsweise lange (5-7 Sekunden)..
zum Thema Platz in der Dose:
- Schraubklemmen vom Schalter abmontieren und stattdessen Dosenschrauben benutzen
- kleine Wago-Steckklemmen statt der großen Hebelklemmen..
- da wo es möglich ist flexible Leitungen mit Endhülsen (ohne Kunstoff-Kappen, aber eingekürzt) nutzen.
wenn man die Schraubklemmen entfernt hat man dort Platz für die in der Dose liegenden Kabel / Wagos und braucht auch keine Sorge zu haben beim Festziehen die Adern zu beschädigen..
Stellt den Kunden auch die Möglichkeit zurverfügung, das er diese mit einer Software die Flashen kann die TuyaSmart unterstützt.
wird schwierig.. Shellys lassen sich problemlos flashen, der Hersteller hat sogar extra Pin-Header an die Geräte angebracht. Aber TuyaSoftware gibt es dafür wohl nicht..
Dein Anwendungs-Szenario ist etwas speziell und bei den Shellys ist die Cloud (das muss man ehrlicherweise sagen) eher Nebensache..
die meisten Nutzer verwenden sie dank ihrer offenen Schnittstellen (MQTT, CoAP, REST-API) eher mit lokalen Smarthome-Systemen (HomeAssistant, ioBroker, OpenHAB..). Da funktioniert die Integration dann "Out of the Box", also ohne lästiges Umflashen der Firmware wie bei den Tuya-Geräten..
statische IP? dann ist vermutlich das Gateway / DNS-Server falsch oder nicht gesetzt.. üblicherweise ist das die IP-Adresse vom Router..
Kommt denn eine Fehlermeldung? wenn ja, welche?
Hinweis: die erste Verbindung zur Cloud (z.B. nach dem /longifyid) muss zwingend mit einem Smartphone erfolgen, nur dort ist es möglich den Shelly mit dem Benutzerkonto zu verknüpfen.
Verzögertes Abschalten geht über eine Szene, manuell auslösen der Szene geht ja indirekt auch.. meinen 2. Beitrag hast du gesehen?
die Bedienung ist da sicherlich nicht so dolle aber funktionieren tut es..
geht indirekt doch, einfach einen OneTime als Auslöser nehmen, Datum un Uhrzeit direkt in die Vergangenheit..
Nach dem Anlegen der Szene lässt sich diese oben rechts über das "Play" Symbol manuell abspielen..
Hab es hier mal mit meiner Schlafzimmerbeleuchtung mit 90 Sekunden Einschaltverzögerung getestet, verzögert ausschalten geht damit auch problemlos..
1,2 und 4 lassen sich über Gruppen abbilden, einfach Gruppen mit den entpsprechenden Geräten anlegen.
3 geht leider so nicht, weil man eine Szene nicht "manuell" auslösen kann.. Auslöser sind entweder zeitbasiert oder eben Zustände von Relais, Schaltern oder Geräten..
Timer (auto on bzw. auto off) an sich lassen sich im Shelly selbst einstellen, Beispiel dafür wäre eine Treppenhausschaltung, die manuell eingeschaltet wird und sich von alleine nach 2 Minuten wieder ausschaltet..
Die Frage wäre halt, ob sowas auf deinen Anwendungsfall passen würde..
wenn man sich die ausgefransten Kanten mal genauer anschaut würde ich davon ausgehen, dass die Dose selbst gedruckt wurde:
https://i.ebayimg.com/images/g/jqwAAOSw6KxgVHWA/s-l1600.png
Davon ab halte ich die Dose aus sicherheitstechnischer Sicht für absolut unbrauchbar..
Wenn Funken fliegen sollten, dann passiert das vermutlich genau an der Stelle, wo die Anschlussklemmen vom Shelly liegen und da ist keinerlei Schutz vorhanden, sprich die Funken fliegen direkt in die Hohlwand.
Außerdem: ich hab bis jetzt noch keine Dose vorgefunden, wo ich alle Adern direkt (ohne Nutzung von Wagos) am Shelly anschließen konnte.. Für Wago-Klemmen bietet die Dose aber keinen (sinnvollen) Platz.. wohin damit? ungeschützt in die Hohlwand?
sieht schick aus aber mehr dann auch nicht...
der ioBroker läuft direkt auf Hardware oder in einem Container (containerD oder Docker)?
falls er auf Hardware läuft werden in deinem Netzwerk vermutlich Multicast-Daten der Shellys gefiltert / nicht durchgelassen..
probier mal folgendes:
im Shelly-Webinterface unter Advanced Developer-Settings
unter CoIoT die IP-Adresse vom ioBroker eintragen:
Wichtig: Nach änderung den Shelly einmal neu starten.
maybe just a typo in the Action url? can you share the URL you'd like to trigger?
http://<shelly-ip>/longifyid should change the device to new naming sheme (shellytype-macadress)
warning: changing the name is automatically a factory reset,therefore you have to re-integrate the shelly to you local network and reconfigure all settings..