ALLE Shellys ohne aktivierter Cloud werden mir unter "my.shelly.cloud" am PC als OFFLINE angezeigt und sind somit nicht bedienbar!
natürlich werden die bei deaktivierter Cloud in der Cloud auch als Offline angezeigt, denn sie übermitteln ja dann keinen Status mehr an die Cloud (https://my.shelly.cloud ist die Cloud-Oberfläche).
Der eine Shelly 2.5 ist für mein Treppenlicht installiert. Einmal "kleines", einmal "großes" Licht geklemmt... Je ein Kanal! Wenn ich bei diesem Shelly testweise die Cloudfunktion aktiviere, kann ich zwar das Licht über die App steuern... Allerdings nur eingeschrängt!
Ich kann beide Kanäle getrennt einschalten, (Reihenfolge ist egal) zum Abschalten von Kanal 2 MUSS ich aber zuerst Kanal 1 einschalten! Vorher lässt sich Kanal 2 NICHT abschalten!!! Auch wird der Stromverbrauch des Kanals erst angezeigt, wenn Kanal 1 aktiviert wurde, und auch die Einschaltkontrolle in der App reagiert erst dann!!!
Da würde ich fast zu 100% drauf wetten, dass er entweder falsch angeklemmt oder falsch konfiguriert ist..
Wie sind denn da die Einstellungen für das jeweilige Relais? (Button Type, Reverse Inputs, ggf. I/O Actions, Power ON default mode...)
Generell: Die Shelly-App auf dem Smartphone ist für Cloud-Nutzung konzipiert.. sie kann zwar auch ohne Cloud genutzt werden, braucht dann aber im lokalen Netzwerk funktionierenden Multicast-Datenverkehr (mDNS, Coap).. Vermutlich liegt da dein Problem...
Wenn du die Cloud nicht nutzen willst gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1) alternative App (siehe Beitrag von SebMai)
2) lokale Smarthome-Zentrale (OpenHAb, ioBroker, HomeAssistant) mit eigener App.
3) einfache HTML/Javascript-Seite wie z.B. hier beschrieben (RE: Shellys mit Javascript und HTML visualisieren)