Den Haken für Batterie-Betrieb hast du im Webinterface von dem betroffenen Shelly gesetzt?
ggf. IP-Adresse doppelt vergeben?
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Den Haken für Batterie-Betrieb hast du im Webinterface von dem betroffenen Shelly gesetzt?
ggf. IP-Adresse doppelt vergeben?
Habe ne 7530 und den iobroker direkt am Lan der Box aber der iobroker findet keine Shellys.
Du könntest auf Unicast umstellen, dazu auf das Webinterface der Shellys:
Internet & Security - unter "Advanced Developer Settings"
- Haken bei "Enable Coiot" (sollte gesetzt sein)
- Adresse des ioBroker-Servers anstelle von "mcast" bei CoIoT-Peer:
Als Schalter ist dort nur ein Einfachtaster vorgesehen, den man an den Motor anschliessen kann.
dann wäre ein Shelly1 sicherlich eine Möglichkeit, der kann über I/O einen Taster simulieren..
ist natärlich nicht so komfortabel, wie ein Shelly 2.5 im Rolladen-Modus aber man könnte zumindest eingeschränkt z.B. Zeitpläne einrichten oder mit dem Smartphone steuern..
An den Nachttisch-Lampen befindet sich ebenfalls ein Schalter oder werden diese bisher ausschließlich über den Schalter zentralen Schalter geschaltet?
Internet und WLAN sind zwei verschiedene paar Schuhe..
- bei Shellys mit WLAN (lokaler NTP, manuelle Zeitzone) und ohne Internet-Zugang kann man durchaus die Shedules nutzen.
- Shelly ohne WLAN funktionieren zwar grundsätzlich (Schalten über Schalter klappt weiterhin), aber eben sehr eingeschränkt..
Wenn ich Phillips Hue-Leuchten habe und denen das Zigbee-Gateway wegnehme klappt da auch nichts mehr..
Was muß ich tun damit es grün wird?
neue Shellys und über Webinterface konfiguriert? dann fehlt die Kontoverknüpfung zwischen Shelly & Cloud..
Cloud über Webinterface deaktivieren, dann auf dem Smartphone die App starten, dort die Shellys konfigurieren & die Cloud wieder aktivieren..
STA: Disconnected, reason: 2
ist ein Re-Authentifizierungsfehler.. hast du ggf. ein kombiniertes WPA2/WPA3 aktiv in dem Wifi, in dem sich die Shellys befinden?
kannst ja mal probeweise das Group Rekey interval für das betroffene Wifi im Unifi Contoller abschalten, damit ließe sich der Fehler definitv eingrenzen..
wie kann ich die auf dem shelly installieren?
Example for Shelly 2.5 (File is SHSW-15.zip)
http://<shelly-ip>/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/dimo/ping/SHSW-25.zip
Ich drück den Button, dann geht die Helligkeit auf 80% oder was auch immer und nach Zeit wieder auf den voreingestellten Wert.
-> problem herbei ist, das ich das weder über BRIGHTNESS noch über white=200 so hin bekomme, das er wieder in den alten Wert zurück schaltet nachdem die Zeit abgelaufen ist. Er ist danach immer aus.....
ja, das wirst du wohl ohne zusätzliche Smarthome-Zentrale auch nicht lösen können..
Eine Funktion, wo der Shelly nach einer bestimmten Zeit wieder auf den alten Brightness-Wert zurückgeht gibt es zur Zeit nicht..
AFAIK https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#changelog is the URL which is updated by the Developers..
No, time is shown as --:--.
there's probably something in your network which blocks internet access.
Some ideas:
- active Firerwall
- wrong Gateway configured (routing issue)
- no DNS configured (name resoultion issue)
A possible workaround would be to update the EM via local webserver (if there's a local server in your network)..
Ok Danke, was ist das ESP ?
der ESP (Modell 8266) von der Firma Espressif ist der Microcontroller, der in den Shellys werkelt...
Button Type etc. hört sich zunächst mal richtig an, dann würde ich bei dem einen Shelly mal die Verkabelung prüfen..
wenn du mit der Shelyl Home App jetzt glücklich bist weil alles funktioniert dann hast du ja eine Lösung.
Ansonsten schau dir HomeAssitant an, der ist einfach einzurichten, bietet viele Möglichkeiten und bringt auch eine einfache und übersichtliche App mit..
in der Box - WLAN - Sicherheit:
- Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren -> Haken muss gesetzt sein
- Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren -> Haken darf nicht gesetzt sein
- ganz unten "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" muss ausgewählt sein.
Wenn das alles nicht hilft: Reichweiten-Problem?
Shelly in der Nähe des Routers in Betrieb nehmen (Anschluss L/N reicht ja erstmal)
FastRoaming (802.11 k/v/r) aktivieren, ob bzw. wie das bei den Cisco-Teilen geht kann ich nicht sagen..
aber Vorsicht: der ESP in den Shellys kann das nicht, von daher brauchst du dann zwingend zwei SSID, eine für die Shellys (ohne roaming) und eine für Geräte, die Roaming unterstützen..
- SSID und Passwort eingetragen (diese enthalten keine Sonderzeichen)
Passwort (vom Router) oder WLAN-Netzwerk-Schlüssel?
Das hier ist relevant:
Is the 3EM allowed to access the internet?
Easiest possibility to check that: go to the WebUI and check if time is shown on the top right corner..
ALLE Shellys ohne aktivierter Cloud werden mir unter "my.shelly.cloud" am PC als OFFLINE angezeigt und sind somit nicht bedienbar!
natürlich werden die bei deaktivierter Cloud in der Cloud auch als Offline angezeigt, denn sie übermitteln ja dann keinen Status mehr an die Cloud (https://my.shelly.cloud ist die Cloud-Oberfläche).
Der eine Shelly 2.5 ist für mein Treppenlicht installiert. Einmal "kleines", einmal "großes" Licht geklemmt... Je ein Kanal! Wenn ich bei diesem Shelly testweise die Cloudfunktion aktiviere, kann ich zwar das Licht über die App steuern... Allerdings nur eingeschrängt!
Ich kann beide Kanäle getrennt einschalten, (Reihenfolge ist egal) zum Abschalten von Kanal 2 MUSS ich aber zuerst Kanal 1 einschalten! Vorher lässt sich Kanal 2 NICHT abschalten!!! Auch wird der Stromverbrauch des Kanals erst angezeigt, wenn Kanal 1 aktiviert wurde, und auch die Einschaltkontrolle in der App reagiert erst dann!!!
Da würde ich fast zu 100% drauf wetten, dass er entweder falsch angeklemmt oder falsch konfiguriert ist..
Wie sind denn da die Einstellungen für das jeweilige Relais? (Button Type, Reverse Inputs, ggf. I/O Actions, Power ON default mode...)
Generell: Die Shelly-App auf dem Smartphone ist für Cloud-Nutzung konzipiert.. sie kann zwar auch ohne Cloud genutzt werden, braucht dann aber im lokalen Netzwerk funktionierenden Multicast-Datenverkehr (mDNS, Coap).. Vermutlich liegt da dein Problem...
Wenn du die Cloud nicht nutzen willst gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1) alternative App (siehe Beitrag von SebMai)
2) lokale Smarthome-Zentrale (OpenHAb, ioBroker, HomeAssistant) mit eigener App.
3) einfache HTML/Javascript-Seite wie z.B. hier beschrieben (RE: Shellys mit Javascript und HTML visualisieren)
funktionell absolut kein Unterschied, es gibt auch seit geraumer Zeit nur noch den UL-Zertifizierten zu kaufen...
Beim Shelly1 war in der UL-Version ein höherwertiges Panasonic-Relais.
Ob es beim 2.5er rein bautechnisch Unterschiede zwischen UL und nicht-UL gibt kann ich auch nicht sagen, die Software (und damit sämtliche Funktionen) ist exakt gleich.
Für das Entgegennehmen der Daten hatte ich gedacht ich teste evtl. den "Mosquitto MQTT Broker" für Ubuntu, i
wenn der Mosquitto direkt via check_mk abgefragt werden kann wäre das eine recht einfache Lösung.. man braucht halt irgendeine Art von Zwischenspeicher, der die Sensordaten entgegennimmt und dann abgefragt werden kann..