Aber welche Plattform (auf Raspi4) soll ich gehen? Irgendwie fehlt mir ein sinnvoller Vergleich zwischen den Systemen openHAB, fhem, iobroker und homematic.
ich hab vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren diverse Systeme ausgiebig getestet und bin beim HomeAssistant hängengeblieben..
Meines Erachtens ist der HA mit weitem Abstand am benutzerfreundlichsten..
- Die Installation mit HomeAssistantOS ist sehr einfach (SD-Karte beschreiben, in den PI einlegen, 10 Minuten warten, fertig).
- Die Shellys werden direkt erkannt und können auch direkt in Automatisierungen aufgenommen werden
- Es lassen sich problemlos mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anlegen (meine Kids sollen nicht alles schalten dürfen)
- Es hat eine wirklich gute Smartphone-App.
- mein TI CC2530 Zigbee Stick wurde direkt erkannt. Eben kurz die paar alten Zigbee-Sensoren & und eine Ikea-Tradfri-Fernbedienung anlernen, fertig.
Bei meinen Tests / bei der Auswahl hatte ich mir damals auch andere Systeme angeschaut:
- FHEM war mir zu "Altbacken", größtenteils in PERL geschrieben (ich hasse Perl) und viel zu umständlich beim Einrichten (kein Coap, nur MQTT oder noch umständlicher über Actions)
- ioBroker erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit (Blockly, VIS), kann recht viel, ist mir aber persönlich zu wenig benutzerfreundlich. Großer Vorteil ist aber: es hat in Deutschland eine sehr große Community.
- OpenHAB: da hab ich sogar direkten, regelmäßigen Kontakt zum Shelly-Binding Entwickler, aber es ist in JAVA geschrieben und war damals immer recht "träge" und umständlich bei der Einrichtung.
Mag sein, dass sich das mit der Version 3.1 geändert hat ...
- Homematic: kann (soweit ich das bisher gelesen hab) nur über Actions mit den Shellys zusammen arbeiten. das ist (wenn ich es mit HomeAssistant vergleiche) schon ziemlich aufwändig bei der Einrichtung.
Ich gehöre zu der Kategorie "Probieren statt Studieren", also klicke mich einfach durch und google erst dann, wenn ich von alleine nicht mehr weiter komme.
HomeAssistant war das einzige System, mit dem ich es nach ehr kurzer Zeit geschafft (unter 1 Stunde) habe mit einer Ikea-Fernbedienung einen Shelly Dimmer zu steuern.. Da braucht es lediglich ein paar Mausklicks und es funktioniert. Automatisierung anlegen, Namen und Bedingung auswählen, Aktoren auswählen, fertig..
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.