Shellies speichern ihre Daten in einem Cloud-Konto, müssen aber jeweils in das jeweile WLAN vor Ort eingebunden werden..
damit ließe sich dann theoretisch der Verbrauch (z.B. für einen Monat) relativ einfach ablesen, hier mal ein Beispiel-Screenshot meiner Waschmaschine.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Aber: wie willst du verhindern, dass die Mitarbeiter auch andere Verbraucher (Waschmaschine, Wäschetrockner, Staubsauger) anschließen?
Ich würde versuchen mit den Mitarbeitern eine monatliche Pauschale auszuhandeln und auf den ganzen Kram mit Messung und Kontrolle, Abrechnung etc. zu verzichten.
der Mitarbeiter, der das monatlich auswerten muss und dann die Abrechnung macht kostet ja auch ein paar Euros, oder? Da wird es unterm Strich unter Umständen günstiger sein einfach eine Paschale zu zahlen.
Außerdem bist du als Unternehmer meines Wissens dazu verpflichtet jegliche Elektro-Geräte in regelmäßigen Abständen einer Prüfung zu unterziehen.
Ich arbeite z.B. im HomeOffice und mein Arbeitgeber schickt mir alle 2 Jahre einen Prüf-Mitarbeiter vorbei, der die von der Firma zur Verfügung gestellten Geräte durchmisst und ggf. ein Austausch veranlasst.