Beiträge von Seven of Nine

VPN/Proxy erkannt

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    71 Euro ist sicher eine Hausnummer aber:

    - er sieht sehr schick aus (finde ich jedenfalls)

    - der Akku scheint extrem gut zu halten, seit Beginn der Tests quasi keine Veränderung nach unten.

    - er funktioniert einwandfrei mit HomeAssistant (MQTT und CoIoT)

    - die Cloud funktioniert seit 3 Tagen ebenfalls

    - Alexa und Google Home ist seit heute ebenfalls drin

    - er ist, seit dem der Silent-Mode eingebaut wurde, kaum noch hörbar

    - er hält die eingestellte Temperatur ziemlich konstant ein

    Ja, der Preis ist "Premium" (preislich mit Tado oder Eve vergleichbar) aber wenn ich ihn mit meinen "günstigen" Zigbee-Thermostaten vergleiche (46 Euro für einen lauten, trägen und optisch nicht sehr schicken Batteriefresser) ist der Mehrpreis meines Erachtens gerechtfertigt.

    Ich werde die nächste Rabatt-Aktion abwarten (bis dahin hab ich auch Langzeit-Testergebnisse) und dann vermutlich noch ein paar davon nachbestellen ;)

    Habt ihr mal ne Skizze wie er angeschlossen werden muss ?

    z.B. hier Shelly 1

    ob einfacher Schalter, Wechselschaltung oder Krezusschaltung ist dem Shelly komplett egal. der hat ja nur den einen SW-Eingang und wie viele Schalter dahinter hängen ist nebensächlich.

    Wichtig: die beiden Adern an L + SW müssen von der gleichen Phase kommen. Wenn du da mischt dann lebt der Shelly nicht lange weil er bei zwei unterschiedlichen Phasen mit 400v "gefüttert" wird und dafür ist er nicht ausgelegt. Das kann Minuten, Stunden oder auch Tage gut gehen aber der Knall ist eigentlich vorprogrammiert.

    Also Duspol schnappen und messen ;)

    Ich hab hier 2700k LEDs von Phillips, die sind schon ein paar Jahre alt und flackern gar nicht. Die Farbtemperatur lässt sich aber natürlich nicht anpassen. Im Kinderzimmer sind es Retro-LED von der Firma Casaya (von Hagebau), auch die flackern überhaupt nicht.

    Ich hab aber z.B. in der Küche (dimmbare) LEDs die gelegentlich flackern. Da ist aber kein Shelly Dimmer dran sondern ein Shelly 1PM, der ja nur Relais öffen/schließen kann. Da wollte ich schon vor einer Weile einen Dimmer einbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Da sie aber auch ohne den Shelly Dimmer flackern liegt es eindeutig an der minderwertigen Qualität der LEDs.
    von denen hier würde ich deswegen dringend abraten: https://www.amazon.de/gp/product/B089K9VFVV/


    Zum Thema Farbtemperatur / Effekte:

    In meinen Sekundär-Beleuchtungen (Stehlampen, Schrank..) hab ich einfache ShellyDuo / ShellyDuo RGBW oder Shelly RGBW2 mit LED Spripes verbaut. Damit lassen sich dann farbige Akzente setzen. Duch den (alten) Shelly I3 und einem 3-fach Taster kann ich die ganz bequem von einem Wandschalter bedienen. Der I3 wird aber in den nächsten Tagen durch den I4 versetzt weil damit deutlich mehr geht.

    Wie verhält sich der DImmer beim einschalten?

    der geht dann bei der entsprechenden Einstellung direkt an aber das ist ziemlich sinnfrei, die Shellies so zu verketten..

    DIe Frage ist, was wird besser, wenn die Zigbee Birnen gegen konventionelle, dimmbare LED Birnen getauscht werden?

    das ist relativ einfach erklärt:

    in deiner jetzigen Konstellation ist der Schalter/ Taster das Problem. Wenn du den Lampen den Strom wegnimmst sind sie per HomeAssistant, Alexa oder was auch immer nicht mehr steuerbar.

    Verbaust du einen Shelly Dimmer direkt im Taster und nimmst herkömmliche, dimmbare LEDs dann kannst du diese wahlweise mit dem Taster, HomeAssistant, Alexa oder was auch immer an und ausschalten oder auch direkt mit der gewünschten Helligkeit starten.

    Ich hab mit Zigbee-Birnen angefangen, großer Nachteil: wenn am Schalter aus ist lassen sich diese gar nicht mehr steuerm

    Dann hab ich einen Shelly1 in den Schalter gebaut damit ich die auch per Sprache/App einschalten kann. Nachteil: ich musste erst Alexa, Wohnzimmerlicht an" sagen und anschließend "Alexa, Wohnzimmerlampen auf 60% um sie zu dimmen.

    Jetzt hab ich einen Shelly Dimmer und dimmbare LEDs. "Alexa, Wohnzimmerlicht auf 60%" funktioniert damit z.B. direkt. Ich kann aber die Lampe auch mit dem Taster an/ausschalten oder auch dimmen.

    ch glaube, ich fange einfach mal an und gucke was ich dann vermisse

    wenn du vorher klare Vorstellungen definierst kannst du damit u.U. Geld sparen ;) ich hätte mir z.B. den Shelly 1 und die Zigbee-LEDs sparen können wenn ich vorher gewusst hätte, wie ich es eigentlich haben wollte.

    Kann nur der i4 mit Phillips und co direkt zusammen arbeiten, oder geht das mit allen oder "nur" mit der Plus Serie?

    Alle Shelly Plus werden es können, sobald Allterco das Senden von HTTP-Put-Requests in die Firmware eingebaut hat..

    Bisher lassen sich via ShellyScript lediglich GET und POST-Requests senden, die HuE-Bridge möchte aber PUT-Requests haben.

    Über ioBroker oder HomeAssistant geht es natürlich auch jetzt schon mit JEDEM Shelly. Aber alles eben nur, wenn auch das WLAN verfügbar ist.

    Im weitern möchte ich ungern bei einer Lampe (Deckenbohrung / Wandbohrung) Dauer "L" anliegend haben.

    Du kannst theoretisch auch das Relais vom Shelly Plus 1 anklemmen und das Licht mit dem Shelly an/aus schalten. Dimmen funktioniert dann aber est, wenn die Zigbee-Lampe wieder Strom hat.

    Die Frage ist: was willst du genau erreichen und was soll auf jeden Fall erhalten bleiben oder unbedingt ausgetauscht werden?

    Weil Schubbie schreibt, dass es Probleme mit Schalter und App gibt, dass diese Kollidieren? Was ist damit gemeint?

    keine Ahnung, das kann nur Schubbie beantworten ;) Solange die Hue dauerhaft mit Strom versorgt wird gibt es da keine Probleme. du nutzt den Shelly ja dann ausschließlich als Input-Gerät, also greifst das Schalten oder Tasten ab und das Relais bleibt ohne Funktion.

    der 3-fach Taster (Gira 284403 ist genau richtig) war nur als Vorschlag gedacht, damit dir möglichst viele Optionen offen stehen .. das ergibt dann 3x3 Klick-Sequenzen (also je Taster einfach-click, doppel-click oder longpress).

    Das ist kein Muss aber bringt mehr Möglichkeiten weil du dann z.B. einzelne Leuchten (du hast ja mehrere) schalten könntest.

    Wie du selbst geschrieben hast und das sagt auch die Werbung von Allterco kann der i4 doch direkt Zigbee-Hubs ansprechen.

    eine HuE-Bridge wird er steuern können sobald HTTP-PUT Requests gesendet werden können. (hatte ich an anderer Stelle mal erläutert, ist bei Allterco in Arbeit). Die hat eine REST-API und ist deshalb von außen bedienbar.

    Das Tradfri-Gateway spricht aber Coap (nicht identisch mit dem CoIot vom Shelly) und hat meines Wissens keine REST-API, mit der sich die Lampen von extern steuern lassen würden. da müsste man dann den Umweg über IFTTT oder eben eine lokale Zentrale wie HomeAssistant wählen.

    Soweit ich das bisher rausbekommen hab arbeitet Ikea aber an einer offenen API. Eventuell ist es dann direkt vom I4 zum Tradfri-Gateway möglich.

    1) Shelly funktioniert auch mit einem Schalter problemlos (Einstellung für den Schalter im Shelly ist Edge). Die Zigbee-Lampe würde ich brücken und im Schalter einen Shelly Plus 1 verbauen. ---> Das Nutze ich hier genau so selbst

    2) Shelly Plus 1 nehmen, der Shelly 1L ist nicht für große Lasten wie z.B. den Staubsauger ausgelegt und primär dazu gedacht, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist. der ist aber in einer Steckdose garantiert. Alternativ den Plus 1 PM, wenn auch Strommessung gewünscht ist. Aber guck vorsichtshalber, ob die Bautiefe der Dose (mind. 60mm) ausreichend ist. Im Zweifelsfall kann man auch einen Shelly Plug S in die Steckdose stecken ;)

    3) wenn die HuE auf jeden Fall drin bleiben sollen einen Shelly Plus 1 oder z.B. einen Shelly plus I4 mit einem Gira 3-fach Taster nehmen und die Hue brücken, damit sie dauerhaft mit Strom versorgt werden.

    Alternativ die HuE komplett rauswerfen und durch herkömmliche dimmbare Leuchtmittel ersetzen, Dann einen Shelly Dimmer2 unter den Gira-Taster.

    Das geht zwar alles auch mit dem alten Shelly 1 oder 1PM, aber der neue Shelly Plus 1 ist kleiner und wesentlich fortschrittlicher.

    Wieso reichen denn short und long nicht aus, um Ein bzw Aus zu schalten?

    das würde prinzipiell gehen aber ist das wirklich intuitiv? Ich denke da immer an meine Frau, die es gerne einfach und selbsterklärend mag.

    Wenn ich es für mich selbst realisieren würde:

    - 3 Dimmer mit je einem eigenen Taster: kurzer Druck an/aus, langer Druck heller/dunkler, doppelklick an mit 100%

    - einen Gira 3-fach Taster (unten drunter ein I4). Jeder der 3 Taster macht exakt das, was der lokale Taster an den Dimmern macht.

    ich würde sogar auf den 4.Taster verzichten damit Taster optisch und bedientechnisch identsich sind ;) aber jeder so wie er mag ..

    wenn du eh schon überall Tradfri Lampen hast würde ich die (aus Kostengründen) drin lassen.

    Hast du bereits ein Tradfri-Gateway von Ikea? dann würde ich dir als Zentrale einen HomeAssistant empfehlen, der arbeitet sowohl mit den Tradfris (https://www.home-assistant.io/integrations/tradfri/) als auch den Shellies hervorragend zusammen.

    Wenn im Küchenschalter ein Neutralleiter vorhanden ist würde ich da den Lampendraht einfach direkt mit dem ankommenden L verbinden damit die Tradfri immer verbunden ist. den Schalter klemmst du dann an einen ShellyI4 (ist günstiger als ein 2.5er) und benutzt den Shelly WS4 als Taster. Dann ist das Platzproblem in der Dose eliminiert und du hast 4x3 Kombinationen, wie du die einzelnen Lampen ansteuern kannst.

    Gleiches gilt für die Treppenhausbeleuchtung: wenn da eh schon Tradfris drin stecken würde ich die aus Kostengründen auch drin lassen. Auch da bietet sich der Shelly I4 mit einem entsprechenden Taster an. Steuerung der Lampen wie in der Küche dann über HomeAssistant.

    Wenn du eine bestimmte Schalterserie bevorzugst: der I4 ist vergleichsweise dünn, da kann es gut sein, dass der noch unter einen herkömmlichen Mehfach-Taster von Gira oder Jung passt.

    Über Automatisierungen vom HomeAssistant lassen sich problemlos die Taster-Ereignisse der Shellies auswerten und die Lampen entsprechend schalten und z.B. auch Tageszeit-Abhängig abgedunkelt ein und ausschalten.

    Willst Du die Shellys über die Shelly Cloud betreiben? Dann kannst Du wie oben beschrieben den i4 nutzen und die Schalt Aktion in der Cloud dann verknüpfen.

    das kann man, muss man aber nicht .. ich würde die Dimmer vom I4 aus über ein Script (im I4) bedienen, dann funktioniert es auch ohne Internet / Cloud. Lediglich das WLAN ist notwendig, aber das ist ja in der Regel permament verfügbar.

    Der Dimmer2 kann wahlweise mit einem oder zwei Tastern betrieben werden:

    mit einem Taster (SW1): kurzer Druck an/aus, langer Druck dimmen oder heller machen (abwechselnd), Doppelklick an mit 100%

    SW2 ist dann "detached" und kann z.b. für URL Befehle an andere Geräte (oder sich selbst) genutzt werden.

    mit zwei Tastern (SW1 und SW2): ein Taster macht an bzw. bei langem Druck heller, der andere macht aus bzw. dunkler.

    Den Betrieb mit der Einstellung "zwei Taster" kannst du bei der von dir preferierten Verkabelung nicht realisieren, sonst könntest du am Zentraltaster ja nur aus bzw. dunkler machen und an den lokelen nur an bzw. heller.

    mit der Einstellung 1 Taster stehen für für SW2 insgesamt zwei URL befehle zur Verfügung, einen für Short-Press, den anderen für LongPress. Die reichen aber nicht um an/aus zu schalten und vor allem nicht um zusätzlich zu dimmen.

    Daher mein Vorschlag stattdessen den I4 zu nehmen und mit einem 4-fach Taster die drei Dimmer einzeln (SW1-3) bzw. zentral (SW4) zu bedienen. Das passiert dann zwar alles über WLAN aber dafür stehen dir wesentlich bessere Möglichkeiten zur Verfügung weil du von dort dann jeden Dimmer einzeln (an/aus/dimmen/heller machen) oder eben alle zentral (an/aus/dimmen/heller machen) steuern kannst.

    Verständlicher?

    ein plattes Debian 11 ohne alles in einer VM aufgesetzt und via "apt" Repository das Produkt nachgezogen.

    auch das geht mit HomeAssistant sehr ähnlich, einfach ganz unten im Abschnitt "Install Home Assistant Core" gucken..

    https://www.home-assistant.io/installation/generic-x86-64

    wobei ich persönlich den Docker-Container (läuft z.B. auf einer Synology DS) der VM vorziehe, weil es eben noch einfacher und schneller geht ;) Container runterladen, COAP Port 5683 (UDP) in den Container forwarden, Shellies auf Coiot Unicast (IP vom Container:5683) umstellen, fertig.


    Bei "Doku" muss ich mir nur openHAB anschauen: eine kleine Community entwickelt das Produkt im Galopp nach ihren eigenen Interessen an der Masse der Anwender vorbei wärend die leistungswilligen Pfleger der Doku mangels Kommunikation mit den Entwicklern schon vor Monaten abgesprungen sind und auch keiner mehr so recht nachkommt.

    Den Eindruck hatte ich damals von OpenHAB auch und hab deshalb nach etlichen verbrannten Wochen Zeit sowohl OpenHAB als auch ioBroker "ad Acta" gelegt und stattdessen HomeAssistant installiert. Da hatte ich in unter einer Stunde entsprechende Ergebnisse :thumbup:

    Ich bin aus dem Alter raus, wo man sich Tage (und Nächte) um die Ohren schlagen will bevor man Ergebnisse hat. Für mich muss Software einfach und Intuitiv sein und da ist HomeAssistant meines Erachtens den anderen freien Systemen (OpenHAB, ioBroker, FHEM..) um Lichtjahre voraus.

    IP-Symcom kenne ich nicht, aber 150 Euro für ein Stück Software ist ja auch keine gigantische Summe wenn es deine Anforderungen erfüllt :thumbup:

    Kann ich nicht beides nutzen. Cloud und MQTT?

    alte Shellies der ersten Generation können entweder Cloud ODER MQTT, das ist soweit richtig.

    neue Shellies der zweiten Generation können beides gleichzeitig.

    Lösung: zwei Instanzen vom Shelly-Adapter nutzen.

    - erste Instanz für die Gen1-Shellies mit Coap (damit auch Cloud geht)

    - zweite Instanz für die Gen2-Shellies mit MQTT

    muß aber u.U. mit einem Skript implementiert werden.

    per Script geht das auf jeden Fall :thumbup:

    Edit: hab leider keinen Pro2 zum Testen hier, aber so sollte das klappen:

    Benötigte bei mir jeweils einen reboot damit die neuen Werte funzen.

    ja, das kann gut sein.. wenn es auf "enabled" steht läuft es vermutlich durchgehend und wird erst beim Restart neu geladen.

    wenn ich Script schreibe stelle ich die nicht auf "enabled" sondern teste einfach mit "Save & Run". wenn man es dann stoppt braucht man nach den Änderungen keinen Reboot.

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