Beiträge von Seven of Nine

VPN/Proxy erkannt

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    dann wird das ein Bug im Jana-Server sein oder du hast einen Tippfehler drin, mit GET-Parametern haben Shellies keine Probleme..

    Hab das gerade mal mit einem Shelly1 getestet, das hier taucht im Webserver Log (Apache2) auf..

    Code
    192.168.178.212 - - [08/Jan/2022:13:15:06 +0100] "GET /Haustechnik.html?Webserver.Staus=true HTTP/1.1" 404 437 "-" "Shelly/20211109-124958/v1.11.7-g682a0db (SHSW-1)"

    Die 404-Rückmeldung kommt deshalb, weil es auf meinem Apachen keine Haustechnik.html Datei gibt.

    Laut Bild ist kein N am Zentralschalter vorhanden bitte vorher prüfen

    ja, das würde ich auch glauben weil die blaue Ader für "auf" genutzt wird. daher kein Einbau in der Schalter-Dose.

    Was aber gehen müsste:
    Schelly 2.5 am Steuergerät anschließen, da sind alle notwendigen Adern vorhanden.

    Vom Bild her sollte folgendes gehen:

    N+ L an den Shelly 2.5 (z.B. über Wago von 3+4 holen)

    Die Ader von 1 abmachen und auf Shelly SW1

    Die Ader von 2 abmachen und auf Shelly SW2

    eine neue Ader von 1 auf Shelly O1

    eine neue Ader von 2 auf Shelly O2

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    bei 230v sollte das klappen.

    du müsstest dann nur beim Shelly 2.5 einstellen, dass er sich wie ein Taster verhält. Haken bei Positioning Control muss raus. und die Open/Close Working Time muss vermutlich auf 1 Sek runtergestellt werden.

    Der hier darf bei dir dann nicht gesetzt sein:

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    die hier müsstest du auf 1 Sekunde stellen damit sich der Shelly gegenüber der "Steuerung" wie ein Taster verhält.

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    Im Notfall ließe sich der Shelly vermutlich auch im Relais-Modus betreiben und bei den Relais ein Auto-Off Timer von 0.5 Sekunden einstellen.

    Wenn das von der Verdrahtung her passt, dann müsste das eigentlich klappen :)

    Der zentrale Taster (für alle) muss nur einmal getastet werden . ->hier würde ich gern den shelly einbauen . Geht das so ?

    vom Prinzip her müsste das mit einem Shelly 2.5 im Roller-Shutter-Modus (ohne Positioning Control) klappen. Der Shelly kann dann allerdings nicht kalibriert werden weil ja kein Verbraucher dran hängt. Dementsprechend hast du z.B. auch keine Zustandsanzeige, wie weit die Rollläden geöffnet / geschlossen sind.

    Guck mal unter den Taster, welche Adern dir da zur Verfügung stehen.. gebraucht wird L+N sowie die beiden Adern für die jeweilige Richtung, aber die sind ja auf jeden Fall vorhanden. Da kannst du dann auch sehen, ob 230v oder ggf. Kleinspannung genutzt werden.

    In der Doku macht mich die Formulierung hier "settings will trigger piblishing the content of http /settings endpoint" halt auch ein wenig stutzig.

    ja, du hast recht.. jetzt wo ich das lese hab ich das vermutlich auch falsch interpretiert. ich hatte das selbst nie getestet.

    Im Internen Dokument, was wir zum Testen bekommen haben steht dazu
    "causes topic shellies/shellytrv-(id)/settings to be emitted with json message representing all the settings, including schedule profile names etc".
    und genau das passiert: eine Weile, nachdem ich da eine Message an das ensprechende Topic schicke sendet der TRV seine kompletten Settings per MQTT.

    Sorry, das war mein Fehler :saint:

    Folgende einstellungen bezüglich Shelly und Schalter solltest du machen:

    - Schalter-Typ Toggle (auch wenn Edge meist praktischer ist, Erklärung weiter unten).

    - Default Power-On Modus auf OFF (oder RESTORE LAST MODE) stellen, damit die Pumpe nicht versehentlich anläuft wenn der Shelly mal vom Strom getrennt wird oder neu startet.

    Wenn du die Zeitsteuerung über Schedules im Shelly lösen willst solltest du zusätzlich folgende IO-Actions im Schalter hinterlegen:


    Button switched on (die 0 ggf. durch eine 1 ersetzen, je nachdem welches der beiden Relais genutzt wird):
    http://localhost/settings/relay/0?schedule=true

    Button switched off URL:
    http://localhost/settings/relay/0?schedule=false

    Damit werden etwaige Zeitpläne wann die Pumpe an oder ausgehen soll deaktiviert, sobald der Schalterzustand off (also aus) ist. Ich würde den Schalter noch mit einem Klebeband oben oder unten versehen, damit man klar sieht in welchem Zustand er aus ist.

    Das Schalten von Extern (Computer, App..) ist dabei nicht berücksichtigt weil man das Anschalten über die REST-API nicht unterbinden kann.

    wenn du einen Auto-Off Timer im Gerät selbst hinterlegst dann solltest du im Shelly Motion die URL ohne den Timer aufrufen

    http://192.168.188.56/relay/1?turn=on, also ohne das &timer=300 denn das ist sonst doppelt.

    Source ist ein API-Aufruf über HTTP gewesen, also vermutlich eine Action von einem anderen Shelly (oder eine Smarthome-Zentrale). Ob das vom Motion kommt oder einem anderen Shelly lässt sich leider nicht erkennen.

    Im Zweifelsfall nimmst du dem Motion die Action temporär komplett weg und prüfst, ob der Fehler dann ebenfalls verschwindet.

    schwierig zu sagen, wieso der Timer wieder von vorne beginnt.. kannst du mal die Einstellungen für Auto-on / Auto-off sowie die Action URLs hier posten, die du eingestellt hast.. zusätzlich solltest du über http://<shelly-ip>/status nachschauen, woher der direkte Wieder-Einschalt-Befehl kommt.. da gibt es einen Baum Relais, dort ist der Punkt "Source" (Quelle) des Ein- oder Ausschaltens aufgeführt..

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    Mit dem Shelly Plus 1 könnte das gehen. Der kann wahlweise mit 230v oder auch Kleinspannung betrieben werden und hat EIN potentialfreies (SELV konformes) Relais.

    Wie man denn dann anschließt müsste man erstmal messen / Schaltplan vom Hersteller haben. Es kann sein, daß er wie bei einer Beleuchtung mit Schalter (Schalter an SW) angeschlossen werden kann oder z.B. wie bei einem Garagentor-Antrieb (I/O parallel zum Schalter).

    die Komiker haben tolle Ideen....ich muss jetzt erstmal einen Verbraucher finden der ca. 20 Watt hat.

    das ist normalerweise ein automatisierter Prozess, der während der Fertigung erfolgt.. Deiner ist dabei offensichtlich durchs Raster gefallen. Mircho hat auch ausdrücklich gesagt, dass er einen Austausch empfehlen würde falls das nicht ohne größeren Aufwand machbar ist.

    Wenn du keine einfache Möglichkeit (keine Möglichkeit passende LEDs anzuschließen) hast den Shelly aus dem Factory-Modus zu befreien mache ein Ticket auf, dann kümmert sich der Support und wird dir vermutlich Ersatz schicken.

    - für Licht würde ich die neuen Shelly Plus 1 nehmen, oder ggf. den Shelly Dimmer2 (wenn dimmbare LEDs verbaut werden und eine Dimmfunktion gewünscht ist)

    - Rollläden mit Shelly 2.5 und einem herkömmlichen Rolladen-Taster (passend zum Schalter-Programm)

    - Garagentor je nach Motor mit Shelly Plus 1 als Taster (oder Shelly 2,5).. das ist aber abhängig vom verwendeten Torantrieb.

    - Fenster-Sensoren von Shelly gibt es zwar, mir persönlich sind die aber zu klobig. Ich verwende hier Aquara Zigbee-Sensoren (in Kombination mit einem Zigbee-Stick von TI und HomeAssistant) Wenn dich die Größe nicht stört tun es aber auch die Shelly DW2.

    Generelle Empfehlung, wenn du gerade sanierst:

    - Taster statt Schalter verbauen, speziell mit den neuen Shelly Plus 1 bleiben damit viele Optionen (z.B. Doppelklick schaltet Licht im Nachbarraum oder steuert zusätzlich das Rollo ..)

    - sämtliche Rollläden mit Motor ausstatten.. da reichen einfache, billige Motoren für 30-40 Euro + Shelly 2.5 + Taster. Ich ärgere mich heute noch (11 Jahre nach Kauf), warum ich das nicht direkt vor dem Einzug gemacht hab.

    Mircho war so nett und hat mir das Dokument geschickt, hier dann ein lesbarer Screenshot :)
    Hoffe das klappt damit.

    für den Shelly Plus 1:


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    für den Shelly Plus 1PM
    Wichtig: es muss ein Verbraucher mit ca 20 Watt dran hängen und der Shelly Plus1PM muss mit 220v betrieben werden.

    Hinweis vom Entwickler: Self test will check if the load is 20W +- 20% so the tolerance is tight


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    Portweiterleitungen sind immer Einstiegstore für böse Buben.

    brauchst du mir nicht erklären.. :P ich arbeite seit > 25 Jahren in der IT eines großen Unternehmens, Schwerpunkte Monitoring, Logging, Containerisierung und Vieles, was mit IT-Sicherheit zu tun hat ;)

    Der Grund ist einfach: bei der Portweiterleitung ist der Android-Client dauerhaft mit dem HA verbunden und ich kriege bei bestimmten Ereignissen Push-Nachrichten, das klappt über VPN nur wenn der Tunnel offen ist.

    Habe eine myfritz Account. Aber dann endet mein Wissen auch, wie das funktioniert.

    den Port für die UI from ioBroker hattest du aber in der FritzBox in den Freigaben angelegt? für den HomeAssistant musste ich Freigaben anlegen und den Port für die grafische Oberfläche von "außen" erreichbar machen..

    Achtung: der Port vom ioBroker ist nicht identisch mit dem auf dem Screenshot!

    Allerdings hab ich hier auch kein DS-Lite sondern einen echten Dual-Stack (also richtige IPv4 + IPv6)


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