Unfortunately there's no shutter command to stop via voice (Alexa limitation). You'd have to stop the shutter via the ShellyApp or a physical connected button/switch.
Beiträge von Seven of Nine
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Kann ich dich beim Feature-Request irgendwie unterstützen?
die Entwickler haben bereits zugesagt, dass das Senden von HTTP PUT requests eingebaut wird.
Basic Auth in der URL (user:password@...) ist ziemlich unsicher, weil username und passwort im Klartext übermittelt werden. Wenn das aber weiterhin von der Homebridge unterstützt wird, dann wird das zukünftig mit dem Shelly I4 funktionieren.
--header "Content-Type:Application/json" --header "authorization: 781-07-915"
Das sind Informationen, die vom Client (in deinem Fall wäre das der I4) an den Server (in deinem Fall die Homebridge) gesendet werden müssen. zusätzliche Header kann der Shelly aber bei einem Request nicht mit schicken, da der intern nicht mit cURL arbeitet.
-
Also ich habe ne Modell: FRITZ!Box 7362 SL,
Die 7372 SL ist eine SU-MIMO Box und seit 2019 aus dem Support. SU-MIMO Boxen müssen alle WLAN Clients nacheinander bedienen. Das Teil ist bei der Anzahl Clients komplett überfordert weil es eigentlich nur noch damit beschäftigt ist die Anfragen der Clients hintereinander abzuarbeiten.. dabei ist es eigentlich egal, wie viel Daten gesendet werden. Es ist die Anzahl der parallelen Daten, die die Box an ihre Grenzen bringt. Daher auch die spürbaren Ruckler beim Streaming.
Was du brauchst ist eine MU-MIMO fähige Box:
Zur Info: die IP-TV-Optimierung hat damit genau nichts zu tun, weil weder Youtube noch Netflix über IGMP-v3 Multicast arbeiten. Die Einstellung ist für IP-TV-Anbieter (T-Entertain, Giga-TV..) gedacht, wo man Live-TV im lokalen Netzwerk bereitstellen möchte.
-
mit dem I3 wird das sicher nicht gehen, da der lediglich HTTP GET-Request schicken kann. Der neue Plus I4 kann zwar per Script aktuell GET und POST Requests schicken, PUT aber auch (noch) nicht.
PUT wird kommen, ein entsprechender Feature-Request von mir wurde akzeptiert. Was aber vermutlich problematisch wird ist der zusätzliche Authorization-Header, der mit geschickt werden muss..
--header "authorization: 081-15-123"
-
Nun meine Frage: Jetzt würde ich ja eine extra Leerdose benötigen in dem ich die 2.5er "verstecke", da diese ja nicht direkt auf einem Schalter hängen, oder liege ich hier falsch?
irgendwo müssen die hin.. entweder in eine leere Verteilerdose oder in die jeweilige Schalter-Dose.
Ich würde auf jeden Fall jedem Raffstore einen eigenen Schalter / Taster verpassen. Denn wenn du darauf verzichtest und die Steuerung dann über den I4 nicht so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast, kannst du es schwierig nachrüsten.
und ja: der I4 wird eigentlich nur dazu genutzt um andere Shellies (über WLAN) zu steuern, da er ja selbst keine Ausgänge (Relais) hat.
-
Hab es gerade mal mit einem I4 probiert. das geht auch jetzt schon.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Leider ist der Sprachbefehl "Alexa, schalte .... ein" nicht auf einen Shelly Plus i4 anwendbar
natürlich ist er das nicht, denn er hat ja kein schaltbares Relais.. Der I4 wird
aber vermutlich in den nächsten Tagengenau wie der Shelly I3 in Alexa integriert. Der verhält sich wie ein Türgong und kann in Alexa als "Trigger" für Alexa-Routinen genutzt werden.Beispielroutine in Alexa mit einem Shelly i3:
Wenn Taster1 gedrückt mache Sprachansage "Jemand hat den Taster gedrückt" und schalte das Licht "xy" an. -
Hat dein Merten Schalter-Programm ein 55er Innenmaß? (Gira System 55 kompatibel)
Dann wäre der "Jung multiswitch 531-41 u" eine mögliche Alternative. da kriegst du auch jeden fall auch Blenden mit 55er Maß. -
- Wird das OH-Bindung entsprechend aktualisiert?
ja, das kann ich bestätigen.. Markus ist dran.
-
geht nicht wenn es in der Einstellung"Einschalten" auf "schalter" steht sagt die App
das geht. Du musst aber vorher den Power ON Default Mode ändern.. Der steht von Hause aus auf "Switch" und dann kann man den Button-Mode nicht ändern.
Schalter-Typ Edge ist auf jeden Fall richtig.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
eigentlich brauchst du bei Google nicht eingeloggt zu sein um mein Video sehen zu können. in deinem Video ist der Unterschied aber maximal 50-60 ms, also Debounce abzüglich Latenzen im Netz.
Mir ist es ein Rätsel, wie deine Kids so lernresistent sein können und ständig doppelt drücken
Mein Jüngster ist 7 und hat den Dimmer seit ~ 2 Jahren in seinem Zimmer verbaut und kam nie auf die Idee da doppelt zu klicken.Wenn euch diese "minimale" Verzögerung dermaßen nervt: Dimmer durch Shelly1 ersetzen oder eben Sonderlösungen basteln. Vielleicht wird das ja auch beim nächsten Dimmer (Plus) anders.

-
hab das jetzt auch nochmal mit einem frisch aus dem Karton genommenen Dimmer2 probiert:
- Angeschlossen mit N+L- einzelne, dimmbare (uralte) Phillips GU 10 mit ~ 5,4 Watt
- Kalibriert mit Auto (Trailing Edge erkannt)
- Firmware ist aktuell (1.1.7)- Eingebaut in einem SHelly Wallswitch WS1.
- Button Debounce (war voreingestellt) auf 80
Was ich umgestellt hab ist die Fade-Rate (von 1000 auf 200). Das Ergebnis hier im Video:https://photos.app.goo.gl/GYJoCBLoyKF5pa6m7
Es gibt (genau wie beim Dimmer1) eine "minimale" Einschaltverzögerung, die ist aber wie man hoffentlich sehen kann deutlich unter 1 Sekunde.Falls das bei euch deutlich länger dauert: was ist anders am Setup?
Mögliche Ursachen:- anderer Taster, der träge reagiert?
- Dimmer 2 ohne N?
- LEDs träge / falsch kalibriert / nicht als dimmbar gekennzeichnet?
Oder geht es bei der ganzen Diskussion tatsächlich um diese gefühlten 50-100ms Verzögerung?
PS: Sorry für das "Chaos" auf dem Tisch, das passiert häufiger wenn ich Geräte zu Testzwecken anschließe
-
Top
Welche Firmware ist auf dem? Würde mit dem Log gerne einen Bug-Report erstellen -
Kann mir jemand beantworten weshalb das so ist?
vermutlich haben die Kollegen das vergessen..
das lässt sich aber mit ein paar Zeilen Code per ShellyScript lösen:
den Wert hinter toggle_after (unten im Script 5 Sekunden ) müsstest du einfach entsprechend erhöhen und den Taster auf "Detached" stellen.
Falls das so nicht klappen sollte das im Script noch 'single_push' durch 'btn_down' ersetzen.Code
Alles anzeigen// add an evenHandler for button type detached with a single_push event Shelly.addEventHandler( function (event, user_data) { if (typeof event.info.event !== 'undefined') { if (event.info.id === 0 && event.info.event === 'single_push') { Shelly.call("switch.set",{ id: 0, on: true, toggle_after: 5},function (result, code, msg, ud) {},null); } else { return true; } } else { return true; } }, ); -
Anführungszeichen sind eigentlich nicht für URL-Parameter gegeignet, probier mal die zu encoden:
http://172.21.101.138/awp/H.html?%84A%84.B=true
Korrekt würde man die nach folgendem Shema aufbauen
?variable=wert&variable2=anderer_wert&variable3=noch_ein_wert..
-
Kannst du die URL mal in einen Code-Tag hier im Forum posten? Die wird sonst vom Forum verändert und der Fehler ist so nicht nachvollziehbar..
-
-
Ich hab keine Netatmo-Wetterstation, kann also nicht wirklich helfen.
aber wenn ich deren Doku richtig gelesen habe, dann muss die Anwendung, die von außen auf deren REST-API zugreifen will, sich vorher mittels OAuth2 authentifizieren. das ist ein komplexer Prozess und wird über ShellyScript so nicht funktionieren.
-
Und das ? durch %3F ersetzen?
nein, das ist offiziell als URL Parameter erlaubt um GET-Parameter zu übergeben und darf nicht per urlencoding umkodiert werden.
-
dann wird das ein Bug im Jana-Server sein oder du hast einen Tippfehler drin, mit GET-Parametern haben Shellies keine Probleme..
Hab das gerade mal mit einem Shelly1 getestet, das hier taucht im Webserver Log (Apache2) auf..
Code192.168.178.212 - - [08/Jan/2022:13:15:06 +0100] "GET /Haustechnik.html?Webserver.Staus=true HTTP/1.1" 404 437 "-" "Shelly/20211109-124958/v1.11.7-g682a0db (SHSW-1)"Die 404-Rückmeldung kommt deshalb, weil es auf meinem Apachen keine Haustechnik.html Datei gibt.