Beiträge von Seven of Nine

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    dass ich wirklich einen ioBroker im Einsatz habe und den für diese Anfrage bewusst erstmal verschwiegen habe

    Merke für's nächste Mal: je präzisere Informationen direkt am Anfang des Themas stehen, je einfacher lässt sich helfen ;) Hättest du das direkt im Anfangsbeitrag erwähnt, hätte ich dir vermutlich geraten den Shelly-Adapter anzuhalten und wir hätten das Problem eingekreist

    Meine größte Angst war, dass alle Schuld direkt auf die Middleware geschoben wird.

    Tja, und wir hätten sogar Recht gehabt ;)

    Falls Euch das kränkt,

    Auf jeden Fall, ich bin untröstlich beleidigt. ^^ Spaß beiseite, kein Problem.

    Aber ich hoffe du lernst daraus, denn wie ich schon schrieb: Mit jeder zusätzlichen Information lässt sich ein Fehler einfacher eingrenzen.

    so, den Grund hab ich gefunden, das hier sind die letzten Zeilen im Log1

    Code
    55463974 shelly_update.c:168     Starting ota from http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHPLG-S.zip
    755970747 mgos_ota_http_clien:270 Update URL: http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHPLG-S.zip
    756072698 mgos_ota_core.c:268     Starting, timeout 240, commit timeout 0, mem 35216
    756085189 mgos_ota_core.c:652     FW: shelly-plug-s esp8266 1.0 20211109-130223/v1.11.7-g682a0db sig 0x00
    756090441 mgos_ota_core.c:1050    Update finished, result 1 (Version is the same as current)
    756102295 shelly_update.c:111     SHOTA: success Version is the same as current
    756108110 shelly_update.c:120     OTA is a success!


    Konktret macht der Plug ein OTA-Update und startet dann neu, das führt unweigerlich dazu das nach dem damit verbundenen Neustart je nach Power on Default das Licht ausgeht.

    Das macht er, obwohl die Version bereits auf dem Plug installiert ist.

    Hast du außer der Shelly-App auf dem Smartphone noch andere Geräte im Netzwerk, die mit dem Shelly kommunizieren?

    ich würde mal probeweise den Internet-Zugriff am Router abklemmen (Kabel ziehen) und gucken, ob er das Verhalten dann immer noch zeigt. Wenn das so ist, zusätzlich dem Smartphone mit der App das WLAN abklemmen, damit es den Shelly nicht mehr erreichen kann..

    Der genaue Verursacher ist im Log leider nicht ersichtlich.

    ein denkbarer, weiterer Test wäre auch ein Update auf die aktuelle Beta 1.8.2-RC2.

    mhh, wenn der Fehler reproduzierbar ist dann wäre das Debug-Log eventuell hilfreich..

    im Webinterface unter Settings - ganz unten Device-Info gibt es den Punkt enable debug Log

    Schalte das bitte mal an und wenn das nächste Mal das Licht ausgeht dann lädst du beide Logs herunter und stellst den Inhalt hier rein. Eventuell lässt sich daran erkennen, was der Auslöser ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ist das möglich?

    nein, denn SW1 ist ja nicht ON wie du schreibst. da ist ja ein Taster dran und der hat eigentlich immer den Zustand off, außer für die Zeit wo du ihn betätigst.

    Wie hast du den Dimmer denn eingestellt: One Button Mode oder Dual button mode?

    wenn dual button mode, dann sind die Funktionen vom Button fest vorgegeben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    AP im Keller ist nicht im Mesh. Billiger Stecker-Router/AP, keine FritzBox.

    hat der zufällig die gleiche SSID und Netzwerkschlüssel wie der Router? Dann ist das im Grunde das schlimmste was du machen kannst weil damit zwei konkurrierende Wifi-Netzwerke existieren. Woher soll der Shelly dann wissen, dass er mit der Box verbinden soll und nicht mit dem AP im Keller?

    Ich vermute die Shellies haben sich mit dem AP im Keller verbunden (weil der Router noch nicht wieder online war, ein Shelly startet nach Stromausfall viel schneller als ein Router) und du konntest sie deshalb nicht mehr erreichen.

    Lösung für die Zukunft: Entweder zwei unterschiedliche SSID einrichten oder einen AP passend zum Router kaufen und die dann gemeinsam im Mesh betreiben.

    How did you try to enable the cloud connection? From the Webinterface?

    the initial connection must be enabled via Smartphone-App, just because the Device needs to be linked to your cloud account. This is not possible with the Webinterface.

    Ich hab das gleiche Problem und komm nicht weiter .Ich werd das Ding wohl zurück schicken

    vielleicht beschreist du das "Problem" mal etwas und wir versuchen dir zu helfen. Der häufigste Fehler ist hier beschrieben:

    Seven of Nine
    23. April 2021 um 08:15


    Konkret: Der Anwender hat den Wifi-Netzwerkschlüssel der FritzBox geändert und versucht es entweder mit dem Schlüssel auf dem Beipackzettel (der dann nicht mehr passt) oder dem Zugangs-Passwort der FritzBox-Weboberfläche.

    mit http://<ip>/longifyid macht der Plug einen Reset und ändert die ID von 6 auf 12 Stellen. Davon ab wird der garantiert nicht fremdgesteuert wenn die Cloud deaktiviert ist.

    In dem Moment wo die Lampe ausgeht, steht bei der Uhrzeit (im Webinterface) auch ein --:-- (für ein paar Sekunden).

    Das klingt eher danach, als wenn er abstürzt und neu startet. Die Symptome kannst du beseitigen, indem du bei Settings - Power on default Mode - Restore Last mode aktivierst.

    Interessant wäre allerdings die Ursache:

    kannst du den Plug mal in einer anderen Steckdose und im zweiten Schritt in der gleichen Steckdose mit einem anderen Verbraucher testen (Radio oder sowas)?

    ok, I have some ideas why it may fail nontheless.

    - you cannot connect ethernet and Wifi STA at the same time to your router because this causes routing issues. So you'd either use Wifi STA mode OR ethernet, but not both at the same time.

    - the ethernet link speed detection (auto negotioation) fails. Some Routers / switches cannot properly detect 100Mbit with auto negotiation set. If you have a managed router / switch where the lan cable is connected to, try to change the link speed for the related lan port to 100 fdx.

    - the lan cable is faulty.

    ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Befehl btn_up die 4% auslöst, weil der unabhängig vom long_push auch vor dem turn=on gesendet wird..

    ich guck mal, ob ich die Reihenfolge im Script anpassen kann, so dass der dim=stop nur gesendet wird, wenn vorher ein long_push den dim=up bzw. dim=down angestossen hat.

    Code
     if (event.info.event === 'btn_up') {
                        controlDimmer('/light/0?dim=stop');
                    }