so, den Grund hab ich gefunden, das hier sind die letzten Zeilen im Log1
55463974 shelly_update.c:168 Starting ota from http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHPLG-S.zip
755970747 mgos_ota_http_clien:270 Update URL: http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHPLG-S.zip
756072698 mgos_ota_core.c:268 Starting, timeout 240, commit timeout 0, mem 35216
756085189 mgos_ota_core.c:652 FW: shelly-plug-s esp8266 1.0 20211109-130223/v1.11.7-g682a0db sig 0x00
756090441 mgos_ota_core.c:1050 Update finished, result 1 (Version is the same as current)
756102295 shelly_update.c:111 SHOTA: success Version is the same as current
756108110 shelly_update.c:120 OTA is a success!
Konktret macht der Plug ein OTA-Update und startet dann neu, das führt unweigerlich dazu das nach dem damit verbundenen Neustart je nach Power on Default das Licht ausgeht.
Das macht er, obwohl die Version bereits auf dem Plug installiert ist.
Hast du außer der Shelly-App auf dem Smartphone noch andere Geräte im Netzwerk, die mit dem Shelly kommunizieren?
ich würde mal probeweise den Internet-Zugriff am Router abklemmen (Kabel ziehen) und gucken, ob er das Verhalten dann immer noch zeigt. Wenn das so ist, zusätzlich dem Smartphone mit der App das WLAN abklemmen, damit es den Shelly nicht mehr erreichen kann..
Der genaue Verursacher ist im Log leider nicht ersichtlich.
ein denkbarer, weiterer Test wäre auch ein Update auf die aktuelle Beta 1.8.2-RC2.