Beiträge von Seven of Nine
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Wenn ich beim Button Type auf "Momentary" umstelle, dann fährt er für ca. 1 Sekunden rauf oder runter und bleibt dann wieder stehen.
das spricht dafür, dass das Modul wie ein Taster arbeitet.. also kurzen Impuls geben und direkt wieder abschalten.
Das "press again" funktioniert leider nicht, hier passiert nichts.
das ist bitter, weil genau das die Lösung wäre.
Hast du mal probiert die Taste Stop und dann direkt wieder die Fahrtrichtigung zu drücken? Also z.B. Motor fährt gerade hoch, dann stop und direkt "hoch" drücken.. -
Motoren sind Jarolift Uni-Funkmotoren. Hab alles probiert. Sobald ich den Shelly 2.5 mit dem Motor verdrahtet habe, findet die App den Shelly nicht mehr.
Funkmotoren lassen sich generell nicht mit einem Shelly 2.5 kombinieren. Meist haben die L,N und PE sowie (optional) einen Anschluss für einen Taster.
https://www.jarolift.de/wp-content/the…her_UniFunk.pdfDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Was du hier theoretisch machen kannst: Shelly Plus 1 nehmen und mit dem potentialfreien Reiais den Taster simulieren. Wirklichen Mehrwert gegenüber der Funkvernbedieung gewinnst du damit allerdings nicht weil du damit ja keine Infos über den Zustand (offen, geschlossen) des Rollladen bekommst.Ich würde den Motor tauschen.
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ohne die komplette URL (API KEY brauche ich nicht) kann dir kaum einer helfen aber
Wrong device id!
als Rückgrabe sagt eigentlich klar aus, wo der Fehler liegt.
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ohne Sleep Mode, damit man selber entscheiden kann wie man konfiguriert…
wie lange sollen die Batterien denn halten? 2 Tage?
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SpeedyBlade leg dir einen Hook an, danach machst du einen Refresh der Weboberfläche mit F5. dann sollte das zumindest mit aktueller Firmware klappen..
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in der Gruppe direkt geht das nicht, vermutlich muss du im Raum die Reihenfolge ändern (oben rechts das Symbol mit den 4 Pfeilen) und anschließend die Gruppe neu anlegen.
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Das Austrocknen hängt nicht nur vom eingesetzten Elko selbst ab, sondern vor Allem auch von der jeweiligen Einbausituation.
zwei davon waren in einer 68mm Dose unterhalb von einer Zeitschaltuhr als Rollladen-Antrieb verbaut. Spitzenlast vom Motor ~230 Watt. Die Zeitschaltuhren arbeiten ähnlich wie Taster, nach einem Schaltvorgang lag für 4 Minuten Strom auf SW an. Temperatur in beiden Shellies hab ich mit 60 bis 65 Grad aufgezeichnet.
Der Dritte war ebenfalls in einer 68mm Dose unterhalb vom Schalter in zwei Wechselschaltungen im Einsatz. An der ersten Wechselschaltung war die Last bei etwa 18,5 Watt. In der zweiten Schaltung bei ~12 Watt. Temperatur lag zwischen 55 und max 65 Grad.Beim dritten waren die Beleuchtungen teils etliche Stunden an. Da ich sowohl über Sprache, App als auch Schalter bediene war auch der SW teils tagelang unter Spannung.
Alle Drei sind im Abstand von ca zwei Wochen ausgefallen bzw. haben mit dem merklich hörbaren Pfeifen angefangen.
Was mich dabei etwas wundert. die drei Shellies waren aus unterschiedlichen Chargen, wie Thomas ja schon anhand der unterschiedlichen Bezeichnungen auf den Elkos nachgewiesen hat. Trotzdem hab sich alle ziemlich zeitgleich verabschiedet.
Ein vierter (ebenfalls als Rollladensteuerung in Betrieb), den ich zeitglich mit einem der 2.5er in den Rollos gekauft hatte, funktioniert aktuell ohne jegliche Probleme.
Alle im selben Raum und am selben LS.
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- Ich habe versucht das Problem weiter einzugrenzen und es scheint wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen zu sein, dass beide Relais dauerhaft on sind und wird verstärkt wenn an den Inputs noch Spannung anliegt (sozusagen wenn ein oder beide Schalter auf on stehen).
das ist eigentlich kein Problem.. hab hier einen 2.5er, wo das Licht auch fast immer an ist und der SW-Eingang mal mit Spannung versorgt wird und mal nicht..
70 Grad ist eigentlich auch unproblematisch.
Hast du den Shelly mal gegen einen anderen 2.5er durchgetauscht? möglicherweise hat der tatsächlich eine Macke.. wenn das Problem dann bestehen bleibt würde ich ein "Problem" in der Verkabelung vermuten (induktive / Kapazitive Spannung auf SW).
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ok, um es richtig zu verstehen: das Problem ist nur dann vorhanden, wenn du sie in der App als Gruppe angelegt hast und darüber schaltest und passiert nicht, wenn du ein einzelnes bodentiefes Rollo steuerst?
dann könnte ich mir vorstellen, dass das erste Rollo in der Gruppe als "Master" fungiert und sobald es geschlossen wurde auch alle anderen stehen bleiben.. Möglicherweise hilft es die Reihenfolge der Rollos im Raum zu ändern..
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Vermutlich mit dem Shelly UNI aber ohne zu wissen wie Schlossmotor und Ekey-Sensor angeschlossen sind (vermute mit Schutzkleinspannung) ist das eher eine blanke Vermutung.
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Aber wenn ich das jetzt hier und in Facebook (deutsche und englische Seite) lese, habe jetzt langsam richtig Angst,
dass ich die Shelly alle nach einem Jahr wieder wechseln muss.unwahrscheinlich wenn die neu sind da mittlerweile ein anderer Hersteller verbaut wird:
BeitragRE: Defekte Elkos bei Shelly 2.5 (und anderen Shellies…)
In meinen vor ca. vier Wochen erworbenen 2.5 sind auch Elektrolytkondensatoren der Marke Aishi verbaut.fm-maniac21. April 2022 um 13:04 -
Komisch, das will nicht immer.
entweder immer dann, wenn sich die Bulb im White-Modus befindet?
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Und wie sollte ein Request aussehen? Abfrage per POST, GET ?
Parameter in der URL selbst sind generell GET-Requests, also GET.
die URL würde dann etwa so aussgehen:
http://192.168.178.22/light/0?turn=on&gain=100&blue=255&red=0&green=0
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ich hab sowas in der Art mal für eine Waschmaschine umgesetzt, also Verbrauch messen und wenn der eine bestimmte Zeit unter X Watt braucht eine Telegram-Nachricht schicken:
https://github.com/shelly-tools/s…_consumption.js
Eventuell hilft dir das ja für den Einstieg. Grundkenntnisse in Javascript bräuchtest du allerdings zwangsweise.
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stell probeweise auf DHCP um. Irgendwas stimmt mit deinem Netz nicht.
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Dein Plug-S hat keine Verbindung zum Internet, das kannst du daran erkennen weil oben rechts keine Uhrzeit angezeigt wird:
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Hast du dem eine feste IP-Adresse gegeben? dann fehlen möglicherweise Gateway & DNS bzw. sind fehlerhaft eingetragen. -
habe natürlich eine feste IP vergeben - 192.168.8.150,
Gateway ist 192.168.8.1 -
ok, welche IP hat denn das Gerät, von dem aus der Zugriff nicht klappt?