Beiträge von Seven of Nine

VPN/Proxy erkannt

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    Wenn ich in der Android App "Add Device" drucke findet er nichts und wenn ich "Add Device by IP address" wahle, dann passiert nichts.

    das ist auch richtig so, denn der Shelly befindet sich bereits in deinem WLAN ;) und wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest wäre dir das hier bestimmt aufgefallen:

    in der App einfach auf "Discovered Devices" klicken.

    wenn das dann auch nicht funktioniert hast du vermutlich das Problem mit der defekten Firmware, siehe Beitrag einen weiter oben von @Olsche

    Es währe so einfach wenn Shelly nicht zählen könnte

    das hat nichts mit zählen zu tun ;) Wenn ich einen Shelly.Call aufrufe dann frisst das Ressourcen. der startet, hängt in der Luft weil keine Antwort kommt und läuft nach ca. 15 Sekunden in einen Timeout.

    5 Prozesse dieser Art lässt Allterco parallel zu weil mehr davon den Shelly in die Knie zwingen (Abstürze).

    Es wäre so einfach, wenn deine Windows-Büchse zumindest einen HTTP 200 zurückgeben würde :P

    wenn er schon im eigenen Netzwerk integriert ist, dann ist es eigentlich schon fast geschafft.

    In der App einfach auf "Discovered Devices" klicken. dann wird im lokalen Netzwerk (über MDNS records) nach Shellies gesucht.

    Einzige Voraussetzung: Smartphone und Shelly müssen im selben WLAN sein und die Kommunikation der Geräte untereinander muss erlaubt sein.

    Seit Dezember in Betrieb und aktuell 66%.


    Beim Akku-Verbrauch spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle:
    - Anzahl Zeitpläne
    - Anzahl Firmware-Updates, die im Zeitraum gemacht wurden

    - Anzahl Zugriffe über das Webinterface (das hält ihn wach und belastet den Akku)

    - Temperaturschwankungen im Raum (Fenster auf, Tür auf..)


    Bei mir sitzt der TRV im Durchgangsbereich, also ständig offene Türen oder Fenster und hat dementsprechend häufg zu tun. In gleicher Zeit hab ich bei meinen drei Comet Zigbee-Thermostaten einmal die Batterien (2xAA) ausgewechselt. Zwei von den Geräten sind mittlerweile sogar komplett platt und mussten demontiert werden.

    Ich bin nach wie vor zufrieden, insbesondere wenn ich den TRV mit den Comet-Geräten vergleiche :)

    Ist es trotzdem noch möglich, zumindest die aktuelle Firmware als .zip zu bekommen? Oder anders gefragt, ein Firmwareupdate offline mittels lokalem FileSharer und OTA durchzuführen?

    Stand jetzt lautet die Antwort ein. Ob sich das in Zukunft ändern wird: vermutlich ja denn grundsätzlich wurde die Funktion mit Firmware 0.10 integriert:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    hat der Shelly eine feste IP? wenn ja bitte auf DHCP umstellen.
    Zur Infrastruktur (eero, tp-link router) kann ich keine Hilfestellung geben da ich die Komponenten nicht kenne.

    Grundsätzlich funktioniert es nur, wenn der Shelly korrekt mit der Cloud verbunden ist.. das kannst du am Symbol oben im Webinterface erkennen. Das Cloud-Symbol (Wolke) muss dauerhaft grün sein.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    der Aufruf der Funktion ToggleCAM ist soweit korrekt, weil dort zwei Parameter übergeben werden müssen, das sind IP und Port.
    function ToggleCAM (ip, port)

    war aber ein Fehler im Script, auf den ich schon mal reingefallen bin.. statt input wird hier der state benötigt.


    Ein Problem gibt es damit allerdings möglicherweise. die Shelly.call Funktion erwartet eine positive Antwort (HTTP 200), die ja von der Kamera laut deiner Aussage nicht kommt. Das führt vermutlich dazu, dass die Funktion in einen Timeout laufen wird. der beträgt soweit ich das bisher getestet habe 15 Sekunden.

    wenn jetzt innerhalb von 15 Sekunden mehr als 5 Schaltvorgänge kommen dann führt das Script keine weiteren Calls aus weil da aktuell ein hartes Limit seitens des Herstellers gesetzt ist.


    Ich werde bei Gelegenheit mal einen Feature-Request stellen, damit zumindest der Timeout konfigurierbar ist. Aktuell ist das laut Doku leider nicht änderbar.

    Du kannst das ja mal testen und dann unten im Scriptfenster gucken, ob da Fehlermeldungen bezüglich Timeout protokolliert werden.

    hattest du den Shelly in der Cloud drin oder ist das eventuell noch nie sauber gelaufen? der erste Kontakt zur Cloud MUSS zwingend über die Smartphone-App erfolgen weil nur da die Verknüpfung zum Benutzerkonto erfolgen kann.

    Mein Vorschlag wäre foldender: über das Webinterface die cloud deaktivieren, über die Smartphone-App die Cloud aktivieren.

    Wie kriege ich es hin, dass er zum Beispiel den URL Befehl für ON rausgibt, wenn 5min lang -400W vorherrscht.

    gar nicht.. die URL wird jeweils einmalig bei über- oder unterschreiten des eingestellten Werts angetriggert. Wäre das Zielsystem ebenfalls ein Shelly (kein Sonoff) könntest du das über eine Szene in der Shelly Cloud lösen. Hier bleibt als Alternative eine Smarthome-Zentrale (HomeAssistant, ioBroker, OpenHAB..)

    ungetestet, kannst du mal probieren:


    Die Webhooks müssen vorher gelöscht werden!

    über das Webinterface das Debug-Log anschalten und gucken:
    - unter Device - Debug - websocket debug aktivieren

    - dann auf Scripts - irgendein Script anlegen

    dann unten rechts bei Filter auf "Full log" umschalten..

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    danach dann deine 10 mal schalten und gucken was dort protokolliert wird..