Beiträge von Seven of Nine

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    Gibt es Erfahrungen, wie viele Geräte sinnvoll an einem Shelly nutzbar sind?

    ist auf 10 Geräte begrenzt.

    Wie erreicht man dann das Web-UI? Über 192.168.33.x im "eigenem" Netzwerk?

    aus dem Shelly-Netz: über die Reguläre IP des Geräts, was sich im eigenen Netz befindet.


    aus dem eigenen Netz: über die IP des als Router arbeitenden Shellys, dabei kommt Portforwarding für HTTP zum Einsatz.
    Beispiel: der ShellyPlus1 ist im eigenen Netz mit der 192.168.178.55 erreichbar, über 192.168.178.55:8002 ist dann der Client hinter dem Shelly erreichbar, der vom Shelly die 192.168.33.2 erhalten hat.

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    Andere Geräte, außer IoT, sollte man sicherlich aufgrund der Bandbreite nicht verbinden?

    Das geht grundsätzlich, ist aber durch die eingeschränkte Bandbreite und das nur für HTTP eingerichtete Portforwarding nur bedingt nutzbar. von dort aus zu surfen ist z.B. problemlos machbar, da aber einen Drucker reinzuhängen funktioniert nicht wenn man den Drucker auch aus dem Heimnetz errreichen möchte.

    wirklich ein 2. Mesh WLAN

    das ist kein MESH, der Shelly Plus arbeitet hier als Router. Jedes von einem Shelly zur Verfügung gestellt Wifi ist dabei eigenständig und der jeweilige Shelly vergibt auch selbständig IP-Adressen, so als würde man mehrere FritzBoxen kaskadieren. Aktuell lässt sich die Kette auch nur um einen Hop erweitern da der IP-Range vom Shelly nicht anpassbar ist.

    Router <- ShellyPlus <- diverse andere Geräte : klappt

    Router <- ShellyPlus <-Shell Plus <- diverse andere Geräte: klappt nicht weil bei dem in Rot dargestellten Shelly das Netzsegment zweimal gleich (192.168.33.x) ist und damit kein Routing funktioniert.

    kann ich hierfür auch einfach einen alten Lichtschalter nehmen, oder sollte ich extra einen dazu kaufen ? zum einstellen kann ich den Schalter ja einfach aus der wand hängen lassen und anschließend entfernen ?

    theoretisch ja, während des Einstellens der Endlage wird für die jeweilige Fahrtrichtung Strom benötigt. Aus sicherheistgründen (auch wegen der mechanischen Verriegelung untereinander) würde ich das aber mit einem Rollladen-Schalter machen. Der kostet knapp um die 10 Euro und kann ja direkt nach Einstellen der Endlagen wieder demontiert und amd nächsten Rollladen genutzt werden.

    Die Endlagen lassen sich rein technisch auch mit dem Shelly Plus 2pm (als Relais konfiguriert) einstellen, dann aber unbedingt drauf achten dass nur einer der beiden Kanäle aktiv ist.

    wenn der Motor elektronische Endlager hat, spielt das ja keine Rolle oder ?

    das kann ich dir leider nicht zu 100% sagen da ich nur welche mit manuellen Endlagen verbaut hab.

    wenn man hier aber von Problemen bei Einstellungen liest sind meist elektronische Endlagen oder Trennrelais im Spiel. Mit den ganz einfachen Motoren klappt das eigentlich immer stressfrei und die Endlage muss ja auch nur einmalig mit dem beiligenden Inbus eingestellt werden.. dazu brauchst du allerdings dann zumindest während des Einstellens einmalig einen Schalter.

    Vielleicht testest du es zunächst mal mit einem Elektronischen?

    SW1 und SW2 nicht belegen ?

    genau so, wenn kein Taster oder Schalter zum Einsatz kommt.

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    Ansonsten:

    - Alexa geht problemlos, wenn die Cloud aktiv ist. Nutze ich hier selbst bei 8 Rollläden.

    - Einbindung in Gesamtsystem (HomeAssistant, OpenHAb, ioBroker) geht problemlos, ich hab das per HomeAssistant gelöst.

    - Prozentuale Steuerung (auch über Sprache) geht problemlos, wenn der Shelly kalibriert wurde. Mit dem 3-T Motor sollte das problemlos gehen solange keine Trenn-Relais zur Steuerung mehrerer Motoren verbaut sind.

    - die ganz einfachen Motoren von 3T laufen absolut problemlos, ich hab z.B. den hier verbaut
    https://www.amazon.de/gp/product/B06…e?ie=UTF8&psc=1

    Meine Empfehlung: Shelly Plus 2PM statt Shelly 2.5 nehmen, der kostet zwar etwas mehr aber ist als Nachfolger vom 2.5er auch moderner.

    Meine Gegebenheiten sind wie folgt. Betonwände, weshalb das nachträgliche Anbringen eines Schalters zu Steuerung ausgeschlossen ist (es liegen allerdings bereits Leerrohre für elektrische Rollos in der Wand).

    Man kann auch zusätzlich einen Shelly Plus i4 + Taster irgendwo im Raum verbauen und damit die Shelly Plus 2PM und auch die Hue-Bridge fernsteuern ;)

    Flair LED A60 / E27 40 Watt dimmable (Eigenmarke vom Hornbach) funktioniert erstklassig mit dem Dimmer 2.

    Getestet mit 3 LEDs in einer Stehlampe, L+N verbunden. Firmware auf dem Dimmer ist die aktuelle 20211109-131033/v1.11.7-g682a0db.

    Rein optisch ist sie fast identsich mit der Shelly Vintage :thumbup:

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    weil gerade die Geschichte mit den Jalousien (Feineinstellung) ist zumindest bei den Gen1 2.5 nicht gelöst,

    ist aber vermutlich auch nicht ganz so einfach zu lösen.

    Seit dem Stromsparmodus habe ich schon das Gefühl, dass man die Shellies teils mit dem ersten Tastendruck aufweckt und die dann auf den zweiten Druck reagieren.

    man kann den ECO-Mode auch abschalten ;)

    Zum eigentlichen Thema: ich denke, dass Allterco seine Ressourcen zukünftig überwiegend in die Weiterentwicklung der Ge2-Geräte stecken wird und bei den Gen1-Geräten zurückfährt bzw. rein auf das Bugfixing beschränkt.

    Aus Hersteller-Sicht macht es auch absolut keinen Sinn einen Shelly 1 und einen Shelly Plus 1 parallel weiter zu entwickeln und auch beide auf Dauer zu verkaufen, denn im Grunde können beide nahezu das Gleiche (abgesehen vom noch fehlenden TempAddon).

    und nur weil ein altes Produkt eventuell nicht mehr so häufig Software-Updates erhält muss man es ja nicht direkt ersetzen solange es einwandfrei funktioniert. Mein ältester Shelly 1 ist knapp 4 Jahre alt und verrichtet immer noch hervorragend seinen Dienst.

    Vielleicht lässt sich da was "improvisieren":

    - Kalibrieren und währenddessen eine Dachlatte (oder vergleichbares) als Abstandshalter zwischen Rollladen und Rollladenkasten halten, damit der Motor denkt er sei schon am Ziel .. wenn der einmal (absichtlich falsch) kalibriert ist müsste er eigentlich anhalten bevor er die echte Endlage erreicht.

    - Alternativ über eine Szene oder über ioBroker/HomeAssistant arbeiten: wenn Rollo zu 100% geöffnet, auf 99% geöffnet gehen. damit würdest du das Verhalten des Motors simulieren.

    I have coloT in all of them, static ip , igmp disabled,

    CoIoT is IGMP traffic, so it's IMO not a good idea to disable IGMP. Do you use Multicast (mcast as coiot value within the Shelly) or Unicast (IP address from HA configured within the Shelly)?

    Some notes, maybe there's an option to configure your WIFI settings accordingly.

    - Shelly doesn't support PMF (protected management frames) -> should be disabled or optional

    - Shelly doesn't support fast roaming (802.11 r/k/v)


    Some things you can additionaly test:

    - disable Shelly ECO Mode

    - enable IGMP in your ASUS mesh and configure Unicast IP

    - enable Wifi Client AP roaming witihin Shelly (that may help if the connection gets lost)

    probier bitte mal die hier, damit kommen Debug-Infos zwar nur beim Short press (an/aus) aber das sollte für eine Fehleranalyse reichen..

    Nämlich als json und nicht so schön strukturiert wie es bei anderen Shellies der Fall ist.

    JSON ist auch strukturiert ;) Hauptgrund ist, dass man über alle Kanäle (MQTT, Websockets, UDP) immer die gleichen Daten bekommt. Das macht es für einen Entwickler deutlich einfacher, weil er das Format nur einmal verarbeiten muss und danach ist der Übertragungsweg dann eher unwichtig.

    mit dem Script hier kann der Shelly weitgehend zum alten MQTT der ersten Generation kompatibel gemacht werden:

    https://github.com/ALLTERCO/shell…unce-control.js

    dass Relais0 vom Plus2 auch Relais0 vom Plus1 schaltet.

    genau so ist das auch im Script eingetragen..

    event.info.id === 0 ist das lokale Relay mit der ID 0, also das erste. Gesteuert wird das Relay 0 des Remote-Shelly 2.5, darüber:

    let REMOTE = {
    ip: '192.168.178.88',
    relay: '0'
    };

    Ich denke bei deinem Bekannten ist die Kommunikation von WLAN-Geräten untereinander beschränkt, ich kann aber das Dimmer-Script gerne auch mit Debug-Infos ausstatten, dann kann man den Fehler ggf. besser nachvollziehen bzw. eingrenzen.

    Poste ich später noch.

    SebMai Danke für die Bestätigung.. ich nutze es ja hier selbst produktiv und das klappt seit Monaten .. mit der kommenden Firmware 1.12 muss etwas angepasst werden aber mit 1.11 oder älter sollte das klappen.

    oder hast du die RC3 von Firmware 1.12 installiert emery ?