VPN/Proxy erkannt
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was ich zwecks Eingrenzung des Fehlers tun würde, sofern das nicht schon passiert ist:
1) Eco-Mode bei den Shellies abschalten
2) AP-Roaming, falls aktiv, abschalten
3) den Shelly an einem anderen Standort testen
unter Settings - Device Info das Debugging aktiviere und direkt nach einem Reboot die Logs durchschauen.
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Wüsste nicht was dabei ein Reboot auslösen könnte, umsomehr, als dass es bei einem ja einwandfrei funktioniert.
der ioBroker hat bei einer Adapter-Version immer ein Firmware-Update angetriggert und das hat einen Reboot ausgelöst. Deswegen hatte ich gefragt..
Der Eco-Mode ist aber wie du bereits festgestellt hast mit ziemlicher Sicherheit die Ursache. Das kann mit den eingesetzten WLAN-Komponenten zu tun haben.
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Mach ein Ticket auf und pack das Foto als Anhang mit rein, da stimmt was nicht. Bei mir passen die zu 100% in den Halter.
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Angeschlossen lassen, natürlich vorsichtig vorgehen. Auf der unterseite ist ein Knopf im Gehäuse diesen mindestens 10 Sekunden drücken. Dann sollte der reset durchgeführt werden
ist nur ein anderer Weg, wenn das Relais rattert dann ist das definitv ein Zeichen für den Reset. Danach sollte der Shelly von einem halbwegs modernen Android-Handy auf jeden Fall per WLAN (auch ohne App) und Bluetooth (über die Shelly App) ansprechbar sein.
ist das nicht der Fall gibt es zwei Varianten:
- er hat einen Software-Defekt
- er wurde mit einer anderen Firmware geflasht als der Hersteller sie rausgibt (könnte bei einem "gebrauchten" der Fall sein.)
In beiden Fällen würde ich den Verkäufer kontaktieren.
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falschen Halter benutzt? Da sin m.W. 3 Stück bei. Einer für die alten Shellies 1 und 1pm, einer für den alten 2.5er und einer für die Plus-Geräte.
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button am Gerät mindestens 10 Sekunden gedrückt halten, dann rattert das Relais. Wenn dann kein AP vom Shelly zu finden ist würde ich von einem Defekt ausgehen. Händler kontaktieren..
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ap roaming oder eco mode aktiv? Haben beide aktuelle Firmware? Gibt es ein übergeordnetes System welches den Reboot auslösen könnte?
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Shelly Uni sollte gehen:
https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xuni
Geeignet für Niederspannungs-AC- und DC-Anwendungen (12V - 24V AC und 12V-36V DC)
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mit <SHELLY_HOST> ist die IP-Adresse vom Shelly gemeint.
ws steht für Websocket aber das hättest du als Informatiker auch über Google rausbekommen können 
https://de.wikipedia.org/wiki/WebSocket
und bevor du nun versuchst mit dem Browser auf ws://<SHELLY_HOST>/debug/log zuzugreifen: geht so nicht direkt, dazu brauchst du einen Websocket-Client.
Nack Aktivierung kannst du allerdings beim Script unten Console-Fenster Meldungen sehen, außerdem gibt es dort auch den Punkt "Full log" mit dem du ein komplettes Debug-Log vom Shelly einsehen kannst.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
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settings - debug - websocket debug im Webinterface aktivieren müsste es sein.
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Klingt für mich nach einem Bug. Ich werde heute nachmittag mal probieren, ob ich das nachstellen kann.
Hast du mal im DebugLog geschaut ob da weitere Infos drin sind?
Probier es mal mit folgendem Code, das klappt bei einem Shelly Plus I4 mit Firmware 0.12.0 problemlos. Groß- und Kleinschreibung bei getDeviceInfo beachtet?
let di=Shelly.getDeviceInfo();
print(di.id);
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hab grad mal einen kurzen Blick in die Tibber REST-API geworfen (https://developer.tibber.com/docs/guides/calling-api)
soweit ich die API verstehe wirft man per GraphQL/JSON eine Abfrage dahin und erhält die Antwort in JSON.
Meinst du es könnte überhaupt funktionieren?
ja, mit ziemlicher Sicherheit.
was man dann von den Shelly Script-Funktionen braucht sind
Timer, Shelly.Call mit HTTP.Request und headers (da kommt der Bearer-Token rein) sowie das JSON.parse.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Scripts/S…anguageFeatures
im Freundeskreis mal rumfragen wegen der Java-Programmierung.
nicht Java sondern Javascript wobei der Shelly nur einen Bruchteil von Javascript/Typescript beherrscht.
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der Shelly fungiert hier nicht als vollwertiger Router sondern arbeitet über NAT. Deshalb geht es nur über den Port. Feature Request beim HomeAssistant stellen wäre eine andere Möglichkeit 
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kann ich mittels einer statischen Route irgendwie dieses Netz direkt ansprechen?
nein, das wäre auch problematisch wenn man mehrere Shelly Plus als RangeExtender einrichten würde. Denn dann gibt es dieses Netz ja mehrfach.
Idee: AccessPoint kaufen und den statt dem Shelly nutzen 
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technisch ist das vermutlich machbar, zumindest wenn der Token als GET oder POST-Variable übergeben werden kann.
Da ein Shelly aber kein GraphQL (sondern nur JSON) beherrscht und das Ergebnis von Tibber deshalb als String verarbeitet werden muss wäre das schon recht komplex und ohne fortgeschrittene Javascript-Kenntnisse nicht realisierbar.
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die App heißt "Shelly Cloud".. das Cloud im Namen hat einen Grund 
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Standard beim IdlePowerThreshold ist 2.. also alles unter 2 Watt bedeutet für den Shelly, dass der motor angehalten hat.
Dazu passend gibt es die IdleConfirmPeriod, die per Default auf 0.25 (Sekunden) steht.
Wenn beide dort eingestellten Schwellwerte erfüllt sind dann hält der Motor an. Also muss der Motor quasi direkt nach dem Start wieder unter 2 Watt gegangen sein und das mindestens für 0.25 Sekunden. Vielleicht ist ja irgendeine Elelektronik im Motor verbaut (Hinderniserkennung etc), die sich so verhält?
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Port-Forwarding funktioniert auch mit einem Shelly. Das ist aber mit Abstand die unsicherste Methode, wie man einen Shelly von außen erreichbar machen kann.
Was spricht gegen die Cloud?
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öffnen, so als würdest du die Batterie wechseln wollen und den Knopf drücken.. dann bleibt er für 3 Minuten wach und kann konfiguriert werden.