Beiträge von Seven of Nine

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Den Passwort Schutz verwendest du nicht?

    ich kann hier nur für mich sprechen: ich verwende ihn nicht. Die Trennung zwischen Heim- und Gast-WLAN ist deutlich effektiver, weil eben nicht nur Shellies vor "Fremden" zu schützen sind. Meine "Gäste" (Gast-WLAN) dürfen mit begrenzter Bandbreite im Internet surfen aber mit keinem anderen Gerät innerhalb des Netzwerks reden.

    In einer FritzBox z.B. wäre das der "Haken unten bei WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" (in den Einstellungen für den Gaszugang)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    im Unify Network Controller ipassiert das automatisch, sobald man den Guest Hotspot aktiviert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ob bzw. welche Einschränkungen du da vornehmen kannst hängt natürlich vom Hersteller ab.

    you're doing it wrong, Shelly.call is aynchronous. print doesn' reply anything because the answer from Shelly.Call is still in progress, thus nothing to print.


    This should work as expected because the print is inside the response function.

    Code
    Shelly.call(
        'Input.GetConfig', { id: 3 },
        function (response, error_code, error_message, ud) {
            print(JSON.stringify(response));
        },
        null
    );

    Es geht nur um die Kalibrierungsdaten die er zurückspielen möchte!

    einzeln geht das wohl auch, dazü müsste man sich aber selbst ein Mongoose-Image bauen, die calib.dat da reinlegen und damit flashen, anschließend die Shelly-Firmware drüber jagen.

    aber so wo ich das gelesen habe geht es doch um einen Plug-S der? in den Recovery-Images ist meines Wissens alles drin, also auch etwaige Kalibrierungsdaten. Die gibt es allerdings z.B. nicht für einen Shelly 3EM.

    dann guck mal hier, da hab ich das angehängt und beschrieben (in der neuen WebUI ist das optisch anders, aber an der gleichen Stelle)

    Seven of Nine
    27. Januar 2022 um 18:42

    Falls du nicht zurecht kommen solltest einfach melden.

    um von Tasmota zurück zu Mongoose zu kommen kann man das mittels Over-The-Air-Tool machen, einfach aufmersam lesen.

    https://github.com/yaourdt/tasmota-to-mgos

    Wie der Weg von ESPHome zu Tasmota ausschaut kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen.

    Alternative wäre ein Flashen via FTDI, allerdings geht das nur mit einem speziell dafür vorgesehenen Recovery-File:

    https://shelly-forum.com/filebase/entry…tfix2/#versions

    (ob die funktioniert hab ich allerdings nie getestet.

    Deiner Logik nach wäre der Austausch von Skripts in den Forum Kategorien schon bereits ein Fehler.

    ja, das ist ein Fehler weil es nicht sichergestellt ist, dass ein Script, welches ich vor ein paar Wochen mal geschrieben habe, mit dr aktuellen Firmware noch tut. (Beispiel wäre der Shelly Dimmer, wo sich die API wegen dim=cycle mit der aktuellen Firmware verändert hat). Da ich hier einfach auf mein Github-Repo verwiesen hab reicht es wenn ich das Script da anpasse und dann passt wieder alles. im Forum müsste ich dann zusätzlich mühlesig die einzelnen Beiträge durchsuchen und editieren, denn auf eine Versionskontrolle möchte ich als Entwickler nicht verzichten.

    Wofür ist den die Kategorie Vorlagen da? Und was gehört in User Skripte und was nicht?

    das müsste der Betreiber des Forums beantworten, dazu kann ich nichts sagen.

    Sollten eventuell all User Skripte aufgrund von Lizenz und Sicherheits bedenken im Forum verboten werden und stattdessen GitHub besser einbinden

    das wäre aus lizenzrechtlichen Gründen jedenfalls deutlich einfacher.. Allterco veröffentlicht seine Script z.B. mit der Apache 2 Lizenz (grob: mach damit was du willst), ich meine unter der AGPL (grob: mach damit was du willst solange du mit meiner Arbeit kein Geld verdienst).

    beide Fälle sind recht einfach zu handhaben. Schwieriger wird es, wenn keinerlei Lizenz-Infos dabei stehen, denn dann im Zweifelfsfall gilt immer "All rights reserved", also jegliche Rechte beim Autor. Dann darf ich das Script streng genommen nicht an anderer Stelle weiter nutzen ohne den Autor zu fragen. Würde der Betreiber z.B. eine Foren-eigene Library aufbauen und die Scripte eigenmächtig (ohne den Urheber des Scripts zu fragen) dorthin verschieben wäre das ein Verstoss gegen das Urheberrecht weil der Autor der Verbreitung seines Scripts über eine zentrale Library ja nicht explizit zugestimmt hat.

    Zum Glück muss ich das aber nicht entscheiden und auch nicht den Kopf dafür hinhalten ;)

    Eventuell macht der ECO-Mode auch teils Stress, schalte den mal über das Webinterface ab.

    Die Kalibrierung habe ich jeweils mit "Trailing-Edge" und "autodetect type of load" gemacht.

    die ist auch sauber durchgelaufen, sonst hättest du den "delete calibration" Button nicht.

    Nach der Kalibrierung musste ich minimum 3% einstellen, weil darunter das Licht gepulst hat.

    das könnte daran liegen, dass die LED nicht dimmbar (oder inkompatibel) ist. Kannst du mal gucken, ob da Hersteller / Modellbezeichnung drauf steht? möglicherweise lässt sich ja etwas zu den Spezifikationen ergoogeln.

    Wäre es mögliche eine, Einsteiger freundliche, Art von Filebase/Datenbank für fertige und evt. geprüfte User_Skripts/Vorlagen anzulegen, also außerhalb der Forum Sektion evt. ähnlich dem alten Feedback/Vorschläge System das ausgemustert wurde.

    Wer soll das denn prüfen / pflegen? wenn du den Scriptbereich mal durchschaust wirst du da relativ wenig Autoren finden. Allterco z.b. pflegt seine Script-Library auf Github.

    Derjenige, der das pflegen wollte müsste zunächst mal für jedes einzelne Script die Lizenz überprüfen, steht explizit keine dabei muss der Autor gefragt werden und seine Zustimmung erteilen. Außerdem sollte die Person selbst über entsprechende Scripting-Kenntnisse verfügen, denn ohne Know-How wäre sie nicht in der Lage gute und böse Scripts zu unterscheiden. Schindluder mit einem Script zu treiben ist denkbar einfach: einen Shelly im Cover-Mode zurück in den Relais-Mode zu schalten und dann beide Relais aktivieren schrottet im Ernstfall mal eben einen Rollladen-Motor.

    Für meine eigenen Scripts: die liegen auf Github und sind dort für jeden zugänglich, das soll auch so bleiben und ich werde sie ausschließlich dort pflegen.

    und über die URL https://raw.githubusercontent.com/shelly-tools/s…n/SHELLY_MJS.md kannst du sie sogar als eigene Library einbinden..
    (aktuell noch unvollständig aber ich werde sie in den nächsten Tagen pflegen)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zusätzlich wird mir aber auch angezeigt, dass die Zahlart "Credit-/Debitcard by PayPal" für mein Konto gesperrt wäre (Ware ist aber bezahlt).

    ist bei mir auch und normal..

    Wie lange dauert es in der Regel vom Bestellzeitpunkt bis zum Versand der Ware?

    das lässt sich leider schwer sagen, ich warte aktuell auch noch auf einen Shelly Plus Plug-S und einen Shelly Plus Smoke.

    da steht genau wie beim Pro 3 EM "unavailable" .. eigentlich stand in der Vergangenheit immer ein Datum dabei ab wann die Geräte ca. wieder verfügbar sind. das ist im neuen Shop leider nicht mehr so.

    Falls du es nicht abwarten kannst schreib eine Mail an o_r_d_e_r_s@shelly.cloud (die Unterstriche bitte entfernen, hab die wegen etwaiger Spam-Bots eingefügt)

    Welchen Zustand haben die Plug-S denn nun genau? du kannst sie nach einem Reset per Smartphone einrichten und dann sind sie in der App Offline?

    Hast du mal in den Router geschaut, ob sie dort mit einer IP-Adresse aufgeführt werden? dann könntest du vom Smartphone aus per http://<ip-adresse-vom-shelly> auf dem Webinterface nachschauen, ob sie mit der Cloud verbunden sind

    Das Script aus der Library:

    Replicate activation_switch profile from Gen1 devices.

    nein, das hat damit nichts zu tun.. die Digest-Auth wird derzeit auch nicht über das Shelly-interne Scripting unterstützt.

    von außen lassen sich Shellies der 2.Generation aber z.B. mit dem Kommandozeilen-Tool "Curl" (gibt es für Windows, MAC und Linux) ansteuern.

    Beispiele finden sich in der API-Referenz:

    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/General/Authentication

    Lässt sich die LED bei den PLUS Modell über rpc disablen ?

    nicht das ich wüsste. Könnte ein Software-Bug (hab leider keinen lose rumliegen um das prüfen.) oder ein Defekt der LED sein.

    laut Knowledgebase sollte der nämlich eine interne, rote LED haben.

    https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-2pm

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.