Ich glaube für ca. 1 Jahr, zumindest konnte ich bis Oktober 2019 zurück gehen, davor der Monat ist leer und ich hab den H&T seit Mail 2019 in Betrieb..
Beiträge von Seven of Nine
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
nein, beide Geräte speichern den Wert nicht (jedenfalls nicht im Gerät selbst)..
Man kann sie entweder mit der Shelly-Cloud verbinden, dann werden dort die Werte gespeichert.
Alternativ könnte man das in eine Smarthome-Lösung wie HomeAssistant, ioBroker, OpenHAB etc. integrieren. -
Wenn ich Manipulator übersetze dann.....


Das Wort gibt es auch im Deutschen
ZitatEin Manipulator ist in der Robotik das Gerät, das die physikalische Interaktion mit der Umgebung ermöglicht, also der bewegliche Teil des Roboteraufbaus, der die mechanische Arbeit des Roboters durchführt.
-
Was sollte das Shelly-Problem mit dem DomainController zu tun haben? der kann doch maximal als DHCP-Server, DNS und NTP für den Shelly dienen ..
Einfach mal den Shelly kurz stromlos machen und gucken, ob du wieder dran kommst.
-
Danke. Gibt es schon ein Releasedatum für die 1.9 ?
1.9Rc1 befindet sich gerade im Test, ich schätze mal grob 2-4 Wochen, bis die gefundenen Bugs ausgemerzt wurden..
-
Im Bezug auf dem Avahi-Daemon, ich denke nicht das ein solcher installiert ist, zumindest habe ich das nicht aktiv getan und sofern er nicht im Raspbian enthalten ist sollte er auch nicht installiert sein.
das lässt sich in der Shell des Pi (auf dem vermutlich Raspian oder Armbian laufen) problemlos nachgucken..
ps -ef | grep avahi
Die Rückgabe könnte dann z.B. so aussehen:
Codeavahi 895 1 0 Okt25 ? 00:00:49 avahi-daemon: running [voyager.local] avahi 953 895 0 Okt25 ? 00:00:00 avahi-daemon: chroot helper seven 248918 10223 0 17:30 pts/1 00:00:00 grep --color=auto avahiIst in keinster Weise böse gemeint aber ohne tiefergehende Linux-Kenntnisse solche Bastellösungen zu betreiben halte ich für grundlegend falsch, zumal es günstige und wesentlich einfacher zu administrierende Lösungen gibt.
Es spricht ja nichts gegen NodeRed oder MQTT, aber dein Netzwerk-Problem ist hausgemacht. -
Eventuell könnte ein tempräres Downgrade der Firmware helfen (Links im Menü - Firmwarearchiv)
dann probier doch mal ein (temporäres) Downgrade, das hilft, da bin ich mir fast sicher.
-
hast du mehrere Grandstream 7630 im Mesh-Verbund oder nur einen? (dann könnte FastRoaming / 802.11 k/v/r ein Problem sein)
unterstüzt der Grandstream 7630 VLAN-Tagging (z.b. Auto VLAN Tagging) und du hast eventuell VLAN-Tagging (falsch) konfiguriert?
Irgendwelche Regeln definiert, die die Clients nach einer bestimmten Zeit "trennen" und das neu verbinden klappt eventuell nicht?
Ich würde mal vorsichtig vermuten, das im Grandstream AP irgendwo ein "Configfehler" drin ist.. -
Es erscheint im Browser nur der Text "forbidden".
kriegst du den über http://<shelly-ip>/status noch die Statusseite angezeigt? "Forbidden" deutet auf ein Passwort im Shelly hin oder zumindest gesetzte "Login Restrictions"..
Eventuell könnte ein tempräres Downgrade der Firmware helfen (Links im Menü - Firmwarearchiv)
-
ist bloß eine Vermutung: (ich bin keine ausgebildete Elektrofachkraft!)
die beiden unteren vom 3.Bild (schwarz / blau) sind die beiden korrespondireren Leitungen, die den Motor wechselweise mit Strom versorgen (auf bzw. ab)
Zusätzlich, wenn meine Theorie stimmt, wird ein weiteres Kabel im Rollladen-Kasten ankommen, denn der Motor braucht von irgendwo her eine Verbindung zum Neutralleiter.
wenn die abgekniffenen Adern nicht aufgelegt sind (davon würde ich mal vorsichtig ausgehen), kann der Shelly 2.5 da so nicht verbaut werden.. der braucht (genau wie der Motor) ebenfalls zwingend einen Neutralleiter.
Hast du ggf. eine Idee, von wo das Kabel mit der stromführenden, schwarzen Ader herkommt (Verteilerdose, Steckdose..)? da könntest du dann zumindest prüfen, ob die abgekniffene blaue Ader aufgelegt ist / werden kann.
Ich denke aber, du wirst nicht umhinkommen, sowohl die Verteilerdose als auch den Rolladenkasten zu öffnen..
Vielleicht kann ja eine der anwesenden Elektro-Fackräfte meine Theorie bestätigen oder wiederlegen.. -
falsch angeschlossen!!
1) der grün/gelbe hat da nix zu suchen, weil die Farbe ausschließlich für Erde verwendet werden darf!2) auch der Blaue hat das am Schalter eigentlich nichts zu suchen. ist zwar nicht verboten, aber verwirrt.
3) am Shelly ist ein Eingang N, der ist laut Bild nicht belegt. Hinten in der Dose lag irgendwo ein Blauer, das ist vermutlich der Neutralleiter.. davon muss an Abzweig an N vom Shelly.
Aber, und das meine ich erst: entweder vorher messen (z.B. mit einem Duspol) oder wie es dir bereits andere geraten haben. Elektriker holen.. Strom ist kein Spielzeug! -
Bei mir hat den 3EM ein Elektriker-Azubi (Kumpel vom Sohn) aus dem 3. Lehrjahr eingebaut.. auch der wollte ihn laut Original-Schaltplan vom Hersteller falsch anschließen, hab ihn aber direkt gebremst und ihm erklärt, wie man es richtig macht.
Das Schaubild in der Original-Anleitung ist m.E. wirklich schlecht, speziell was die optionale Nutzung von I/O angeht ..
Die Anschlusspläne von SparkyMaster sind da wesentlich besser als die Originale (Super Arbeit, Axel. Vielen Dank dafür!)..
Im Endeffekt hätte ich ihn auch selbst einbauen können, hab mich damals aber noch nicht rangetraut..
Außerdem sind die Anschluss-Klemmen "beschissen" gelabelt.. statt VA, VB, VC gehört da sowas wie L1, L2, L3 drauf, das versteht man selbst als "Laie" sofort. -
Ich konnte ihn vor lauter Schuldgefühlen nicht mehr zum Erstellen einer Zeichnung motivieren.
Ersetzt er dir den Shelly wenigstens?
ist ja nicht gerade billig das Teilchen.. -
wenn auf einer der braunen Adern dauerhaft Spannung anliegt und auf der anderen nicht, dann handelt sich es sich dabei vermutlich um eine Ader, die z.b. zu einer Steckdose, Blind-Dose geht (der Schalter fungiert da wie eine Wago/Lüsterklemme)..
Wenn man rein nach den Farben gehen würde (bitte nicht einfach machen!!! unbedingt messen !!)
grau - vermutlich Ader zur Lampe -> ShellyDimmer auf O
braun, spannungsführend -> 3er Wago drauf, die beiden braunen + 1 weiteres Kabel zum ShellyDimmer2 an L
blau (vermutlich Neutralleiter): Wago drauf, ein zusätzliches Kabel zum ShellyDimmer2 auf N
zusätzlich 2 braune Adern:
- vom ShellyDimmer L zum Schalter
- vom Schalter zurück zum Dimmer auf SW1
Aber wie Axel schon sagte: Farben können täuschen, messen ist Plicht! -
Das Ergebnis soll dann so aussehen
Das geht (leider nicht), der H&T sendet an eine beliebige URL und hängt die GET-Variablen selbständig dran, die haben das Format ?hum=46&temp=17.52
Eine Steuerung meiner Lüftungsanlage im Heimkino wäre über die HT Temperatur genial.
Mit Firmware 1.9 hat der Shelly H&T 4 neue Actions, Over Temperature, under Temperature und Over Humidty / Under Humidty..
Damit kannst du ab einer bestimmten Temperatur dann z.b. einen andern Shelly anschalten und ggf. auch später, wenn die temperatur wieder niedriger wird, auch wieder ausschalten. -
Sieht nach einem Bug aus, wenn man das lokale Wifi abschaltet und sich das Smartphone via Edge ins Internet einbucht, dann kann ich über die Cloud problemlos schalten..
Hab mal bei einem der Entwickler angefragt.. -
mal davon ab, dass ich solche gebastelten Lösungen nie betreiben würde, hast du mal die Logs vom Pi kontrolliert, warum sich das WLAN selbständig deaktiviert?
das wird ja entweder "abstürzen" (sprich der raspap läuft dann nicht mehr?) oder zumindest temporär Probleme haben, die dann möglicherweise in irgendwelchen Logs auftauchen..
Was die App im Detail im Dunkeln treibt kann ich nicht zu 100% sagen, aber meines Wissens macht sie regelmäßig ein mdns discovery und sendet Coap-Discovery Nachrichten an die IP-Adresse 224.0.1.187 (Coap Multicast listener Adresse) auf Port 5683, Das machen die Shellys aber indirekt auch, sie senden dort in kurzen Intervallen ihren Status hin..
Im Zweifelsfall könntest du noch Wireshark im Netz mitlaufen lassen und dann gucken, ob da was verdächtiges autaucht..
läuft auf dem Pi ein Avahi-Daemon?
Ernstgemeinte Frage: warum baut man sich so ein abstruses Gebilde? Weil es in der Theorie gehen könnte oder einfach aus Langeweile / Zeitvertreib? wenn du die Shellys vom Rest deiner Wifi-Infrastruktur abkapseln willst, dann gibt es wesentlich bessere und stabilere Lösungen
Die günstigste Variante wäre ein Gastnetz vom Router (kann z.B. die FritzBox) oder eben VLAN Tagging, das geht bei fast jedem professionellen Netzwerk-Hersteller. Das kostet zwar ein paar Euro aber dafür funktioniert es dann auch
-
Store / Rollo fährt runter aber es der Status bleibt bei 100% geöffnet?
PS: Raffstore sollen offiziell erst mit Firmware 1.9 unterstüzt werden.. -
In der dose vom taster liegt die dritte ader so drin grün gelb
Farben haben im Ernstfall keinerlei Aussagekraft.. da muss man zwingend messen.
ohne zu wissen, um welche Pumpe es sich handelt und wie die Taster mit der Pumpe verbunden sind bleibt das ein Ratespiel und das kann im günstigen Fall den Shelly oder die Pumpe schrotten, im ungünstigen Fall ein Leben kosten..
Ein Bild vom "Innenleben" des Schalters hilft da alleine wenig.
Im eigenen Interesse solltest du jemanden vor Ort dazuholen, der das messen und beurteilen kann.. -
"Alexa, TV ausschalten" funktioniert. Mehr leider nicht.
Zum Anschalten müsste der Fernseher entweder dauerhaft online sein (also zumindest über SmartThings noch irgenwie erreichbar) oder von extern, z.B. über HDMI-CEC oder IR eingeschaltet werden..
Ein Kumpel von mir nutzt mit seinem SamsungTV den FireTV Cube, der kann das (und vieles mehr) wohl problemlos.