Die "Verknüpfung" zwischen Device-ID und Cloud-Account funktioniert meines Wissens nur über die App..
ob das auch über die Cloud-API geht lässt sich nicht sagen, denn dazu gibt dazu keienrlei Dokumentation.
Ich fürchte da wirst du nochmals vor Ort mit der Smartphone-App tätig werden müssen..
Edit: wenn du sie per VPN (vom Smartphone?)noch erreichen kannst, hast du mal ein "Add Device by IP" probiert?
Beiträge von Seven of Nine
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Nur die 7590 oder ggf. auch Repeater? Welche Firmware läuft auf der Box?
Die 7590 ist ja eigentlich AVMs HighEnd-Router, die sollte mit den 10 Shelly alleine locker zurecht kommen..Was genau meinst du mit abgestürtzt? ließen sie sich über die angeschlossenen Schalter noch bedienen oder ging wirklich gar nichts mehr?
Hast du mal probiert statt den Shellys einfach die FritzBox aus und wieder anzuschalten?
Hast du eventuell Kanal 12/13 für das 2,4Ghz angeschaltet?Eventuell machst du einfach mal ein paar Screenshots deiner WIfi-Konfiguration und hängst sie hier an..
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Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit mesh reoeatern von TP-Link. Werde nachher mal versuchen, den iobroker am Wan anzuschließen.
kann gut sein, ich hatte hier einen TP-Link Switch (TP-Link TL-SG108), der "unbekannten" UDP-Multicast-Traffic einfach blockiert hat.. Leider unmanaged, deshalb keinerlei Möglichkeiten das wieder anzuschalten..
Da hat es sich leider wieder bewahrheitet: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Den hab ich gezwungenermaßen ausgetauscht ..
Guck mal, ob du in den TP-Link Repeatern irgendwelche Einstellungen bezüglich Mulitcast, IGMP, TV-Optimierung oder dergleichen hast... eventuell kann man da ja noch was "retten".. -
bin-Files kannst du mit ESPEasy und einem FTDI (kostet ca. 4-6 Euro) auf den Shelly übertragen..
Alternativ könnte es, wie ich oben schrieb mit der Homekit-Firmware klappen..
So könntest du ihn vermutlich auf Homekit (Shelly1) flashen:
http://<ip-vom-shelly>/ota?url=http://archive.shelly-faq.de/shelly-homekit-Shelly1.zip
Wenn das klappen sollte, kommt man über das Webinterface zurück auf die Shelly Firmware.
Eine Alternative wäre es auf Tasmota zu flashen, auch das müsste over the Air klappen:
http://<ip-vom-shelly>/ota?url=http://dl.dasker.eu/firmware/mg2tasmota-Shelly1.zip
https://github.com/yaourdt/mgos-to-tasmota
Auch da geht der Rückweg over The Air..
https://github.com/yaourdt/tasmota-to-mgos -
geht nicht, das Addon kann mit DHT22 oder DS18B20 genutzt werden, aber nicht mit DHT11
Steht aber auch auf der Herstellerseite, welche Sensoren genutzt werden können.

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Alternativ Hotspot mit dem Smartphone (gleiche SSID und Passwort wie beim alten WLAN).
Dann kannst du auf die WebUI und ihn umkonfigurieren. -
hatte aber Automatisch setzen eingestellt ...
nimm den Haken raus und starte die Box neu, IPTV wirst du ja nicht zwangsweise nutzen, da Kabelanschluss ..
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Die Fritzbox gibt offenbar das Coap nicht vom Wlan ins Lan weiter ...

Doch, das tut sie eigentlich.. es gibt zwei Gründe, warum sie das eventuell nicht tut:
1) WLAN Teilnehmer dürfen untereinander nicht kommunizieren (irgendeine Einstellung in der FB)2) du hast irgendwo im Wifi Einstellungen für LiveTV Optimierung (IGMP).. wie sind die aktuell eingestellt?
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siehe mein Beitrag 2 weiter oben, im code tag
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Glaube ich nicht reset und neu einbinden...
Du hast aber schon gesehen, dass der Hostname shelly25-xxxxxxxxx ist?
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ok, dann ist er tatsächlich falsch betankt worden und das erklärt auch die Probleme bein Einbinden in die App..
Es gibt mehrere Möglichkeiten:a) du kontaktierst den Hersteller über ein Ticket und bittest um Austausch
b) du flasht die richtige Firmware via FTDI, falls vorhanden
c) du probierst ihn über den Umweg zur Homekit-Firmware auf Shelly1 zu flashen.
wenn du c) ausprobieren willst, bevor du a) in Erwägung ziehst kann ich hier gern kurz erklären, wie das geht. -
Zum einbinden war nur ein shelly zur Auswahl!
Also besitzt du auch nur diesen einen oder besitzt du auch 2.5er?
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Aber die Einstellungen sind doch nicht Shelly 1 typisch oder?
Lo, nee .. das ist laut Hosname ein shellyswitch25-8xxxxxxxxxxx
entweder hast du den falschen Shelly erwischt, den du einrichten möchtest oder der Shelly wurde mit dem falschen Image betankt..
Wenn das falsche Image drauf ist, wo hast du ihn gekauft? -
Beide haben identische Firmware-Versionen?
PS: Die Strom-Messfunktion vom RGBW2 ist nicht wirklich zuverlässig.
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Wenn kein Firmware-Update angeboten sind, dann hat er möglicherweise keinen Internet-Zugang..
Manuelle IP? dann eventuell falsches Gateway/DNS eingetragen? -
Alle sind übrigens an 48V DC (36W) angeschlossen.
mhh, könnte das eventuell ein Problem sein? du hast nicht zufällig einen über, den du mal mit 230v und Taster versorgen könntest?
was du auf jeden Fall auch mal probieren könntest: einen auf 1.9RC2 updaten, die läuft auf meinem ix3 stabil, daher unproblematisch:
http://<ip-vom-shelly>/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHIX3-1.zip
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Seit wann haben Shellys so lange Namen?
shellyswitch25-8xxxxxxxxxxx
Geschätzt seit 8 Monaten, wenn man welche neu kauft .
Ursache: ID-Konflikte aufgrund von zu vielen verkauften Shellys

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hast du mal probiert einen zu resetten und dann neu einzurichten?
Frage: wie viele Actions hast du insgesamt konfiguriert und wie viele Ziele sind jeweils eingetragen?
Rein theoretisch wären es ja 18 mögliche Actions mit je bis zu 5 Zielen...
Eventuell bist du da an mögliche Speichergrenzen gestossen? -
Hab den Beitrag gerade durch Zufall entdeckt:
Der Adapter arbeitet über CoAp und REST-API (oder per MQTT) und hat mit der Shelly Cloud nichts zu tun.
Die Zugangsdaten werden für den Zugriff auf die REST-API der einzelnen Shellys benötigt, wenn diese per Username & Passwort (und nur dann) geschützt wurden.
Sollte jemand kein restricted Login im Shelly gesetzt haben können/sollten die Daten leer bleiben. -
Das WLAN ist durch mehrere Repeater abgedeckt, somit ist die FB nicht direkt belastet.
dann schreib das in deine Signatur
