Beiträge von Seven of Nine

VPN/Proxy erkannt

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    Und was ist, wenn ich „hoch“ gedrückt halte? Fährt er dann nur so lange hoch, bis ich wieder los lasse?

    nein, das wäre die Einstellung "Momentary" im Shelly, die wird üblicherweise für Schalter benutzt.. Taster geben ja nur einen kurzen Strom-Impuls (1. Impuls an - zweiter Impuls aus)..

    Ich kann das aber gerne morgen früh mit dem Long-Press-Verhalten testen, da ich hier sowohl Rollläden mit Schaltern als auch Tastern verbaut habe.. Im Moment ist es schlecht, weil die Kids schon schlafen.. da will ich die Motoren nicht unnötig laufen lassen..

    Versuche ich es über die App dann lässt sich der Button "BILD HOCHLADEN" nicht betätigen.

    Das könnte an einer fehlenden Berechtigung im Smartphone liegen.. Ohne Speicherzugriff wird das nicht klappen

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    Die Fehlermeldung oben auf dem Screenshot kann ich leider nicht lesen (zu klein).. was steht denn da, wenn du hochladen willst?

    ja, aber Feller ist doch von Schneider Electric.. Eventuell findest du passende Taster einer anderen SE Serie, die in die vorhandenen Feller reinpassen..

    PS: Manchmal lassen sich gebrauchte Schalter auf recht gut über Ebay verkaufen..
    Ein Kumpel von mir hat seine Busch-Jäger Zeitschaltuhren durch Schelly + manuelle Schalter ersetzt und hat bei der ganzen Austausch-Aktion ein Plus von 150 Euro erwirtschaftet :P

    ich hab mit dem Smarphone einfach fotografiert und über die App hochgeladen, die 13MP wurden anstandslos akzeptiert..

    ich würde sie aber kleiner machen, weil die App bei vielen Räumen dann entsprechend langsam wird..

    Zu den Maßen gibt es leider keine Doku, welche exakte Breite/Höhe die haben sollten..

    (100 Watt- Ersatz) zucken dennoch im gedimmten Zustand.

    Hast du sie mit Trailing oder Leading Edge kalbriert? ggf. kann es helfen den Wert bei Anti Flickering Debounce zu ändern, voreingestellt ist 100. Probier mal mit 50 oder 150..

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    ok, dann trag bitte bei allen Shellys als DNS ebenfalls die FritzBox IP 192.168.178.1 ein, dann funktioniert auch die Cloud.

    den einen "defekten" Shelly würde ich versuchen per RESET zurückzusetzern (Strom über Sicherung aus und wieder an, dann innerhalb einer Minute den Schalter 5x an/aus)..

    Möglicherweise hattest du da eine IP-Adresse doppelt vergeben?

    anschließend bindest du ihn neu ein und stellst ihn einfach auf DHCP..

    wenn das nicht hilft baust du ihn aus und testest ihn nur mit angeschlossenem L/N in der Nähe der FritzBox.. Möglichweise ist der gar nicht defekt sondern hat lediglich Probleme dein WLAN zu erreichen, weil das Signal dort zu schlecht ist..

    Darauf müsst ich dann verzichten oder?

    nicht zwingend, eine solche Zentral-Steuerung könnte man mit einem zusätzlichen Shelly2.5 (oder auch IX3) lösen, der die anderen Shelly via Action steuert.. Ich hab hier einen Gira-3Fach-Taster, damit kann ich unter anderem zentral die Rolläden oder auch Lichter etc steuern..


    Ich hab hier einfache Schalter von Kopp (Serie Paris), ich meine die haben ein Innenmaß von 58x58mm
    https://www.amazon.de/dp/B002A03H1W/

    Es gibt aber günstigere Alternativen, die passen dann aber vermutlich nicht in dein Schalter-Programm...
    https://www.3t-motors.de/Rollladenschal…APOLO-5000.html

    50-60CHF ist echt "Wucher", aber in der Schweiz ist ja eh alles etwas teurer..

    ok, ist das jetzt nur der eine "defekte" Shelly oder sind ALLE deine Shelly nicht per Ping erreichbar?


    Zum Thema Cloud und nicht erreichbar:

    wenn dein ioBroker mit CoAp läuft, dann kannst du bei den Shellys auch die Cloud aktivieren.. aus den vorherigen Beiträgen entnehme ich, dass du den Shellys manuell eine IP-Adresse zugewiesen hast..

    was steht im Feld Gateway?

    was steht im Feld DNS?


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    Die MQTT-Doku findest du (u.a) unter:

    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#availability-and-announces

    Leider ist der UNI dort noch nicht separat aufgeführt, die beiden Relas allerdings dürfen exakt so ansteuerbar sein, wie beim Shelly1PM:

    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1-1pm-mqtt

    Also

    shellies/<model>-<deviceid>/relay/0/command für das erste Relais und shellies/<model>-<deviceid>/relay/1/command ür das zweite Relais..

    Akzeptierte Werte: on, off und toggle

    ok, wir nähern uns dem Problem..

    zu 1) im ioBroker Admin-Interface im ShellyAdapter..Was ist bei Shelly-Protokoll ausgewählt? MQTT und HTTP oder CoAp und HTTP?

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    Deine Shellys haben im Netzwerk eine IP-Adresse.. diese kann man von einem PC aus ansprechen über verschiedene Wege..

    z.B. mit einem webBrowser wie Google Chrome oder Internet-Explorer:

    http://192.168.12.1 (oder wie die Adresse deiner Shellies lautet).

    Klappt das?

    Ping ist ein Test-Tool, mit dem man ein Netzwerk-Teilnehmer wie einen Shelly anfragen kann.. Dazu brauchst du einen PC, dort startest du die Eingabeauffoderung / Kommandozeile und gibst im Fenster dann "ping 192.168.12.1"

    192.168.12.1 ist hier symbolisch gemeint, da muss die IP-Adresse deines/deiner Shellys rein.

    kommt da eine Antwort oder ein Timeout?

    Die Action bei Report Sensor Values meldet alle 12 Stunden die Sensordaten, weil der Flood nur alle 12 Stunden aufwacht, es sei denn er muss Alarm melden.

    Die Action bezüglich der Alarm-Meldung sollte allerdings spätestens 10 Sekunden nach der akkustischen Signalisierung erfolgen.

    Wenn die akkustische Signalisierung sofort zieht, aber der OpenHAB das (ohne Actions) nicht mitbekommt würde ich eher ein Problem in deinem Wifi sehen..

    Funktionell: das OpenHAB Binding läuft über CoAp, dazu wird ein UDP-Listener auf der IP 224.0.1.187:5683 gestartet.

    Leider gibt es Netzwerk-Komponenten, die das filtern oder blockieren.. Welche Netzwerk-Komponenten (Router, Switche, DLAN-Adapter, AccessPoints) hast du verbaut?

    ok, und jetzt mal so, dass ich es auch verstehe, wo genau das Problem liegt .. ich bin ehrlich gesagt aus den vorherigen Schilderungen nicht schlau geworden, wie der Shelly jetzt "abgestürtzt" ist..

    - du nutzt die Shellys mit ioBroker mit MQTT (oder CoAp)?

    - Wo genau ist der Shelly "abgestürtzt"?

    - ist er über WLAN nicht mehr erreichbar?

    - ist er nur im ioBroker-Adapter nicht mehr erreichbar?

    - ist das Webinterface des Shelly noch vom Computer erreichbar?

    - ist er ggf. noch per Ping erreichbar?

    - funktioniert der angeschlossene Schalter noch?

    Eventuel lässt sich damit etwas eingrenzen, wo genau das Problem und damit die Ursache liegen könnte..

    Wie geht ihr da vor und was für Vor- und Nachteile seht ihr?

    Ich hab meine Shellys direkt über die Shelly-Cloud mit Alexa gekoppelt, weil mir die anderen Lösungen alle zu umständlich oder unzuverlässig waren..

    Das funktioniert einwandrei und hat bei der Einrichtung keine 5 Minuten gedauert..

    Wenn man über einen Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home verfügt, dann braucht man sich über andere Clouds wie beispielsweise die von Shelly eher weniger Gedanken machen..