Hallo Reiner,
ich hab deinen Beitrag weiter oben überflogen und eine Erklärung dafür..
Die Eintragung im Gateway habe ich geändert von der Router-IP auf die Repeater-IP.
das hier ist definitv falsch, weil es gegen jegliche Grundlagen des TCP/IP-Protokolls handelt. Ein Gateway ist ein Netzwerk-Gerät mit mindestens zwei "Beinchen" und damit in der Lage, Netzwerk-Pakete von einem Netz (dein lokales Netz) in ein anderes Netz (z.B. Richtung Internet) zu transportieren..
Dein lokales Netz dürfte nach dem folgenden Prinzip aufgebaut sein:
FritzBox: 192.168.178.1
Repeater: 192.168.178.50
Shelly 192.168.178.211
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Durch die Subnetzmaske befinden sich allle Geräte mit einer IP-Adresse 192.168.178.x, also den ersten drei Stellen, im gleichen Netzwerk. Wollen diese untereinander kommunizieren, dann können sie das so, weil sie sich im gleichen Netz-Segment befinden.
Wollen Sie mit einem Teilnehmer außerhalb dieses Netzwerks kommunizieren, dann brauchen sie dafür ein Gateway (und einen DNS-Server).
In deinem Netzwerk gibt es genau ein Gerät, welches diese Funktion erfüllt: dein Router (Fritzbox)
Er hat zwei "Beinchen" und kann unterscheiden, ob ein Netzwerk-Paket an einen Teilnehmer innerhalb des lokalen Netzwerkes oder außerhalb des Netzwerkes erreicht werden muss.. außerdem hat dein Router eine Funktion, mit der man IP-Adressen in sprechende Namen umwandeln kann (DNS).
wenn dein Shelly also z.B. mit der Shelly-Cloud reden möchte, dann benötigt er ein Gateway und einen DNS-Server, der den Namen my.shelly.cloud in eine IP-Adresse umwandeln und auch erreichen kann.
Eine korrekte Einstellung wäre z.B. diese hier:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Alternativ stellt man die IP-Adressen auf DHCP, denn dann werden IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS automatisch (vom Router mit DHCP-Server) richtig vergeben.