Bin mit auch nicht ganz sicher om "id" nicht zwingend klein geschrieben werden muß.
Attribute von HTML-Formular-Feldern (nichts anderes wird ja hier vorgetäuscht) sind Case Sensitive, also ist Groß und Kleinschreibung von entscheidender Bedeutung.
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Bin mit auch nicht ganz sicher om "id" nicht zwingend klein geschrieben werden muß.
Attribute von HTML-Formular-Feldern (nichts anderes wird ja hier vorgetäuscht) sind Case Sensitive, also ist Groß und Kleinschreibung von entscheidender Bedeutung.
Ich kann es nur über die Assistant-App auf Android beschreiben, hab keinen Hub mit Display hier:
Wenn du einen Ablauf anlegst, dann unter Aktion hinzufügen (oben "beliebte Aktionen" auswwählen)
Dort dann "intelligente Geräte" auswählen, da werden bei mir die Shellys zur Auswahl angezeigt.
http://<shelly-ip>/settings/roller/0?schedule=false
stellt die Weekly Schedules ab
hinten ein true schaltet sie wieder ein..
Edit: ah, kingof7eleven war schneller
Ich Versuch die per App auf einem Android-Gerät einzubinden...es ist schlicht eine Katastrophe
Bist du vorher mit exakt dem WLAN auch mit dem Telefon verbunden oder fügst du die ggf. in ein anderes WLAN ein (Gastnetz dr FritzBox oder dergleichen)?
Ich hab das etliche Male gemacht, erst letze Woche 3 oder 4 mal, absolut keine Probleme.
doch das gibt es noch, zumindest ist Hakans letzer Commit vom Oktober..
Machst du das per App? wenn ja, IOS oder Android?
ich hatte über Android bisher nie Probleme, andere machen es per PC und dem internen webinterface des Shelly.
Dann stell vorher unter POWER ON DEFAULT MODe von Switch auf etwas anderes um:
Was hält ihr nun davon einen kompletten Neubau auf WLAN Basis (=Shelly) smart zu machen?
Naja, flächendeckendes und stabiles WLAN im gesamten Haus & Garten ist doch eh mehr oder weniger Pflicht oder sehe ich das falsch?
Wichtig dabei:
- Backbone von WLAN-AccessPoints über LAN-Kabel realisieren.
- Technik aussuchen, die mit vielen gleichzeitigen WLAN-Verbindungen gut zurecht kommt.
Dann steht einem WLAN-Smarthome eigentlich fast nichts im Weg..
Für Lampen nimmst du Dimmer2 oder Shelly1/1PM , für Rollläden Shelly 2.5, für reine Energiemesssung den ShellyEM/3EM. "Zentrale" Schalter (Gruppen von Lampen oder Rollos schalten) kann man prima mit dem Shelly I3 abbilden.
Für die "bunte Effektbeleuchtung" den RGBW2 oder eine bunte Bulb (wovon hoffentlich bald ein Nachfolger von kommt).
Sternverkabelung ist schon sehr schick aber im Ernstfall (wenn der Preis exrem wichtig wird) tun es auch tiefe Dosen, dann aber unbedingt mit Neutralleiter planen.
Oder ich nehme einen Shelly EM.
Zum reinen Messen ist der m.E. auf jeden Fall die bessere Wahl.
as ist doch nicht wahr ich dreh durch ich hab 2 von den Dingern an denen 8 Automatisierungen hängen
find das auch nicht doll, zumal die Dinger ja nicht wirklich billig waren aber es ist wohl technisch nicht machbar.
Zur Integration in HomeAssistant:
Hast du es über die direkte HomeAssistant-Integration (ist ja glaub ich mitllerweile direkt integriert) probiert oder über ShellyForHass?
Ein möglicher Weg 4Pro/HomeAssistant wäre MQTT
https://community.home-assistant.io/t/shelly-4pro-discovery/234045
Es blitzte auch erst nach etwa 20 Sekunden nachdem der Backofen eingeschaltet wurde.
Hast du währenddesssen mal in der App/im Webinterface nachgeschaut wie viel Watt angezeigt werden?
Ich betreibe meinen Backofen seit über einem Jahr problemlos an einem 4Pro, der hat 10A Max und macht keinerlei Probleme..
Entweder hat dein Backofen extreme Lastspitzen oder der Shelly hat eine Macke..
Meint ihr einfach mit dem Lötkolben jede Stelle nochmal warm machen ?
Wenn du damit umgehen kannst wäre das einen Versuch wert.. eventuell machst du aber vorher mal ein gutes Foto der Lötstellen, hier ist sicher der ein oder andere anwesend, der da möglicherweise etwas erkennen kann..
MiBa versuchen solltest du es auf jeden Fall.. der ist doch durch das fehlerhafte Firmware-Update "kaputt" gegangen, oder?
dann würde ich in jedem Fall den Support kontaktieren..
Es scheint wirklich irgendwo auf der Multicast Ebene was schief zu laufen
Exakt das ist die Ursache, der Kanal oder ähnliches hat damit rein gar nichts zu tun.
Wie gesagt: die Shellys kommunitzieren selbst an eine Multicast-Adresse, daran scheint sich der IP-TV Receiver zu stören..
Wenn du kannst: separiere die Netzwerke, so dass Shellys und IP-TV in getrennten Netzen vonstatten geht..
Warum hat man zwei verschiedene Smart Lausprecher. Woher weißt Du denn welchen du Ansprechen musst oder sagst Du einfach immer Hey Google und Alexa?
ich bin für Allterco als QA-Tester aktiv, muss also regelmäßig neue Firmwares & andere Änderungen (z.B. an der Cloud) auf Funktion testen. Dazu gehören natürlich auch die verschiedenen Sprachassistenten..
Ansprechen kannst du die mit "Hey Google, ..." oder eben "Alexa, .. "
die 1.8 wird es für den 4Pro leider nicht geben .. der 4Pro ist wegen Speicherplatzmangel "Feature Frozen".. (ist zumindest mein aktueller Stand)
dafür müsste CoAp komplett auf die v2 umgestellt werden, das passt nur leider auf das Gerät nicht mehr drauf..
Ist es für euch denn seltsam, wenn einige Schalter sind und einige Taster, denn ich würde wohl nicht alle mit Shellys versorgen.
Ich hab hier Mischbetrieb und es stört überhaupt nicht.. Anfangs hatte ich ausschießlich Schalter, mittlerweile hab ich einige auf Taster umgerüstet.
Beim Kopp-Schalter (hab ich hier überwiegend) kann man eine kleine Druckfeder einsetzen, die hat mir der Hersteller sogar kostenlos zugeschickt
Beim Dimmer würde ich auf jeden Fall einen Taster (ggf. Doppeltaster) anschließen, es funktionieren zwar auch Schalter aber dann geht das "Dimmen" nur per Spracheingabe oder App.
Ich persönlich finde die Bedieung mit einem Taster intuitiver:
kurzer Druck an/aus, Langer Druck - wechselweise hoch oder runter dimmen.
Was sollen denn die beiden kleinen Kreise unterhalb des Schalters? Sowas wie aktiv und inaktiv?
keine Ahnung, ich hab lediglich die Smartphone-App und 2 Google Home Mini, den Nest Hub werde ich mir eventuell unter den Weihnachtsbaum legen lassen.
Der Befehl hat beim Shelly einen Werksreset ausgelöst.
Ja, und er hat vermutlich die ID auf LongID umgestellt
Zum Hintergrund:
ursprünglich hatten die Shellys mal Namen nach dem Shema:
Shelly1-xxxxxx (6Stellen nach dem Bindestrich, hintere Hälfte der MAC Adresse)
durch das Kommando wird der Shelly mit hoher Wahrscheinlichkeit auf LongID umgestellt,
Shelly1-xxxxxxxxxxxx (12 Stellen nach dem Bindestrich, volle MAC)
Bisher kannte ich es nur so, dass der Shelly dafür mit einer speziellen Firmware geflasht werden musste.. offensichtlich haben die Entwickler das aber mittlerweile über einen "versteckten" und nicht dokumentierten Aufruf in die REST-API eingebaut
Das was du vorhast geht so leider nicht.
Die Anschluss-Variante ohne Neutralleiter ist eine "Notlösung", wenn kein N vorhanden ist und meines Erachtens extrem unschön weil mit dem Schalter auch der Shelly ausgeschaltet wird.
Es gibt aber mittlerweile den ShellyDimmer2 und den Shelly1L, beide können OHNE Neutralleiter betrieben werden und die Schaltung funktioniert EXAKT wie vorher..
Meine Empfehlung: bestell dir den 1L und nutze den Shelly1 für andere Zwecke, wo ein Neutralleiter vorhanden ist (anderer Lampenkreis, Steckdosen etc Einsatzwecke gibt es viele)
Beschreibung:
https://shelly.cloud/products/shell…tomation-relay/
Bestell-Link direkt beim Hersteller:
https://shop.shelly.cloud/shelly-1l-wifi…-automation#407
Ich hab hier einen Prototypen davon hier, der funktioniert 1A.
Einziger "kleiner" Haken: Bei Lampen unter 20 Watt muss ein Bypass in der Lampe montiert werden, der ca. 1,5Watt zusätzlichen Strom verbraucht.
Sehr cool! Aber leider bei mir auf dem PC nicht ersichtlich... Also in den Einstellungen sehe ich nicht dieses neue Untermenu Antiflackering debounce.
Dann hat dein Dimmer veraltete Firmware. Hat der Shelly Internet-Zugang, dann direkt im Webinterface unter Settings - Firmware ein Update machen.