kann mal einer von euch beiden testen, ob die Kalibrierung läuft, wenn der Schalter / Taster (temporär) abgeklemmt ist?
Beiträge von Seven of Nine
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Die Installations und Konfigurations-Doku ist mittlerweile komplett fertig.
Was in der Doku noch fehlt: wie man weitere Hosts anlegen kann (clonen, ist aber ganz einfach)..
und wo man in der Öberfläche die Performance-Daten (Stromverbrauch, Temperatur etc.) sehen kann, auch das ist eigentlich einfach, aber man muss wissen wo

Auf der ersten Seite direkt der zweite Schritt unterscheidet sich für Ubuntu 18.0.4 und Debian (Raspbian) Buster. Der komplette REst ist identisch. In der Doku hab ich beide Varianten drin, also entweder das eine oder das andere, je nach vewendetem Betriebssystem.
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Dimmbare LEDs angeschlossen?
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Das ist Wucher, dafür, das diese Pakete gar nicht aus Bulgarien kommen, sondern hier in Wien verschickt werden.
Wie kommt du drauf, dass die aus Wien verschickt werden? ich hab meine Pakete immer direkt aus Sofia (Bulgarien) bekommen..
Außerdem: ab 200 Euro Warenwert geht nur DHL Express, da ist Versicherung und Tracking ink. und das ist leider teuer weil dann nach Größe und Gewicht berechnet wird.
Eventuell ist es günstiger die Bestellung zu splitten.
Zum Vergleich: Hab vor 3 Jahren eine Plastik-Armbanduhr von Deutschland nach Frankreich verschickt, Gewicht war vielleicht 60 Gramm. Katon war extrem klein. Versand war (ohne Express) mit Tracking. Kosten dafür: 17,90 Euro.
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Ich vermute es sind die Weeky Schedules gemeint, da kannst du eine Art Wochenplan erstellen, wann das Licht an (ink. Helligkeit) bzw. aus gehen soll.
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Kennt ihr zufällig den Hersteller der Motoren?
Ich hab hier welche von 3T, SolRoyal und Schellenberg, alle drei Varianten lassen sich anstandslos kalibireren, auch mit Firmware 1.9 (Google Chrome vom PC mit Linux)
Im Moment gehen mir die Ideen aus, möglichweise liegt es am Motor?
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@basti636 zeigt deiner denn während der Kalibrierung Stromverbrauch an?
Ich hab hier etwas den Überblick verloren, weil mittlerweile 3 verschiedene Schreiber ihre (möglicherweise unterschiedlichen) Probleme schildern und vemixen...
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1) Schallter auf Detached stellen, dann ist er darüber nicht schaltbar
2) in der App den Shelly nach Hidden Devices verschieben, dann ist er in keinem raum mehr sichtbar
3) Cloud vom Shelly deaktivieren, dann kann er auch nicht mehr per Alexa gesteuert werden. Alternativ in der Alexa App den Shelly deaktivieren.
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ja, das wäre der nächste Schritt gewesen...
lässt sich dein Shelly denn mal abgesehen von der Kalibrierung über die Schalter und über die App korrekt steuern? also starten und stoppen und fährt in beide Richtungen komplett hoch/ runter?
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über die Cloud-API, das geht aber nur wenn die Loxone Instanz zum einen mit HTTPS statt HTTP-Reuqests zurecht kommt. Zum anderen müssten einige Daten per HTTP-Post Variablen übertragen werden
Wie das mit cURL funktioniert hatte ich mal hier beschrieben:
Ob deine Loxone das generell kann? das kann ich leider nicht beantworten.
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An der Firmware liegt es nicht, ich kann den Flood im Heimnetz problemlos über WebUI bedienen, auch mit Firmware 1.9.2
Als Gateway (wegen fester IP) ist ja vermutlich der Router eingetragen oder?
Kann es sein, dass du da schon länger ein Problem im Netzwerk hast und es erst jetzt aufgefallen ist?
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Nur Shelly. Problem ist wenn ich zum Beispiel Updates mit dem Handy mache oder aus Versehen das Ding herunter fahre
Geräte, die ich nicht schalten will verschiebe ich (temporär) nach "Hidden Devices".. da kann man dann nicht versehentlich falsch bedienen, weil sie in keinem Raum mehr auftauchen.
ansonsten Schalter-Modus auf Detached stellen, damit auch darüber nichts mehr geht.
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ok, nächster Versuch:
Zur Erläuterung der Parameter:
max_time=40 setzt die maximale Zeit hoch, die der Motor (auch während der Kalibrierung fahren darf)
obstacle_mode=disabled schaltet die Hinderniserkennung aus
Bei mir bleibt er ja nicht ewig auf "calibrating", er gibt mir ja schon nach einiger Zeit dann "4w Not reached" aus.
das spricht aber dafür, dass du reverse_directions angeschaltet hast, und es in deinem Fall vermutlich nicht gesetzt sein darf.
Idealerweise habt ihr den Shelly vor der Kalibrierung so eingestellt, dass er sowohl über die App als auch den Schalter (Taster) komplett geöffnet und geschlossen werden kann.
Erst danach sollte die Kalibrierung gestartet werden.
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mhh, probiert bitte mal die Kalibrierung direkt über die API.. ich hab das so einen Verdacht, dass es lediglich ein Browser-Problem sein könnte und das Javascript-Zeugs ewig auf "calibrating" stehen bleibt..
Abschicken und warten, bis der Motor stehen bleibt..
Danach dann auf der Weboberfläche mal probeweise gucken, ob sich Positionen mit dem anfahren lassen..
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Gibt es dazu zufällig eine Anleitung wie ich das realisieren muss? Oder kann man das irgendwie vereinfacht erklären?
Naja, das sind TCP/IP-Grundlagen, darüber gibt es haufenweise Bücher und Artikel im Internet..
kommt halt schwer drauf an, wie du die zwei Netze realisiert hast (ein Router in beiden Netzem, dann geht es ) oder Router-Kaskade mit NAT (Network Address Translation), dann geht es nicht bzw. nur mit Port-Forwarding im hinteren Router..
Warum baust du dir solch ein Konstrukt, wenn dir die Grundlagen fehlen?
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was hast du denn bei MAX WORKING TIME eingetragen? reichen die Zeiten ggf. nicht?
Sind am Shhelly schalter oder Taster verbaut? wenn Schalter, stehen die beide in Neutralstellung?
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