Automatise4life
ja, bei dir gibt es mehrere Dinge, die ich ändern würde:
1) Enable WifiScan (daily) ausschalten.
Soweit mir bekannt werden die Clients während dieser Zeit getrennt. Es ändert sich aber in der Regel nichts, es sei denn einer deiner unmittelbaren Nachbarn nimmt ein neues WLAN in Betrieb, welches sich mit deinem Wifi in die Quere kommt.
2) Enable 2G Data Rate Control:
Ausschalten, oder warum hast du sie ggf. eingeschaltet? 2G-Geräte wie die Shellys brauchen eigentlich kaum Bandbreite und sollen sich auch bei schlechter Wifi-Bandbreite verbinden dürfen.
3) für 2G bei festen Kanälen bitte entweder Kanal 1,6 oder 11 nehmen. Das sind die einzigen nicht überlappenden Channels. Sinnvollerweise nimmt man einen davon für den 1. AP, einen anderen davon für den 2.AP usw. Alternativ auf Auto stellen.
4) Transmit Power: würde ich auf Auto setzen, in der Regel kommtn die APs damit eigentilich gut zurecht. Altertnativ Medium oder Low.
5) Standorte der AP: wenn man mehrer AP hat, sollten die nach Möglicheit nicht dicht beinander stehen sondern eher möglichst weit voneinander weg. Damit erreicht man mehrere Dinge:
5 a) Die APs stören sich nicht untereinander
5 b) Den Clients fällt bei der Wahl die Verbindung "leichter", weil sie nicht mehere gleich starke Möglichkeiten haben sondern eine gute und eine schlechtere.
6) im 5G-Netz VHT40 und den Rest auf Auto..
Generell laufen die AP eigentlich in vielen Bereichen besser, wenn man sie selbst entscheiden lässt (Auto)..
PS: das sieht bei mir anders aus, weil mein Controller die Version 6.0.28 hat.