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Nun hat das Shelly wieder sein eigenes WLAN zur Konfiguration eröffnet und ist aus meinem WLAN raus. D
dann verninde dich doch mit dem Homekit-Shelly-AP und konfiguriere ihn wieder
https://github.com/mongoose-os-ap…t/wiki/Recovery
Zitat
In this mode device wipes all its configuration, HAP and WiFi and reverts back to AP mode. Bare-bones web interface will be available at http://192.168.33.1/ when connected to the device's AP, it allows uploading new firmware (can be HomeKit or stock).
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das wirkt so, als wenn von allen Geräten gleichzeitig das Passwort geändert wurde. Das wird dann wohl zwangsweise eine Komponente sein, die auf alle Shellys Zugriff hat. FHEM? oder gibt es da noch mehr?
hast du ggf. etwas im FHEM unmittelbar vorher gemacht, was das ausgelöst haben könnte?
Datei editiert und ggf. im falschen Encoding abgespeichert? (ISO8859-1 statt UTF-8 oder umgekehrt)? zentrales Kennwort geändert? mit anderem Account als normal dort angemeldet?
Wie geagt: ich kenne FHEM nicht aber bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ürsächlich von dort ausgelöst wurde.
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naja, wenn die REST-API im Sekundentakt abgefragt wird ist das nicht sonderlich gut für den internen Webserver im Shelly..
Warum nutzt die mit FHEM nicht MQTT? das eignet sich wesentlich besser für solche Zwecke.
Bei der REST-API muss der Shelly ständig gefragt werden.
Bei MQTT sendet der Shelly seinen Status an den FHEM(MQTT)-Server selbständig.
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Heute ist ein Problem aufgetreten was ich jetzt schon zum zweiten mal habe.
Wenn ich nach " malformed or unsupported URL" suche finde ich direkt das hier:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=105151.0
welche Firmware-Version haben die Shellys?
Wie oft fragt FHEM die Shellys pro Minute nach dem Status?
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Also einfach eine 2. Dose wäre die bessere Alternative?
ja, würde ich definitiv so lösen.. keine Ahnung wie die Anderen hier das so sehen aber mir wäre es zu heikel in einer Dose..
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die mechanischen endschalter da ich glaube das es ein teil ist was verschleißen
warum sollten die verschleißen? die Endlagen werden doch nur einmalig bei der Montage eingestellt, danach eigentlich nie wieder angepackt..
Meine mechanischen Motoren laufen seit Jahren komplett stressfrei und bei den elektronischen Motoren wäre ich vorsichtig wegen der Kalibrierung ...
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ich habe vor für den schalter diese dose zu verbauen um alles schön verstauen zu können
Halte ich nicht für eine gute Idee, die werden sehr warm und heizen sich gegenseitig auf.. Du willst doch Freude an den Shellys haben, oder?
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Hier kommen Jarolift zum Einsatz und die Kalibrierung schlägt fehl, daher weiter oben mein Hinweis..
Kalibrierung nur mit alter FW möglich?
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falsches topic abonniert? Vorn steht immer shellies/deinstring
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im Shelly ist leider kein Platz für eine Log-Datei..
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Jarolift /Rademacher-Motoren scheinen mit der Kalibrierung Probleme zu machen, daher würde ich auch eher zu SolRoyal oder 3T raten, die laufen mit dem Shelly 2.5 beide komplett stressfrei..
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ja, mit dem Taster und zwei Dimmern kannst du die Lampen getrennt dimmen .. dabei je eine Taster-Seite an einen der Dimmer.
Aber: der Dimmer wird je nach Last recht warm (heiß), daher brauchst du m.E. zwingend zwei UP-Dosen.. entweder den zweiten Dimmer in einer darunterliegenden Steckdose verstauen (musste ich bei 2 Shelly 2.5 auch schon so machen) oder direkt einen zweiten Taster setzen..
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Bei SW1 (Switch1 ) und SW2 (Switch2) am Shelly werden entweder Taster, Schalter oder wie in deinem theoretischen Fall eben alte Zeitschaltuhren angeschlossen.
Wichtig: die Spannungsquelle der beiden muss identisch mit der an L sein.
Wenn dein Shelly über L mit 230v betrieben wird (Beispielweise mit der Phase L1), dann muss die Spannung an SW1/SW2 eben auch von dieser Quelle (also auch L1) kommen.
https://shelly-forum.com/index.php?atta…-shelly2-5-png/
Prinzip verstanden, denke hab es soweit.
Glaub ich dir nicht ganz, sonst hättest du die Frage nicht hinterhergeschoben.
Deshalb nochmal: hol dir Hilfe von einer Elektrofachkraft.
Ohne notwendiges Grundlagenwissen und entsprechende Messgeräte kann das ganz Böse nach hinten losgehen.
In deinem Fall kann es sein, daß über den Zentralschalter zwei unterschieliche Phasen (400Volt!!) an den Jung-Zeitschaltern hängen, da zahlst du bei Fehlern oder Unwissenheit u.U. mit deinem Leben.
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der Jung 1731Je hat doch zwei Ausgänge Richtung Motor. Die werden dann an SW1/SW2 vom Shelly angeschlossen und die beiden Kabel vom Motor statt an den Jung direkt an den Shelly (O1 und O2)..
Dem Schaubild im Handbuch nach zu urteilen düften es die beiden mittleren Klemmen sein.
https://downloads.jung.de/public/de/pdf/…23_20200128.pdf
ABER: wie man auf Seite 4 sehen kann scheinen die Nebenstelleingänge potentialfrei zu sein.
Daher ist es möglich, dass die Nebenstelleneingänge (zeitweise) unter Spannung stehen (z.B. von einer zweiten Phase), auch wenn die Sicherung für den eigentlichen Jung1731E abgeschaltet wurde.
Das hängt davon ab, ob es einen zentralen Leitungsschutzschatler für ALLE Rolläden (inkl. Zentralsteuerungseelement) gibt oder ob die Rollläden mit dem jeweiligen LS des Zimmers außer Betrieb gesetzt werden können.
Meine eindringliche Empfehlung: Hol dir Hilfe von einer Elektrofachkraft vor Ort, ansonsten kann das Böse nach Hinten losgehen..
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soweit mir bekannt gibt es keine deutsche Anleitung..
Anschlussschemen etc. findest du aber im Lexikon:
https://shelly-forum.com/lexikon/index.…/46-shelly-3em/
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So, hier noch der Beleg, ist in der Grafik noch ein Seti@Home-Client versteckt?
Core I7, einzige geöffnete URL im Chrome ist das Forum hier..
SparkyMaster schreib mich mal über FB an, wenn der Weihnachtskram hier wieder weg ist.. Dann komme ich gerne wieder.
Adios Muchachos.
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jap, der nervt wirklich extrem (und lässt den Lüfter von meinem alten Notebook ackern)...
ich komme wieder, wenn der weg ist...
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Ja, alles geht, wie es soll, bis auf die Kalibrierung. Das ist ja das Problem bei uns allen.
schon klar, aber die andere haben im Gegensatz zu dir Stromverbrauch während der fehlerhaften Kalibrierung.. Ohne Stromverbrauchsmessung geht es aktuell halt nicht.
Hast du ein Trennrelais verbaut? Steuerst du ggf. mehr als ein Rollladen mit dem Schalter (Shelly)?
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Aber ein wenig gruselig ist die Vorstellung mit einem PW für alle schon.
wieso? die sind doch in deinem eigenen lokalen WLAN..
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mhh, bei dir wird aber kein Verbrauch erkannt, das deutet auf ein Trennrelais hin und da geht halt keine Kalibrierung.. oder zeigt der Shelly etwa vorher Stromverbrauch an?