Beiträge von Seven of Nine
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Ich vermute, die sind aber im ganzen Haus auf mehrere APs verteilt, oder?
ja, es sind insgesamt 4 AP aber ich hab auch ab und an mal mehrere AP außer Betrieb.. 50 Clients hat der Haupt-AP (Ubiqiti UAP AP AC-LR im Wohnzimmer) problemlos verpackt..
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Die paar Euro Ersparnis sind mir den Ärger nicht wert.
negative Erfahrungen sind immer blöd, aber abschließend haben sie es ja hoffentlich zu deiner Zufriedenheit gelöst. BlackFriday ist / bleibt wegen der Überlutung mit Bestellungen ein ungünstiger Zeitraum...
Zum Vergleich:
Ich hab am 7.1.2021 mal wieder bestellt und das Paket ist seit gestern unterwegs zu mir, generell können die Jungs/Mädels also auch anders ..
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wenn alles eingeschaltet ist, dann sind es gerne auch mal über aktive 80 Clients..
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Dann frage ich mich nur, warum der 1PM das Problem mit der Messung der geringen Last nicht hat, wenn es so ist, wie es DIYROLLY oben schreibt.
da ist ein anderes Bauteil zur Strommessung verbaut..
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Was kann ich allerdings mit der Info anfangen bzw. kann ich den Schalterzustand im Relais über iobroker separat auswerten/steuern zusätzlich zum switch?
ich kenne ioBroker nicht wirklich aber der Zustand vom Relais (I/O) und der Zustand vom Schalter (SW) lassen sich vollständig separat auswerten.. dazu gibt es im Shelly sogar einen Schalter-Typ "Detached", der die beiden komplett unabhängig voneinander macht..
bei einem Schalter ist der Zustand von "Input" relevant (true oder false), bei einem angeschlossenen Taster die Werte Event (S für shortpress oder L für longpress) und der EventCount (geht der einen hoch wurde der Taster gedrückt)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
- welcher Router ist im Einsatz?
- wo genau hakt es? beim Einbinden ins WLAN, beim anschließenden Einbinden in die Räume?
- welche Fehlermeldung kommt ggf.?
lasst euch doch nicht immer alles so aus der Nase ziehen, ohne konkrete Informationen wird man dir nicht helfen können..

wenn du Fragen ignorierst werden wir (zumindest ich) leider nicht weiterhelfen können..
weitere Frage: Wie versuchst du den Shelly hinzuzufügen? Android /IOS/PC?
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Hatte eben mal den Schalter runter. Angeschlossen ist natürlich nur L, aber dahinter sind N und PE an Wago Klemmen.
Geht das denn überhaupt mit einem 1 poligen Schalter?
N+L reicht, dann geht problemlos ein Shelly1 für "unter" den Schalter (sofern die Dose tief genug ist)
Anschlussschemen Shelly 1 (direkt der erste Anschlussplan)in die Steckdose steckst du am einfachsten einen ShellyPlug bzw. ShellyPlug-S
der Shelly1 kann dann über Action (lassen sich im Shelly hinterlegen) den ShellyPlug gleichzeitig schalten..
Alternativ kannst du den Schalter auch durch einen Taster ersetzen und dann mit dem Shelly1 z.B. bei kurzem Druck die angeschlossene Lampe schalten und bei langem Druck den ShellyPlug in der zusätzlichen Steckdose..
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- welcher Router ist im Einsatz?
- wo genau hakt es? beim Einbinden ins WLAN, beim anschließenden Einbinden in die Räume?
- welche Fehlermeldung kommt ggf.?
lasst euch doch nicht immer alles so aus der Nase ziehen, ohne konkrete Informationen wird man dir nicht helfen können..

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der 2.5er kann beide Kanäle messen.. der alte 2er kann nur einen Kanal.
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Irgendwie verzweifel ich gerade mit dem Anschließen.
das mag daran liegen, dass sich Dimmer nicht mit Dimmern betreiben lassen.. Am ShellyDimmer kann ein Schalter oder Taster angeschlossen werden aber kein Dimmer.
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kannst du sie über https://my.shelly.cloud schalten oder kommen da auch die Fehler?
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SHBTN-2
daran wird es liegen, der ioBroker kennt nämlich (da bin ich mir fast sicher) diesen Geräte-Typen nicht.. wieder so ein Teil was komplett am QA Testing vorbeischleust wurde..

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http://<dimmer-ip>/light/0?turn=toggle
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kannst du mal über das Webinterface nachschauen, ob die Firmware tatsächlich aktualisiert wurde? die "Connection to the device has been lost.." hab ich nämlich mit der alten Firmware auch ständig bekommen..
seit Firmware 20210107-122133/1.9_GU10_RGBW@07531e29 kommt die allerdings nicht mehr..
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Wenn ich mich recht entsinne, knapp 3 Watt oder sogar knapp darunter.
das könnte das Problem sein, hast du ggf. eine leistungsstärkere LED vor Ort und kannst zumindest mal testen, ob bei höherer Leistung der Verbrauch erfasst wird..
ich würde dann im Anschluss mal gucken, ob ich das hier verifizieren kann (bin mir nicht sicher, ob ich noch so schwache LEDs hier rumfliegen hab)..
Würde dann, sofern es nachstellbar ist, ein Ticket eröffnen..
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wann / wo kommt die Meldung denn genau?
ich hab hier grad mal ein paar Einstellungen probeweise angepasst und auch Farben, Helligkeits-Regler etc betätigt.. das hat bei allen 4 aktiven Lampen problemlos geklappt..
Meine App hat die Version 4.0.7 d50d13a (Android).
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ist ggf. der untere der beiden Haken bei dir aktiv? das reicht für den Shelly nicht, weil er auch SNTP zur Zeitsync braucht und die Verbindung zur Cloud nicht über einen Standard-Port herstellt..
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Trailing Edge
LED Trafos müssen meines Wissens nach mit Leading Edge kalibriert werden.
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Telefon mal neu gestartet? Die Meldung hab ich noch nie zuvor gesehen..