VPN/Proxy erkannt
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Ja, das hab ich probiert. Es klappt aber nur im Color-Mode.
Ich bin davon ausgegangen, da ich in der App zwischen "Color" und "White" wählen kann, dass ich das auch via http machen kann.
da hast du möglicherweise einen Bug gefunden... 
../light/0?mode=color oder ../light/0?mode=white wird leider beides ignoriert.
allerdings kann ich ihn über /settings/0?mode=color oder /settings/0?mode=white umschalten.. bist du sicher, dass es vorher mir der URL ohne den Settings-Teil ging?
Edit: hab es bei der alten Bulb mit FW 1.9.0 und 1.8.3 probiert, auch da geht es nur über settings/0?mode..
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Ist identisch mit dem rgbw im color mode oder der alten Shelly Bulb.
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Ergänzend noch die Variante mit einem Mini-Reverse-Proxy in PHP, damit man die Shellys theoretisch auch von außen steuern kann:
<script>
function ToggleShelly(type, id, ip) {
fetch('shellyproxy.php?ip=' + ip +'&type='+ type +'&id=' + id, {
})
.then()
.catch(err => alert('Toggle failed'));
}
</script>
<button onclick="ToggleShelly('light', 0, '192.168.178.240')">Dimmer togglen</button>
<hr>
<button onclick="ToggleShelly('relay', 0, '192.168.178.212')">Shelly1 togglen</button>
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<?php
if (isset($_GET['ip']) && isset($_GET['type']) && isset($_GET['id']) ) {
$url = 'http://'. $_GET['ip']. '/'. $_GET['type'] . '/' . $_GET['id'] . '?turn=toggle';
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERAGENT, 'curl');
curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 5);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
$result = curl_exec ($ch);
header('Content-Type: application/json');
echo $result;
} else {
echo 'Missing Parameters';
}
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Falls mal jemand auf der Suche nach einem Script sein sollte, man kann Shellys ganz einfach per Javascript mittels der Fetch-API moderner Browser steuern.. Da die REST-API vom Shelly leider keinen CORS-Header gesetzt hat funktioniert es leider nur im no-cors mode, zum Schalten reicht es aber
Im Beispiel eine Mini-Funktion zum Togglen von Lampen und Relays.
Man ruft bei onClick auf einen Button die Funktion auf und übergibt die Art des Gerätes (light oder relay), die Nummer des Relays (0, 1, 2, 3) und die IP ..
<script>
function ToggleShelly(type, id, ip) {
fetch('http://' + ip +'/'+ type +'/' + id + '?turn=toggle', {
mode: 'no-cors'
})
.then()
.catch(err => alert('Toggle failed'));
}
</script>
<button onclick="ToggleShelly('light', 0, '192.168.178.240')">Dimmer togglen</button>
<hr>
<button onclick="ToggleShelly('relay', 0, '192.168.178.212')">Shelly1 togglen</button>
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kenne die Vor-Ort Gegebenheiten nicht, wenn ich so etwas realisieren müsste:
in so etwas den Shelly verbauen:
https://www.pollin.de/p/lampen-decke…-oe-70mm-550077
weißen Kabelkanal nehmen für die Leitung.
Aufputz-Schalter:
https://www.jalousiescout.de/Schalter-Taste…er-Aufputz.html
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. Was für einen Switch benutzt du jetzt?
anderes "Billig-Teil" von Netgear (G308E), aber Managed.. da lassen sich IGMP-Einstellungen vornehmen und damit funktioniert es einwandfrei .
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Die Restlichen Shellies kommen Zuzeit direkt über den Speedport rein.
Nirgendwo sind irgendwelche Filter eingestellt.
Im MQTT sind ja alles Shellies da, der Traffic geht also durch.
MQTT ist Unicast /TCP, das funktioniert so gut wie immer.
Coap ist Multicast/UDP, also etwas komplett anderes ..
Ich würde fast darauf wetten, dass entweder der Speedport oder der Microtik Switch den Coap-Traffic blockiert..
Beim Speedport würde ich davon ausgehen, dass er IGMP-Traffic verarbeiten kann da die Telekom es ja für ihre IPTV-Umgebung ebenfalls nutzt.. die Frage ist halt nur, wie die mit IGMPv2 Traffic (mDNS, Coap) umgehen..
Hier hat jemand mit einem Speedport ebenfalls Probleme mit Coap.
https://forum.iobroker.net/topic/31198/um…icht-gefunden/2
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Dann könnte man feststellen wo es klemmt, bzw. wo die Pakete eventuell abgeblockt werden.
sag mal was zu deinem Netzwerk? Swtiche, Router, AccessPoints etc..
die Windows10-Kiste ist ein nativer Rechner oder virtualisiert? ioBroker läuft im administrativen Modus? sonst blockt ggf. die Firewall? auch für MQTT muss auf dem W10-Rechner eingehender Traffic auf Port 1883 erlaubt sein.
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der über einen 19" TP-Link Gigabit Switch am LAN
ist das ein Managed oder Unmanaged Switch? wenn unmanged würde ich den fast als "schuldig" betrachten..
ich hab selbst 3 unmanged TP Link Switche und sie deshalb rausgeworfen, weil sie aus heiterem Himmel immer mal wieder IGMPv2 Traffic (Coap) nicht mehr sauber durchgelassen haben
Wenn es ein Managed-Switch ist dann könnte ggf. ein Firmware-Update / das Ändern von IGMP-Einstellungen das Problem lösen.
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Mal kurz oder mal länger. Ich kann tatsächlich kein Muster feststellen. Habe jetzt mal die cloud ausgeschaltet und beobachte das jetzt.
hat der eher schlechte Wifi-Verbindung und ist deshalb öfter mal offline? Denkbare Ursachen gibt es viele, dafür müsstest du mal etwas zum Aufbau deines Wifi-Netzwerks sagen..
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Firmware Version: 20201228-092119/v1.9.3@ad2bb4e3
please test with latest Firmware 1.9.4
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schwer bis gar nicht zu beurteilen, wenn man die Verkabelung nicht kennt..
was vermutlich gehen dürfte: ShellyIX3 mit einem Gira 3-fach Taster in der Dose, wo jetzt der Somfy-Doppelschalter ist.
Die Verkabelung etwas anpassen (die Ader für auf oder ab zu Dauerstrom umfunktionieren, die andere davon still legen) und 2x Shelly 2.5 direkt in den Rollladen-Kästen.. dann könntest du mit dem IX3 die beiden Shellys "fernsteuern"..
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Aufgrund dessen mehrfach einen Reset gemacht: (Strom weg, 5 x Taster gedrückt)
Das wird nicht helfen, denn die RESET-Prozedur gilt so nur für die Original-Firmware ..
Zitat
On most models within first 30 seconds after boot, toggle the input 10 times in succession.
https://github.com/mongoose-os-ap…t/wiki/Recovery
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yes, the real hostname (shellyType-xxxxxxxxxxxx) cannot be changed,
"device name" is just a meaningful description for the WebUI/App..
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in deinem Netzwerk werden Coap-Nachrichten vermutlich von irgendeiner Komponente innerhalb deines Netzwerks blockiert..
Wo läuft der ioBroker? nativ auf einem PC/Pi oder Docker?
- woran hängt der ioBroker? LAN oder WLAN? Switch oder direkt am Router?
Um das Problem einzugrenzen müsstest du mal ein paar mehr Angaben zur Infrastruktur machen (Router, Repeater, DLAN-Komponenten, AccessPoints, Switche etc..)
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Das Video ersetzt das zurücksenden des defekten Gerätes wenn die Fehlfunktion dadurch ersichtlich ist.
exakt das ist der Grund, der Hersteller will lediglich einen Beweis, aus dem für die Jungs vom Support ersichtlich ist, das das Gerät tatsächlich defekt ist. Dann gibt es meist umgehend einen Coupon für ein Ersatzgerät ..
Die Alternative wäre zurückschicken, auf Analyse warten und dann Ersatz erhalten..
Das sprengt aber komplett den Rahmen, denn die Portokosten für Hin- und Rückversand sind meist höher als der eigentliche Warenwert 
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lasst ihr eigentlich den Haken bei Soft Reboot drin oder nicht?
ja, zumindest größtenteils.. Wie lange ist der 2.5er denn offline? nur kurz oder längere Zeit?
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Das Ghost-Switching kann durchaus auch von einer induzierten Spannung auf SW kommen.. Wäre mal interessant, ob auf der Ader zum SW auch dann Spannung anliegt, wenn der Taster im geöffneten Zustand ist.. (nur die Ader zu SW messen - ohne angeschlossenem Shelly)
RE: Shelly Dimmer schaltet sich selbst aus
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wie gut/schlecht ist denn die Wifi-Qualität des Shelly insgesamt? Das Nicht-Anworten deutet auf einen kurzzeitigen Verlust des Wifi hin..
http://<shelly-ip>/status
da gibt es einen Wert für RSSI.. ist der größer > -80dBm?
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Über das WebIF war er erreichbar.
dann ist das kein Problem mit der Firmware (Netzwerk)..
entweder falsch konfiguriert (z.B. bei statsicher IP-Adresse) oder (temp.) Probleme mit einem der Cloud-Server.