Beiträge von Ekelalfred

    Der Router nutz den Namen+ID = Korrekt (kennt ja auch nichts anderes)

    Das ist eben die Wurzel des Problems hier. Was Du als "Namen+ID" angibst, ist der Devicename der beim DHCP Advertisement mitgesendet wird. Der wird aktuell von den Shellies eben fest vorgegeben. Es spricht zumindest technisch nichts dagegen, dies zu ändern. Wenn ich einen Linux Server ans Netz bringe, wird z.B. der dort von mir konfigurierte Hostname beim DHCP übernommen.
    Die ganzen anderen Probleme, die du unten schilderst, haben mit dem Gerätenamen auf Netzwerkebene aus meiner Sicht eigentlich nichts zu tun.

    Suboptimal. Sehe ich auch so. DHCP bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, dass der Client einen gewünschten Hostname mitsendet. Die Shellys tun das leider nicht.
    Der vom Benutzer gesetzte Devicename müsste sich allerdings dann auch auf den Zeichensatz beschränken, der für einen Hostname gültig ist. Leerzeichen, Schrägstriche und anderes wären dann verboten.

    Ja, da wird es natürlich kompliziert. Wenn der Devicename ein zusätzliches Feld mit eingeschränktem Zeichensatz ist, müsste ich es neben dem Namen für die App separat pflegen.
    Ich denke aber dass die meisten User entweder die App verwenden, dann interessiert sie der Hostname nicht, oder die Shellies selbst managen, dann interessiert sie der App-Name nicht.

    Wie ist denn der Kanal bei Shelly um Feature Requests vorzuschlagen?

    Schöner ist es auch, wenn man den Hostnamen direkt im Gerät bearbeiten kann, jedoch lässt sich dieser bei den Shellies (zumindest Gen1) nicht ändern.

    War das eigentlich schon einmal Thema hier bzw. gibt es einen Grund warum Shelly das nicht anbietet?
    Man kann zwar (Shelly Plus1) einen "DeviceName" setzen, aber der spielt halt nirgendwo eine Rolle.

    Bug oder Feature?


    Man muss halt zweimal den Namen für ein und dasselbe Gerät setzen. Sowas ist immer irgendwie suboptimal.

    Hi zusammen,

    habe meine Shelly Plus 1 auf die neue FW hochgezogen. Einer hatte sich beim Update verhakt, daher musste ich ihn komplett reseten und neu einrichten.

    Nun habe ich aber das Problem, dass sich das Schaltverhalten nicht mehr einstellen lässt. Ich habe Taster im Einsatz, mit der Standardeinstellung bleibt das Licht nur so lange an, wie ich den Taster halte ;)

    In der neuen Oberfläche sieht die Einstellung so aus. Aber egal wie ich den Switch Mode einstelle (danach immer Reboot), das Schaltverhalten ändert sich nicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Noch sonderbarer, bei den Shellies bei denen das Update durchgelaufen ist, gibt es die Einstellung für den "Switch mode" gar nicht mehr in der Oberfläche:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Das sieht für mich schon nach einem Bug in der neuen Firmware aus...?!

    Leider kann ich nicht auf die alte Firmware zurück, gibt es eine Möglichkeit den Switchmode ohne die Oberfläche einzustellen? Hab mich in die API bisher noch nicht so reingefuchst, vielleicht kann mit da jemand kurz Starthilfe geben