Beiträge von Dattel

    Den BME280 würde ich auch nicht empfehlen. Ich betreibe hier einige auf ESP01 bzw, NodeMCU-Boards - da hab ich mich vorher nicht ordentlich belesen, als ich die Sensoren bestellt habe. Soweit ich gelesen habe, ist die Temperaturmessung bei dem nur ein "Abfallprodukt" und hat eher Schätzeisenqualität.

    Wie @ratorst bereits schon erwähnt hat.

    Veränderungen kannst du damit gut messen, aber halt keine exakten Werte erwarten. Wenn ich die Sensoren hier nebeneinander messen lasse, habe ich Unterschiede von teilweise 3 Grad.

    Aber mal ne andere Anmerkung: Wenn die Shelly+Addon und Temperatursensor in der UP Dose verbaut sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die gemessene Temperatur auch korrekt ist, denn die Shellies sind nun mal wie eine kleine Heizung in der UP-Dose. Wenn da also ein Sensor dran soll, dann würde ich den nicht kompakt irgendwo einbauen - und ein raushängender Sensor ist auch irgendwie uncool.

    Wahrscheinlich nicht, da mir scheint, als wenn die Hälfte des Contents dynamisch eh beim Starten aus dem Netz nachgeladen/aktualisiert wird. Selbst wenn du eine ältere Version hättest, würde der "WebContent" der selbe, aktuelle bleiben.

    Dem Schelly ist das in der Tat egal - dem Leuchtmittel aber mit unter nicht. Ich habe z.B eine LED-Lichterkette zu Weihnachten mit einem RF433 Steckdosenadapter geschaltet - dieser schaltet ebenfalls nur eine Leitung - je nachdem, wie rum der in der Steckdose hängt wird entweder die Phase oder der NULL geschaltet. Wenn der Stecker also "falschrum" in der Steckdose steckt, glimmt die gesamte Lichterkette.

    Einfachste Lösung hier: Stecker umdrehen.... Alternativ kann man auch die Leuchtmittel tauschen, aber die günstigere Variante ist wohl ersteres.

    Hi

    nur mal so eine Dumme Frage...
    du hast am "I" des Shelly's schon korrekterweise die Phase zu liegen und nicht den Null-Leiter? Sonst hätte der Strahler eine Dauerphase und würde über den geschalteten Null Leiter an/ausgeschaltet - was meines Wissens nach nicht zulässig ist. Das würde dann aber vielleicht das hier beschriebene Induktionsglimmen erklären.

    HI... bin auch neu hier...

    Ich nutze das mal, um hier meinen ersten Post abzugeben :-D

    Mein erster Dimmer kommt erst in den nächsten Tagen an, aber ich denk mal nicht, dass es am Dimmer allgemein liegt - daher versucht ich's mal blind, denn ich habe bisher nie Probleme mit den Shellies und MQTT gehabt.

    • Dimmer und MQTT-Server im selben Netz/Segment? Nicht dass der Dimmer in irgendeinem GästeWLAN hängt, von wo er nicht zum MQTT-Server kommt
    • Hast du den MQTT-Server im Shelly per IP oder per FQDN eingetragen? Wenn du den per Namen eingetragen hast und zusätzlich im Shelly eine statische IP hast, dann brauchst du logischerweise einen korrekten DNS-Server. (obwohl das Feld dort als Optional angegeben ist) Hier ist dann in der Regel die IP des Routers einzutragen.
    • Hast du beim Shelly vielleicht ein Custom MQTT-Prefix vergeben, der irgendweoche Sonderzeichen/Leerzeichen enthält, die dein MQTT-Server nicht mag?

    So mehr fällt mir erstmal nicht ein...

    Viel Glück beim Probieren