Beiträge von Dattel

    Ja, wer eine Hausautomatisierungssoftware samt Server (Raspi, Homematic usw.) hat, der macht es natürlich intern. Dafür sind die Sachen ja da. :-)

    Ich meinte übrigens auch keinen Sprachbefehl sondern das Schalten mehrerer Shellys gleichzeitig via Longpress am Taster. Latenz war bei mit ca. 2 sek.

    Die Möglichkeit bei den Aktions mehrere interne URL's einzugeben würde vieles einfacher machen, aber soweit ist die "Wunschliste" bei Shelly noch nicht abgearbeitet worden. Hoffe es kommt noch.

    Das mit dem Sprachbefehl war auch nur ein Beispiel.

    Ich bevorzuge hier jedenfalls den SinglePointOfFailure - wenn was nicht klappt, dann muss ich in der Regel nur an einer Stelle schauen.

    Zum Thema mehrere URL's, da habe ich heute bei Facebook einen Post gelesen:

    https://github.com/shelly-tools/S…L-HEb_9LaQlir88

    Das ist ein kleines Script, welches man ausführt und dann dem Shelly nicht die URL eines anderen Shelly's als Aktion legen, sondern den durch das Script hochgezogenen PROXY mit Parameter angeben. Den Proxy kann man dann wohl per CFG File konfigurieren, welche HTTP-Requests der dann weiterverteilen soll. Hab's nicht getestet, aber die Idee könnte vielleicht dem einen oder anderen hier gefallen... Aber wenn man schon irgendwo einen Rechner für das ProxyScript laufen lassen muss, dann kann man auch gleich was größeres installieren und erschlägt alles.


    Hallo zusammen,

    so hätte ich das auch übersetzt, aber wo kann man das einstellen? Ich finde nirgends einen entspechendes Menü beim Dimmer???

    da kannst du nichts einstellen.. Das wird intern geregelt mit einem Schwellwert geregelt.

    Ich habs bei mir testweise über IFTTT realisiert. Ist zwar etwas "quer" gedacht aber funktioniert.

    Finde die Möglichkeit der Entkopplung des Longpress echt toll. Das macht das Ganze viel praktikabler wenn man dafür keinen separaten Shelly einbauen muß, sondern einfach einen vorhandenen um eine Funktion erweitern kann. Ohne Basteln.

    Auch wenn das Update sonst wohl nicht so ausgereift zu sein scheint, ist das ne sehr gute Sache!

    Ich habe vor geraumer Zeit auch mal mit IFTTT getestet und bin wieder von weg gegangen, da es mir schien, dass da z.B. die Latenz zwischen "Sprachbefehl an GoogleHome" und "tatsächlicher Reaktion" zu hoch war. Mit dem "Google-Assistant"-Plugin bei FHEM und der Anbindung an MQTT hat man eigentlich alles in den eigenen 4 Wänden ohne auf irgendwelche externen Dienste angewiesen zu sein.

    hi!

    was ist da der sinn dahinter? wenn ich meine elektrische zahnbürste auflade, kann ich mir anzeigen lassen das sie 1200W verbraucht, weil ich das eingegeben habe?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nunja, das könntest du tatsächlich machen :-D... bringt aber wenig Sinn.

    Aber zum Summieren des Verbrauchs gar nicht mal so dumm, wenn man da fixe Werte hinterlegen kann um eine grobe Verbrauchsschätzung zu machen. Vielleicht klemmt man ja einen Verbraucher mit annährend konstantem Verbrauch an (z.B. Lampe) und kann somit dann sehen, was die über einen Zeitraum in etwa verbraucht, weil der Shelly ja die Schaltzeiten kennt.

    Verstehe ich das richtig:

    Du drückst den Lichtschalter "lang" und hast dann quasi die Aktionen:

    - aktuelles Licht aus

    - Alle Shelly Geräte im Stock "AUS"?

    Dann könnte ich ja sowas realisieren wie: Wenn ich beim Schalter an der Haustüre "lang" Drücke, dass er gleich alle Lichter im Haus löscht?

    Ja, dass ist meine Intention dahinter.. Sozusagen ein universeller "Hauptschalter", wenn ich abends ins Bett gehe: EG=alle Lampen aus und Treppenhaus=an

    Allerdings hat sich meine Frau da drüber aufgeregt, dass der LongPush im EG erstmal ein TOGGLE auf sich selber macht, bevor LONGPush dann alle anderen Geräte ausschaltet. Im Falle, dass das Flurlicht im EG nämlich zu dem Zeitpunkt bereits aus war (weil der Lichtschein aus dem WZ ausreicht) war das etwas dumm. Mit dem Update ist das ganze jetzt entkoppelt, so dass der Flur beim Longpush selber nicht mehr schaltet...

    Zum Thema: "Dimmer managable debounce": Das klinge nach einer softwareseitigen Entprellung gegen Ghost-Schaltevents, die durch Interferenzen ungewollt den Dimmer geschaltet haben.... das ist für mich die logischte Erklärung

    Ich beziehe mich hierbei auf die Tasmotadokumentation (allerdings für den 2.5erShelly)

    Es steht dir gerne frei das zu machen. ?

    Danke für das Angebot, aber Meckern ist bekanntlich meistens einfacher als selber machen :-D

    Mit allen Subjects kann ich leider auch nichts anfangen, da meine Shelly's nicht alle Anwendungsfälle abdecken, so dass ich mögliche Probleme vielleicht kennen könnte... (Macht der Satz Sinn?) Und bevor ich eine halbgare Übersetzung liefere, lehne ich dankend ab :-)

    das heisst bei Long Pressed URL kann man nun wahlweise deaktivieren, dass das Relais vom "Sender" auch schaltet?

    Geil!:P

    richtig... ich nutze das z.B in meinem Flur (auch wenn ich nicht LongPushURL sondern MQTT nutze)... beim LongPush werden alle Geräte in der Etage ausgeschaltet. Früher war's dann so, dass der "Sender" selber nochmal ein Relais-Toggle gemacht hat, was bereits durch meine bessere Hälfte bemängelt wurde :-D

    Wie schon manchertorts geschrieben steht, funktionieren nicht alle Dimmer.

    Ich würd mal in einer Anwrendung ohne Wechserlschaltung,, wie im Bild, einen Shelly 1 vor den Dimmer setzen.

    Switch- Eingang bleibt unbenutzt und der geschaltene Ausgang des Shelly geht auf L am Dimmer.

    In dieser Version agiert der Shelly als Hauptschalter. Wird der Schelly eingeschaltet kann am Dimmer gedimmt werden, so lange dieser eingeschaltet ist/bleibt.

    So habe ich das auch mal hier betrieben, bevor ich das Konstrukt durch den ShellyDimmer ersetzt habe.

    Ich hatte das Thema damals bei FaceBook mal angesprochen, da wurde mir von so einer Verdrahtung abgeraten, da die Dimmer ja in der Regel die PHASE anschneidet/abschneiden oder Pulsweitenmodulieren. Beim Shelly1 wohl unproblematischer, da der die Dry-Contacts hat- ansonsten wird doch überall dadrauf hingewiesen, dass die Phase auf SW und L die selbe sein soll. Für alle anderen fälle hängt es ja davon ab, wie träge/flink der Shelly den Nulldurchgang der Sinuskurve erkennt.. Im schlimmsten Fall wird dieser versuchen 50/s (bei PWM wohl öfter?) einen Schaltvorgang auszulösen und somit alsbald das Relais in die Jagdgründe schicken.


    Aber generell würde es mich auch mal interessieren, welche Dimmertypen da funktionieren...ich würde mal auf PWM tippen, da hier ja im Prinzip die Frequenz erhöht wird (um es mal einfach auszudrücken)

    Sehr gut.... alles geklärt soweit :-D

    das ticketing hat für mich eher den sinn für persönliche probs. z.b. war in meiner letzten lieferung ein duo zu wenig drinnen (3 bei nem 4pack? :D) da brauch ich da im forum kein fass aufmachen. und schon gar nicht dimitar persönlich anlabern.

    Endlich sagt das mal einer laut... :thumbup:

    @da_Woody, deshalb frage ich ja - da ich bisher die Bugs bei der Migration von ReverseInput jeweils in der Facebookgruppe direkt an Shelly getragen habe und absolut begeistert bin, dass Dimitar dort Probleme fast im Minutentakt beantwortet hat.

    @MIHO, dieser Post war mir wohl entgangen :-/ aber coole Sache


    Aber das Rumgemaule über die Qualität der Produkte kann ich auch nicht verstehen - aber wahrscheinlich ist es so wie überall in der IT auch.... Wenn etwas läuft, fällt das positive Feedback meistens zu kurz aus - läuft aber etwas nicht, sind alle nur am Meckern. Bei mir z.B. ist hardwaretechnisch noch kein Shelly ausgestiegen und mit den bisherigen SoftwareBug's konnte ich jeweils leben, weil sie entweder nicht kritisch waren oder viel zu schnell korrigiert wurden um sich drüber zu ärgern. Da ich auch die Cloud nicht nutze, gehen wahrscheinlich eh die meisten BUGs an mir vorbei.

    Meine Frage galt eher dem geplantem Vorgehen:

    • Bug gefunden
    • Bug hier einstellen und drüber diskutieren/philosophieren um anschließend einen der 3 folgenden Wege einzuschlagen:
      • Hoffen dass von Shelly einer zufällig mit liest
      • Selber nach Bestätigung der Community hier mit dem TicketSystem einen Case öffnen oder per Facebook anschreiben
      • Drauf setzen, dass der Kontakt der Admins zum ShellyTeam das Problem weiterträgt.

    BTW: Gib es in dem Ticketsystem eine öffentliche Übersicht der gerade bestätigten Cases? Macht ja wenig Sinn, wenn mehrere Leute dort Ticket's doppelt auslösen.

    Man eine Frage am Rande:

    hier im Forum geht's ja primär um User helfen Usern, Knowledgesammlung und Hot-News-Ankündigungen bezüglich Shelly-Devices.

    In den entsprechenden Facebookgroups ist ja überall jemand direkt von Alterco dabei.

    Wie wird das hier im Forum praktiziert bei möglichen BUG? Ich erinnere da nur mal an die letzten Updates, die mir jedesmal meine Config bezüglich "Reverse-Input" überschrieben haben und alle meine Scripte plötzlich nicht mehr liefen - da wurde Dimitar involviert und dann hat er dem Migrationsteam auf die Finger geklopft.

    Ich habe gesehen, dass er hier wohl auch einen Account hat, aber bisher sehr zurückhaltend war, da es hier ja auch ohne ihn gut läuft.

    Ich hab nichts dagegen, auch "Beta-Tester" bei den Releases zu sein, da meine Installationen nicht kritisch sind wie bei anderen Leuten, wo dann eventuell mal das Garagentor von alleine öffnet :-D

    Aber im Fall der Fälle: wie stellt ihr Euch das vor?

    Moins...

    In der ersten Buchse habe ich zwar L / N & PE aber keinen Zugang zur geschalteten Lampe. In der letzten Dose habe ich zwar Zugang zur Lampe sowie N aber leider keine L. In der mittleren Dose habe ich (logischerweise) weder L noch P. Eine saubere Lösung ist also ohnehin nicht möglich.

    Dumme Frage - Ist dann nicht zwischen den Wechsel/Kreuzschaltern ein 5-Ader verlegt? Wenn ja, dann kannst du die Phase doch auf der noch freien Ader bis zum letzten Schalter durckschleifen, oder?

    Moins zusammen,

    jetzt habe ich bei einigen Themen bereits meinen Senf dazu gegeben ohne mich hier mal vernünftig vorzustellen. Das werde ich mal nachholen.

    Ich bin Daniel und komme aus der Nähe von Rostock. Beruflich bin ich in der IT angesiedelt, Thema Administration und Softwareentwicklung für Inhouse Produkte.

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Hausautomatisierung - gerade beim Hausbau war das in meinem Kopf ein Thema - aber ein vernünftiges BUS-System wurde dann durch meine bessere Hälfte und das Finanzministerium beim Bau gestrichen :-D.

    Heute bin ich gar nicht mehr so traurig da drüber, denn ich habe irgendwie noch nichts entdeckt, was man nicht auch anders lösen kann. Also habe ich ganz klein angefangen mit ein paar NodeMCU-Board & RF-Sender/Empfänger um meine alten Funksteckdosen zu steuern. Als Plattform habe ich mich damals für FHEM entschieden, da ich mich nirgendwo anders zuhause gefühlt habe - ich hasse geschlossene Ökosysteme, die nur eigene Hardware unterstützen und die Community erschien mir hier als die größte und die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Schnell habe ich begriffen, dass mein Bastelkasten plötzlich handelsübliche Wettersensoren im Haus erfasst und protokolliert hat.

    Für die Automatisierung von Licht & Co schien mit digitalSTROM ein gangbarer Weg für Nachrüstung - als dann aber Shelly den Markt geflutet hat, war die Entscheidung gefallen.

    Der erste Shelly sollte meine ELTAKOS für die Flurbeleuchtung ersetzen. Da ich keine Elektriker-Ausbildung genossen habe, und mir der Gedanke, am Anschlusskasten feuchte Hände bereitet hat, habe ich mir einen befreundeten Fachmann geholt und ihm dann erklärt, was er zu klemmen hat :-D... Alle restlichen Shellies habe ich dann selber installiert - ist nun mal kein Hexenwerk für jemanden, der halbwegs weiß, wie man Anschlusspläne zu lesen hat, zu Schulzeiten mal beim Elektroinstallateur sein Feriengeld verdient hat, und weiß das Strom schwarz und hässlich machen kann.

    Ansonsten besteht mein Ökosystem hier aus den üblichen Shelly1/2/RGBW/Dimmer Geräten und Tasmota-Pendents. Allerdings beschränken sich meine Shellies auf Licht.

    Generell laufen alle HA-Geräte bei mir ausschließlich ohne Cloud per MQTT und FHEM.

    So jetzt freue ich mich, auf das, was noch so alles von Shelly auf den Markt kommen mag.

    :-)

    Man kann doch auch bei so einem wunderschönen Grill einfach daneben stehen und ein Standesgemäßes Rundthermometer installieren..

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, was der Schelly dann machen soll.. Dir ne Telegramnachricht schreiben, dass du Kohlen nachlegen sollst oder den Deckel öffnen musst?

    Außerdem ganz ehrlich: ein Smoker mit 230v Kabel sieht doch uncool aus :-D

    Kleiner Tipp: wenn du die URL's am Rechner im Browser mal eingibtst, kannst du auch entspannt testen, ob die gehen. Musst nicht erst den Umweg über die ShellyConfig machen und dann zum Taster rennen.

    Wenn der Dimmer über den Browser schaltet, weißt du zumindest schonmal, dass deine URL's richtig sind :-D