Beiträge von Rudi1403

    hallo Leute,

    ich versuche, leider erfolglos, mich durch zu wenig Information in zu vielen Sites zu googeln.

    Weil der Shelly Heizkörperthermostat auch nach nunmehr mehreren Jahren (!) immer noch fehlt, habe ich Thermostate von eurotronic zigbee eingebaut. Die sind über den Echo aber leider nur minimalistisch zu steuern. Was am nervigsten ist ist aber, dass die Temperatur bauartbedingt am Heizkörper direkt gemessen wird, die Raumtemperatur also nicht mit der Einstellung übereinstimmen kann.

    Ich würde gerne über ein Raumthermostat einen (oder, je nach Anzahl der Heizkörper im Zimmer auch 2) Stellantriebe auf dem Heizkörperventil steuern.

    Der Sensor kann dabei ein DHT22 sein, der über den Shelly Temperatur-AddOn die Daten über die Ist-Temperatur liefert.

    Aber wie gehts jetzt weiter? Ich möchte Alexa sagen, dass ich in Raum XY eine Temperatur von 21 Grad haben möchte. Wenn die Ist-Temperatur 19 Grad ist, muss der Stellantrieb also aufmachen, bis der Sensor die Soll-Temperatur meldet und mit dieser Info dann wieder schließen. Wecher Stellantrieb ist dafür geeignet? Strom wäre in der Nähe von den HK-Ventilen vorhanden. Kann ich also den Stellantrieb über einen Shelly steuern? Brauche ich einen Antrieb mit eigenem WLAN-Zugriff? Reicht Shelly mit Alexa aus oder muss die 15.000ste App installiert werden?

    Ich hoffe auf Eure Hilfe

    liebe Grüße

    Rudi

    ja, aber der Echo steht nicht im Vorratsraum, da ist nur ein kleiner E-Heizkörper, damit die Temperatur nicht zu sehr abfällt. Die Routine soll den HK anstellen, wenn die Temperatur unter 15 Grad abfällt, und ihn wieder aussschalten, wenn die Temperatur über 15 Grad ist. Ich verstehe einfach nicht, warum Allterco Werbung mit voller Alexa-Unterstützung macht, wenn es dann doch nicht geht. Und ich verstehe nicht, was daran so schwierig sein soll. Ein Freund von mir hat den Lupus-Sensor, da klappt das ohne Probleme. Ich wollte im Shelly-Universum bleiben, und dann so was :-(

    danke :-)

    ich hab´s befürchtet. Die 1023ste App, die man höchstens 1 mal im Jahr braucht und deshalb immer wieder von neuem lernen muss. Deshalb ist das Mädel ja so beliebt, es geht schön einfach.

    Also gut, ich fummel mich jetzt durch die Einrichtung einer Szene und warte auch die nächsten Jahre artig auf die Shelly-Heizkörperthermostate.

    hi Leute,

    warum zum Donner geht der HT nicht für eine Alexa-Routine? Er liefert als Sensor doch einfach einen Wert, den Alexa als Trigger nutzen müsste.

    Also Heizung an, wenn Temperatur x und Heizung aus, wenn Temperatur y.

    Ist das ein Problem von Shelly, ist der Skill nicht gut programmiert oder muss ich mich da bei Frau Alexa beschweren?