Beiträge von Aschi

    Hallo zusammen

    Ich wollte heute einen Shelly für eine Wechselschaltung installieren. Leider ohne Erfolg und nun brauche ich dringend euren Rat. ||

    Angeschlossen habe ich alles gemäss diesem Schema. Ist ja nicht so schwierig. Mit der App lässt sich das Licht auch schalten. Am «Lampendraht» vom Schalter messe ich bei Licht auch 230V (mit Multimeter), wechselnd über beide Schalter. So wie es sein muss.

    Interessanterweise messe ich beim Schalten nicht 0V und 230V, sondern 90V und 230V… Keine Idee, wo die 90V herkommen.

    Wenn ich bei SW1 mit einer Brücke 230V anlege, schaltet auch das Licht, nur nicht über die Wechselschaltung.

    Im HV hatte ich zuvor ein Stromstossrelais mit einem Shelly ersetzt. Das gleiche Phänomen, 90V und 230V, jedoch funktionierte es problemlos.

    Danke und Gruss - Aschi

    Danke für euren Feedback. Ich will wirklich nur einen mechanischen Zentralschalter, bei der Tür zum Bad. Ich dachte eben, da die Relais beim 2.5er nicht potentialfrei sind, müsste ich diese noch sauber trennen.

    Eine zentrale Plattform (openHAB, node-red) kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn ich alles auf einmal anstrebe, brauche ich noch länger bis ich etwas Automatisation ins Haus bringe.

    Die Variante mit einem Shelly hinter dem Zentralschalter würde dann wahrscheinlich wie im Bild aussehen. Wobei dazu auch ein 1ner genügen würde.

    Die Cloud habe ich noch nicht den Rücken gekehrt, dafür für alle Shellys etc. ein eigenes VLAN mit entsprechenden Firewall Regeln dazwischen. Ist ja schon spannend, wenn ich ausser Hause bin und sehe ob zu Hause noch Licht brennt.:P

    Gruss Aschi

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo liebe Rollladen Gemeinde

    Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Wir haben ein Badezimmer in einem Erker mit drei Fenster. Dummerweise habe ich beim Bau nicht auf meine Frau gehört und habe keine Rollläden eingebaut. X/

    Das möchte ich nun nachholen und Senkrechtmarkisen an die Fassade bauen.

    Dabei gibt es zwei Anforderungen, welche diametral auseinander liegen:

    • Frau: einfache Bedienung, will nur einen Sichtschutz
    • Ich: will was zum basteln und mit verschiedenen Szenen die Rollladen steuern

    Damit ich einen möglichst hohen WAP [1] erreiche, habe ich mir folgende Konfiguration ausgedacht. Was hält ihr davon?

    Ich gehe davon aus, dass unabhängig von unterschiedlichen Rollladenöffnungen, welche ich mit Shelly erzeugt habe, mit dem Schalte alle Rollladen in eine der beiden Endpositionen fahren… ?

    Die Motoren sollten so vollkommen getrennt sein. Hier habe ich dazu eine gute Erklärung gefunden. https://www.slideserve.com/brenna/parallelschaltung

    [1] Wife acceptance factor

    Gruss Aschi

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen

    Ich habe nun schon einige Shelly Switch 2.5 erfolgreich im Einsatz und hätte gerne von jedem Switch ein Backup der Konfiguration erstellt. Ich nutze zZ nur die App auf dem Mobile.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke - Aschi