Beiträge von DocBonsai

    Danke Robert

    ...... hab eben noch mal unter deinem Link nachgesehen, ist aber ja auch die Cloud über den normalen Web-Access - also "Gerät ist offline (siehe shot)". Das mit der, evtl. für VPN reservierten IP war ja auch nicht das Problem, da hier auch kein Konflikt vorliegt!

    Ich denke, wie "fasv0002" schon anmerkte, steckt da wirklich noch ein Würmchen in der FW und ich werde insofern noch ein wenig abwarten, bis ich mit den "Shelly`s", insbesondere mit dem 4PM weiter rumbastel!

    Trotzdem Dankeschön.......

    ..... ich mich auch und genau das meinte ich, als ich schrieb, dass sowas nicht jeder Versorger duldet, nämlich wegen Schieflast, Spitzen, Spannungseinbrüchen etc. Die Belastbarkeit eines 40cm langen Cu Drahtes ist da nicht das Thema, denn das regelt bei uns in DE, grundsätzlich das VDE Regelwerk! Ebenso gibt es Versorger, die bei einer Kleinanlage immerhin nur eine NH-Sicherung von 35A in den HAK lassen und schon wärs das gewesen und der vor Ort zugelassene Elektrotechniker müsste ran, um die Plombe zu öffnen und das NH Element zu wechseln!

    Auch sehe ich das Schaltbild des Shelly`s etwas zweifelhaft, zumindest für DE und somit auch VDE.......!

    Zitat

    Probier doch mal eine andere statische IP-Adresse.

    ....jupp, aus dem freien Adressbereich habe ich schon und auch mal dynamisch über DHCP probiert, dann aber das Häkchen in der Fritze gesetzt, dass immer die selbe IP-Adresse über DHCP zugewiesen wird, aber das hat leider auch nicht funktioniert :( Nach meinem Wissen, werden bei der FritzBox für VPN nur Adressen bis xxx.xxx.xxx.20 belegt, wobei meine statisch zugewiesene, mit xxx.xxx.xxx.65 weit darüber liegt und noch nicht belegt war/ist!

    Hallo zusammen, als absoluter "Shelly - Beginner", habe ich ein riesen Problem mit der Bedienung über die Cloud! Nachdem ich den Shelly 4PM ersteinmal via APP (Shelly cloud auf Android 11 / Galaxy S21plus) in meinem Heimnetzwerk erfolgreich einbinden. Die Bedienung über App und über das lokale Webinterface (alles im Heimnetz) funktioniert bestens, ebenso die Anmeldung an der Cloud!

    Auf dem Display erscheint oben "die grüne Wolke", im Webinterface "cloud connected", wobei in der Cloud jedoch steht "Gerä t ist offline" und steuern lässt es sich über die Cloud auch nicht! Fazit: Lokal funktioniert über das Heimnetz alles, Ansprechen über die fix gesetzte IP funktioniert auch, nur die Anbindung an die Cloud schein überhaupt nicht zu klappen! Ach so..., ich habe alle Wege ausprobiert, also WLAN, LAN, Werksreset, App reset, App deinstallation und delete cloud usw., lande jedoch immer wieder bei dem gleichen Problem, mache oder interpretiere ich etwas falsch oder kann es an Allterco-Problemen evtl. liegen, wer kann helfen ......?! Siehe screenshot!

    Tritt leider sehr oft auf, dass der Querschnitt von vorhandenen Anschlussklemmen zu gering ist, insbesondere bei Importprodukten, die nicht in DE konstruiert/designed worden sind! Aber warum denn 40 Ampere? Je nach Energieversorger, könnte gemäß deren TAB`s (Technische-Anschluss-Bedingungen) dann schon eine Installationsanzeige inklusive Genehmigung des Versorgers fällig sein, so sieht es zumindest in meinem Versorgungsgebiet aus....., zumindest im privaten und somit nicht-gewerblichen Bereich!