Beiträge von gehe_muc

    So, es gibt Neuigkeiten von der Shelly-Front: Ich konnte das Problem beheben und möchte kurz erläutern, was ich gemacht habe.

    Das Problem lag am ASUS-Router, der das WLAN macht. Ich habe in der FritzBox das interne WLAN eingeschaltet und die betroffenen Schalter in dieses WLAN eingebunden, dann waren die Probleme behoben. Ich habe nun drei FritzBox Repeater 2400 erworben und verteilt und als Mesh konfiguriert. Zusätzlich habe ich allen Shelly statische IP ausserhalb des DHCP-Bereichs der FritzBox vergeben und mir eine Excel-Liste mit allen IP angelegt, da ich inzwischen über 40 habe und noch ca. 15-20 dazu kommen. Erst nachdem ich das alles gemacht habe, lassen sich alle Shelly über die IP aufrufen und die Schalter, welche über WLAN den Dimmer schalten (siehe Titel Potenzial frei Dimmer schalten) funktionieren nun. Alles in allem viel Aufwand, aber ich denke bei so vielen Shelly ist das mit den statischen IP außerhalb von DHCP der beste Weg.

    Viele Grüße und schönen Abend in die Runde!

    PS: Warum es anfangs mit dem ASUS funktioniert hat und später nicht mehr, werde ich wohl nicht mehr herausfinden.

    Danke für den Hinweis, ich habe die Beta installiert, hat leider nichts gebracht. Ich glaube inzwischen, dass hier irgendein Bug vorliegt. Es hat vorher alles geklappt und jetzt nicht mehr.... Nochmals zusammengefasst für alle, welche die Vorgeschichte nicht lesen möchten:

    - Es gibt einen Shelly Dimmer 2 mit der IP:192.168.178.210, dieser hängt in der Cloud und lässt sich über App und Alexa problemlost schalten/togglen

    - Auch der Befehl http://192.168.178.210/light/0?turn=toggle funktioniert über einen Browser problemlos: Dimmer 2 schaltet an bzw. aus

    - Die IP-Adresse ist erreichbar, das WebUI erscheint und auch hier lässt sich alles schalten und einstellen.

    Nun zum Problem:

    - Der physischer Schalter hängt am Shelly 1 Plus, welcher die IP 192.168.178.208 hat. Die WebUI lässt sich aufrufen. Der Schalter ist eingerichtet als Switch im Edge-Modus, also jeder Schaltvorgang löst eine Änderung des Status aus, also An wenn Aus und umgekehrt. Hier ist auch die Action eingerichtet für den Input: Switch Toggle On bzw. Off: Hier ist die URL http://192.168.178.210/light/0?turn=toggle hinterlegt.

    - Passieren tut allerdings nichts: Ob ich über die WebUI, die App, oder am Schalter selbst schalte, es passiert nichts beim Shelly Dimmer 2.

    - Das Ereignis wird auch ausgelöst, da in der WebUI angezeigt wurde, ob das letzte Ereignis über den Schalter oder App ausgelöst wurde.

    - Ich habe auch die Beta mal probiert, ändert nichts.

    Fazit:

    - Das Ganze lief vorher reibungslos, inzwischen nicht mehr, ich habe immer mal wieder Updates eingespielt, daher vermute ich stark, dass es nach einem Update nicht mehr funktionierte.

    Habt ihr noch Ideen? Gibt es eine Vorgängerversion als File, die man testweise mal einspielen kann?

    Danke für jeden Input :)

    Ich habe in der App mal die Befehle gelöscht und über die Web UI eingetragen, sowohl bei Input als bei Output (der Unterschied ist mir nicht klar). Es sieht dann so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Leider hat es nichts gebracht, es tut sich beim Schalten dieses Schalters nichts, sowohl in der App als auch am Schalter direkt... das komische ist ja, dass es früher ging.

    Es gibt ein paar Neuigkeiten aber immer noch keine Lösung. Nach Neustart des Routers (FB) lassen sich alle Shelly auch wieder über ihr IP aufrufen. Das alte Problem bleibt:

    Der Shelly Plus 1 der über eine URL den Dimmer Shelly 2 schalten soll, tut es einfach nicht :-( Der URL Befehl, der hinterlegt ist, geht jedoch wenn man ihn im Browser einfügt. Er hat folgende Syntax: http://192.168.178.157/light/0?turn=toggle wobei die IP diejenige des Shelly Dimmer ist. Sprich der URL-Befehl wird bei Schalten über Shelly Plus 1 in der App und beim Schalten über den physischen Schalter nicht geschalten oder der Befehl kommt beim Dimmer nicht an.

    Es ist sehr frustrierend, weil ich keine Ahnung mehr habe, was ich noch tun kann. Ich würde mich über Anregungen sehr freuen, danke!

    Hier ein paar Infos: Fritzbox als Internet-Router. An der Fritzbox hängt per LAN ein Asus Router der das WLAN macht. Ein paar Switche im Haus verteilt. Der Asus Router macht das 2.4 Ghz WLAN an dem alle Shelly angemeldet sind.

    DHCP der FB von 192.168.178.20-200, da sind alle Shelly drin in dem Bereich.

    In der FB habe ich bei den Shelly immer den Haken gesetzt bei „diesem Gerät immer die gleich IP zuweisen“

    Der Asus macht auch ein 5 Ghz WLAN aber mit anderer SSID

    Guten Abend Zusammen,

    ich muss das Thema nochmals aufgreifen, habe inzwischen 40 Shelly verbaut und noch ca 20 vor mir, hier und da gibt es Herausforderungen, die ich bisher dank dea Forums meistern konnte.

    Zum Problem: Das Potenzialfreie schalten gem obigem Konzept hat wunderbar funktioniert, bis gestern 😢 Keiner der „blauen“ Niedervolt-Shelly kann mehr den URL Befehl erfolgreich ausführen bzw. Passiert beim Empfänger Shelly (Dimmer) nichts… Hinzu kommt, dass sich die Shellys auch nicht mehr über die IP aufrufen lassen.

    Gebe ich den Url Befehl im Browser ein, wird dieser sofort ausgeführt, also der URL Befehl passt.

    Ich hatte gestern ein paar Anmeldeprobleme im WLAN Router. Irgendwas ist krumm, keine Ahnung was. Spielt der Kanal im 2.4 Ghz eine Rolle (steht auf automatisch), Anmeldung auf WPA2-Personal, Verschlüsselung AES, Kanal auf 11 (oder automatisch) viel mehr kann man nicht einstellen. In der Fritz-Box werden alle shelly angezeigt.

    Bin verzweifelt weil meine Frau zu Hause viele Lampen nicht mehr schalten kann, nur noch die, wo der Dimmer direkt dran hängt. Aus der Cloud geht alles.

    Wer hat Tipps? Lieben Danke 🙏🏻

    Guten Morgen, es gibt eine Erfolgsmeldung: Ich habe nun Shelly, Lampe und Taster an der gleichen Phase und siehe da, alles funktioniert bestens!

    Herzlichen Dank an thgoebel und Schubbie, das hätte ich alleine nie hinbekommen!!

    Kurzer Hinweis zur Hypothese von thgoebel: Da die Tasterspannung am Relais gegen N lief waren es dort denke ich nur 230V, die 390V entstanden weil der Taster SW gegen L einer anderen Phase lief (meine Hypothese dank Hinweis von Schubbie) spielt aber keine Rolle mehr 😉 Wieder viel gelernt 😎✌🏻🙏🏻