Beiträge von MOrti

    Ich denke, er muss für meinen Fall nicht saldieren. Das wäre interessant, um den aktuellen Überschuss/Verbrauch - also die Leistung - zu bestimmen. Aber wenn ich nur die Energiemenge (kWh) wissen will, die IN/OUT geht, da reicht mir das doch. Oder hab ich da einen Knoten im Hirn? Wenn ich jeweils am 01. des Monats um 0:00 Uhr auslese, dann kann ich doch aufgrund der Differenz zum Vormonat die Erzeugung des Monats bestimmen und den Eigenverbrauch der WR ebenso. Vermutlich liefert das GUI zwar keine Zeitreihe (nachträglich die Zählerstände also nicht zeitpunktgenau auslesbar), sondern nur aktuelle Werte, aber das sollte doch gehen.

    Blöd wäre ja nur, wenn er quasi IN/OUT nicht trennt, sondern wie ein rückwärts laufender Ferrariszähler arbeitet.

    Moin,

    ich hab 3 PV-Wechselrichter in Betrieb und noch einen Erzeugungszähler installiert. Da der gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben ist und mir zu teuer wird, wollte ich den gerne gegen einen 3EM ersetzen, um die Erzeugung bequem messen und ablesen zu können. Nun brauchen die WR ja in der Nacht auch Energie. Misst der 3EM die Energie in Form eines Zweirichtungszählers und kann (ohne Cloud, weil will das nicht) die Energiemenge auf der eignen Weboberfläche und per MQTT getrennt nach IN/OUT darstellen?

    Blöd wäre in meinem Fall, wenn der 3EM IN und OUT verrechnet und somit die Erzeugung nicht korrekt summiert wird. Leider findet man nicht genug Screenshots des GUI und auch sonst recht wenige Details dazu.

    Danke für Eure Hilfe

    Klasse, danke für den Denkanstoß. Das ganze über den Status des Shelly zu machen, da bin ich nicht drauf gekommen. Ich hab die ganze Zeit nach JavaScript-ähnlichen date()-Befehlen gesucht X/

    Ah, mist, sorry... gleiches Thema aber falsche Rubrik. Genau dieses Werkseinstellung nach Reboot ist bei meiner Verschaltung tatsächlich ein Problem. Danke für den Link, ich hatte den bei meinen Suchanfragen nicht gefunden.

    Schönes Osterfest!

    Da hatte ich doch kurz gedacht, ich hätte was übersehen. Anscheinend unterscheidet sich hier die Firmware bei den Geräten. Das hat man davon, wenn man immer das Neuste haben will. Bei meinen "alten" Shelly gibt es den Menüpunkt tatsächlich, aber beim Shelly Plus1PM nicht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Da wäre es sehr schön, wenn besagte Einstellungsmöglichkeit implementiert werden würde.

    Habe gerade bereits an Allterco geschrieben, weil ich die Option grundsätzlich auch begrüßen würde - entweder Softreset ganz deaktiviert oder Klick-Zahl einstellbar. Hintergrund:

    Ich habe einen Shell hinter 2 parallel geschalteter Bewegungsmelder, um diese "Smart" zu machen. Wenn die Melder nach einem Stromausfall wieder Spannung bekommen, dauert es einige Zeit, dann schalten die Ausgangs-Relais 3x kurz an/aus und dann sind sie "scharf". Da beide Melder nicht synchron schalten, kommen demnach nach einem Stromausfall (oder auch manuellem Ab-/Anschalten der Sicherung) so viele Impulse am Tasteingang des Shelly an, dass dieser jedes Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

    Es gibt also durchaus Anwendungsfälle, in denen ein Abschalten der Softreset-Funktion sinnvoll wäre.