Beiträge von DRichards

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Ich habe einen Bewegungsmelder (BW) mit der geplanten Funktion eines Alarmanlagensensors an einen Shelly Pro 4 PM am L4 angeschlossen, Somit kann ich steuern wann der aktiviert ist oder nicht. Den geschalteten Ausgang des Bewegungsmelders habe ich mit dem S4 des selben Shellys verbunden. In den Settings habe ich das Relais 4 als Switch/Detached/Not Inverted eingestellt. Das Relais funktioniert wunderbar. Kann den BW mit Hilfe des Webfrontendes, der Shelly App und sogar in HA de- und aktivieren. Jedoch zeigen mit alle Anwendungen immer den Eingang von S4 mit true an. Selbst wenn ich das Relais ausschalte und der BW somit kein Strom mehr hat. Lediglich, wenn ich das Kabel vom Shelly trenne geht der Eingang auf false. Ich habe den S4 gegen N des Shellys mal gemessen und im Ausgeschalteten Zustand (L4) liegt eine Restspannung von 1 V am S4 an, wenn L4 eingeschaltet ist, liegt eine Spannung von 21 V am S4 an und 234 V, wenn der BW eine Bewegung erkannt und somit durchgeschaltet hat, an. Ich habe mittlerweile ein RC-Löschglied am BW parallel zu L´ und N geschaltet und nun messe ich keine ungewünschte Restspannung mehr am Shelly, aber es funktioniert trotzdem nicht. Sehr merkwürdig. Ich hoffe, ich übersehe etwas und ihr könnt mir helfen.

    Anbei das Schaltbild:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meine Rollläden mit den Shelly Pro 4PM umgesetzt. Es funktioniert bisher einwandfrei. Leider gibt es ja, wie bekannt, noch keine offizielle Unterstützung, aber die Scripts sind als Ersatz sehr hilfreich.

    Anbei mein Script, wenn auf S1 = Hoch und S2 = Runter Schalterausgang und auf L1 = Motor Hoch und L2 Motor Runter des Shelly Pro 4PM anliegt. Dafür müssen natürlich die Schalterausgänge und Motoreingänge bis zum Sicherungskasten verkabelt sein. Ich musste dafür noch pro Rollladen zwei Adern nachziehen. Hatte zum Glück Leerrohre verbaut.

    Anbei das Script, welches verhindert, dass Hoch und Runter gleichzeitig geschaltet werden und die Reelais ausschaltet, wenn kein Verbrauch mehr anliegt (Rollladen sind zu Ende gefahren):

    Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen. Mir hätte es auf jeden Fall geholfen.

    Gruß Dennis

    Die Rolladen Funktion, wie im Shelly 2.5,benötige ich auch im neuen Shelly Pro 4 PM. Ich habe heute den ersten Shelly Pro 4 PM installiert und genau dieses Setting gesucht. Zur Zeit kann man Hoch und Runter gleichzeitig schalten. Will nicht wissen was der Rolladenmotor dann macht. Oder gibt es dafür in den Settings eine Option dies zu verhindern, wie zum Beispiel: Wenn Relais 1 aktiviert wird, dann muss vorher Relais 2 zwangsläufig deaktiviert werden und umgekehrt.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.