Beiträge von thebogeyman

    So, gestern wurde ein zweiter Shelley verkabelt und es hat auf Anhieb funktioniert. Aufgrund der Kommentare hier konnten einige Erkenntnisse gewonnen werden.

    Die alte Schaltung war tatsächlich so, dass es 1 Zuleitung in den ersten Schalter gab, von dort in den zweiten und von dort aus zum dritten weitergeleitet wurde.

    Bezüglich irreführender Farben: Phasenkabel waren alle schwarz (in Ordnung), die Leitungen zu den drei Lampen waren jedoch zweimal orange und einmal weiß (keine Ahnung ob das übliche Farben sind oder ob es hier einfach egal ist, jedoch war es sehr verwirrend).

    Die neue Verkabelung sieht jetzt so aus, dass die Zuleitung in 3 Phasen gesplittet wird, wobei die erste in den ersten Shelly, die zweite in den zweiten Shelly und die dritte in den übrigen Schalter (wo noch kein Shelly verbaut ist) geht. Ansonsten wurde das Anschlussschema für Tasterschaltung ohne Neutralleiter nachgebaut (Phase nach L, Lampe nach O, Taster nach SW1 und L).

    Das Problem mit dem kurzen Blitzen bzw. Flackern hab ich jedoch noch immer. Leider konnte ich es auf die Schnelle nicht ohne Shelly testen. Ich werde auf jeden Fall aber andere LEDs besorgen und dann berichten.

    Laut Kompatibilitätsliste dürften folgede LEDs für den Dimmer 2 ohne Neutralleiter gut funktionieren: IKEA Ledare E27

    Kann das jemand bestätigen?

    Ich habe mich auch mit dem Anti Flickering Debounce gespielt und bin der Auffassung, dass bei höheren Werten das Blitzen nicht so stark ist. Könnte das passen oder ist das nur eine Einbildung?

    Ja, wollte extra Filament-Leuchtmitttel, da man die Glühbirnen sieht. Aber wenns nicht wie gewünscht funktioniert, muss ich mir wohl andere besorgen ... wären dann mittlerweile die 4. (die ersten waren meiner Frau "zu orange" und die zweiten fälschlicherweise nicht dimmbar). Aber danke für den Tipp!

    Ich werde heute auf jeden Fall noch Fotos der aktuellen Verkabelung machen und das ganze ohne Dimmer versuchen und dann berichten.

    Hallo,

    ich (bzw. mein Vater) habe vorige Woche einen Shelly Dimmer 2 hinter einem Lichtschalter installiert. Leider war das Verkabeln nicht ganz so einfach, da wir nicht sicher waren, welche vorhandenen Kabeln was genau bewirkten (die Farben dürften nicht dem gewohnten Standard entsprechen :( ). Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, und eine davon funktionierte.

    Auf jeden Fall sieht die Verkabelung jetzt so aus:

    • Zuleitung geht in den mittleren L
    • Kabel zur Lampe geht in den O
    • Kein Nullleiter vorhanden!
    • Ein Taster wurde bei SW1 und dem linken L angeschlossen

    Soweit die Verkabelung laut Anschlussschema. Ich denke, das passt auch so.

    Jedoch ... Dort wo der alte Schalter installiert war, befinden sich noch 2 andere Schalter (für zwei andere Lampen), die anscheinend keine eigene Zuleitung haben und daher die Leitung vom ersten Schalter weiterverteilt bekommen (ist das so üblich?)

    Um daher die anderen 2 Schalter mit einer Leitung versorgen zu können, haben wir den dritten L Anschluss des Shellys genommen.

    Im Prinzip schaut es jetzt so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zunächst mal die Frage: Ist diese Verkabelung richtig? Oder sollte man lieber das eine Zuleitungskabel vor dem Shelly abzweigen?

    Jetzt zum eigentlich Hauptproblem ...

    Das Steuern inklusive Dimmen funktioniert eigentlich sehr gut, allerdings blitzen die LEDs immer wieder kurz stark auf, wenn in unserer Wohnung ein völlig unabhängiger Lichtschalter betätigt wird. Woran kann das liegen?

    Ich verwende 5 dimmbare OSRAM LED

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grundsätzlich sind Shellys im Prinzip Stromstossrelais. Also Relai raus - Shelly rein - fertig.

    Grundsätzlich steuern Shellys nicht smarte Leuchten. Also Lichter raus und ganz einfache, dimmbare LED Panels rein - fertig.

    Grundsätzlich lassen sich Shellys über verschieden Wege steuern - also hier im Forum lesen und verschiedenes ausprobieren - das dauert weil die Möglichkeiten einfach so viele sind.

    Jetzt ist mir das Wort Grundsätzlich ausgegangen - hat davon noch jemand welche in Reserve zum ausborgen?

    walta

    Grundsätzlich erstmals danke für die Antwort ;-)

    D.h. zusammenfassend für mich: Shelly Dimmer besorgen und aktuellen Stromstoßschalter im Schaltkasten damit ersetzen und nicht smarte, dimmbare LED Panels verbauen.

    Allerdings hab ich da noch 3 Fragen:

    1. Wenn der Shelly im Prinzip ein Stromstoßrelais ist, warum können damit keine nicht dimmbaren Leuchtmittel eingeschalten werden? Wie genau funktioniert das? Ich dachte immer, ein Relais schaltet einfach ein und aus. Wenn ich ein vorhandenes Relais mit dem Shelly ersetze, müsste doch die gleiche Funktionalität erhalten bleiben, oder nicht?
    2. Kann man nach dem Umbau per Taster die Helligkeit einstellen? Wenn ja, mit allen? Oder geht das nur per App?
    3. Das aktuelle Relais im Schaltkasten ist ziemlich laut. Ich nehme an, der Shelly arbeitet leiser?

    Hallo zusammen!

    Ich habe zuhause ein neues Projekt geplant. Leider fehlt mir das elektrotechnische Hintergrundwissen, um entscheiden zu können, ob ich einen Shelly Dimmer kaufen kann (einbauen würde das dann sowieso ein Fachmann).

    Meine Ausgangslage:

    Wir haben in unserer Wohnung einen langen Gang mit vielen (bisher nicht dimmbaren) Leuchten und insgesamt 6 Taster, die folgendes Stromstoßrelais ansteuern: https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Cat…roduct/5TT41010

    Mein Ziel:

    Ich möchte die Lichter gegen dimmbare LED-Panele austauschen, das Ein-/Ausschalten per Bewegungsmelder automatisieren (Zigbee) und je nach Tageszeit die Helligkeit entsprechend steuern (Home Assistant).

    Meine Fragen:

    1. Kann mir hier ein Shelly Dimmer bei Verwendung eines Stromstoßschalters weiterhelfen?
    2. Wo wird der Shelly Dimmer verbaut? Im Schaltkasten zusätzlich zum Stromstoßrelais, anstelle des Relais oder hinter einem der Taster in der Unterputzdose?
    3. Können die Taster zum Dimmen verwendet werden oder werden sie nur zum Einschalten und die Shelly-Software zum Dimmen verwendet?
    4. Wenn ich noch keine dimmbaren Leuchtmittel verbaut habe, kann der Shelly Dimmer zumindest zum Ein/-Ausschalten eingesetzt werden, bis diese ersetzt wurden oder würde das nicht funktionieren?

    Danke erstmal für die Beantwortung. Da kommen sicher noch mehr Fragen :P