Beiträge von ingmarstein

    Ja, ich hab auch zwei Dimmer 2 mit gedruckten Halterungen an der Hutschiene, ich wollte aber keine Gen1 Geräte mehr neu kaufen. Wenn irgendwann der Pro 1EM kommt, wird eben getauscht.

    Spricht irgendwas dagegen, sowie wie einen MeanWell ICL-16R zwischen 1PM und den Verbrauchern zu verbauen? Das Teil ist ja für dauerhafte 16A ausgelegt. Gibt es irgendwelche Nachteile für bestimmte Verbrauchertypen? An die freien Steckdosen könnte ja alles mögliche angeschlossen werden.

    Also wenn es einen Pro 1EM gäbe, würde ich keinen Schaltaktor vor den Router setzen.

    Der Drucker ist ein Multifunktionsgerät, das hauptsächlich zum Scannen benutzt wird, da immer noch zu viele Dokumente auf totem Baum verschickt werden, die digitalisiert werden möchten.

    Danke für den Hinweis zum Einschaltstrombegrenzer, das schaue ich mir mal an.

    Meine Glaskugel verrät mir leider nicht, was an den Steckdosen hängt. ;(

    Seltsam :)

    Bei mir sind es hauptsächlich elektronische Verbraucher: TV, Soundbar, ein Switch, ein WiFi Access Point, ein Drucker und leider auch der Router. Das heisst, wenn das Relais abschaltet, ist auch mein Heimnetzwerk weg und damit auch die Verbindung zum Shelly…

    Ich habe das gleiche Problem mit einem 1PM (Firmware 1.0.0-beta5), an dem ein Stromkreis mit mehreren Steckdosen hängt: der Ausgang schaltet sich nach ein paar Sekunden automatisch aus. Im Changelog zu 0.13.0 stand ja mal "Reduce aggressiveness of overpower/overcurrent protection" und ich schätze, es ist immer noch zu aggressiv.

    Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. In meinem Netz läuft noch eine Homebridge mit https://github.com/alexryd/homebridge-shelly-ng. Im dortigen Log waren viele fehlgeschlagene Verbindungsversuche mit dem gleichen Fehler zu sehen:

    Nachdem ich Homebridge neu gestartet habe, hat sich die Situation direkt stabilisiert.

    Die Shellys waren dadurch vielleicht überlastet und kappten einfach alle Verbindungen.

    Sorry für den Lärm :)

    Ich habe mal zwei Shellys verglichen:

    Bei einem bei dem das Web UI funktioniert, kann ich einen Websocket öffnen und die API verwenden:

    Code
    % wscat -c ws://192.168.1.254/rpc
    Connected (press CTRL+C to quit)
    > {"id":2, "src":"user_1", "method":"Shelly.GetStatus"}
    
    < {"id":2,"src":"shellypro3em-xxxx","dst":"user_1","result" …

    Bei einem, bei dem das Web UI ständig lädt, wird der Websocket direkt geschlossen:

    Code
    % wscat -c ws://192.168.1.123/rpc
    Connected (press CTRL+C to quit)
    Disconnected (code: 1006, reason: "")

    Ich habe die Pakete mitgeschnitten, die über die Leitung gehen:

    Request:

    HTTP
    HTTP/1.1 101 Switching Protocols
    
    Upgrade: websocket
    Connection: Upgrade
    Sec-WebSocket-Accept: IKA17i2PP9m4qsD8ZTRzKJoFFFM=

    Response:

    HTTP
    HTTP/1.1 400 Bad Request
    Server: Mongoose/6.18
    Content-Type: text/plain
    Connection: close
    Content-Length: 15

    Der Shelly schliesst also von sich aus aktiv die Verbindung… aber warum?

    Nein, keine Scripts. Die Daten werden lediglich von solarmanager.ch ausgelesen, bzw. die Relais damit gesteuert. In der Vergangenheit gab es das Problem nicht, ich versuche mal noch ältere Firmware-Versionen. Gibt es irgendwelche Logs, die ich mir ansehen könnte. Es scheint ja so, als würde das Web UI einen Websocket aufmachen zu wollen, was aus irgendeinem Grund fehlschlägt.

    Hallo zusammen,

    hat noch jemand ausser mir das Problem mit dem Gen2 Web UI, dass dauernd das Banner "Connecting to Shelly and loading data…" angezeigt wird?

    Das UI funktioniert eigentlich, es gibt nur immer wieder die mehrere Sekunden lange Pause mit dem modalen Banner. Auch sonst sonst funktionieren die Geräte.

    Die Browser-Konsole wird gefüllt durch Fehlemeldungen, die das Web UI erzeugt, wenn es sich anscheinend per WebSocket mit dem Shelly verbinden möchte (s. Anhang).

    Betroffen sind bei mir sämtliche Gen2 Geräte (4x Plus 1 PM, 1x Plus 2 PM, 1x Pro 2) mit den Software-Versionen 0.12.0, 0.13.0-beta1 und 0.13.0-beta2.

    Getestet habe ich sowohl mit Safari als auch Chrome. Neugestartet habe ich die Geräte auch - ohne Änderung.

    War genau so neugierig 8)

    Alle Schritte machen durch die dich der Einrichtungsassistent führt, auch Neustart und so. Wenn fertig dann erscheint der remove button.

    Sorry, welcher Einrichtungsassistent genau? Der zum Hinzufügen eines Peripheriegeräts? Klar, wenn ich den durchlaufe, erscheint der Remove-Button für das jeweilige Gerät, aber nicht für den Addon. Oder schaue ich am falschen Ort?

    Ich möchte von hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    wieder zurück zu:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    mit Firmware 0.12 wurde ja für die Plus-Geräte die Unterstützung für Addon hinzugefügt.

    Im Web UI gibt es dafür eine neue Seite, auf der nach dem Update nur steht "You haven't enabled your Add-on yet. Enabling Add-on requires restart.". Aus Neugier habe ich auf einem meiner 1 Plus den Button "Enable Addon" ausprobiert, ohne dass ich ein Addon habe oder bräuchte. Nun frage ich mich, wie ich das Feature wieder deaktivieren kann, denn es gibt keinen "Disable Addon" Button. Hat schon jemand rausgefunden, ob das ohne Factory Reset geht?

    Klar, es schadet nicht, aber ich würde gerne abschalten, was ich nicht brauche. Ohne diese Möglichkeit fände ich es schräg, warum man das Feature überhaupt erst aktivieren muss.

    Also auf dem Shelly-Server liegt für den 3EM momentan keine 1.12:

    Code
    % curl -s https://api.shelly.cloud/files/firmware | jq '.data."SHEM-3".version'

    Zum Vergleich:

    Code
    % curl -s https://api.shelly.cloud/files/firmware | jq '.data."SHEM".version' 
    "20220809-125130/v1.12-g99f7e0b"

    Das Archiv hier hat aber noch eine Kopie:http://$IP/ota?url=http://archive.shelly-forum.com/v1.12/SHEM-3_build.zip