eiche, die Idee, den bestehenden Sensor aus BT3 zu verwenden, gefällt mir. Dann hätte ich zumindest die gleichen Rohdaten wie die Steuerungslogik der Wärmepumpe. Ich habe mal eine Anfrage an den Hersteller geschickt und falls ich da nichts höre, nehme ich mal die Haube ab, um selbst nachzusehen.
Beiträge von ingmarstein
-
-
Danke schonmal! Hier noch ein paar Details zum Anwendungsfall:
Die Brauchwasserwärmepumpe wird bereits per SG-Ready (via Shelly Pro 2 und solarmanager.ch) geregelt. Im Hochtarif ist sie gesperrt, im Niedertarif freigegeben und bei PV-Überschuss ist die Zieltemperatur so hoch, dass Wärmepumpe und elektrische Zusatzheizung zusätzliche Energie ins Wasser bringen.
Ich sehe bereits in einem Chart wann die WP geregelt wird, aber nicht die Auswirkung auf die Wassertemperatur. Die ist nur auf dem Display auf der Gerätefront zu sehen und das würde ich eben auch gerne verfügbar machen. Das eingebaute Thermometer muss natürlich bleiben, damit das Gerät selbst steuern kann.
Der Messbereich liegt normalerweise zwischen 40 und 60 Grad Celsius. Als Genauigkeit genügt ein Grad.
-
Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte die Wasserspeicher-Temperatur einer Brauchwasser-Wärmepumpe auslesen.
Es handelt sich um das Modell Nibe MT-WH21-026-FS - vielleicht hat sich ja schonmal jemand daran versucht.
Im Handbuch werden drei Messhülsen für Temperatursensoren beschrieben, von denen aber nur BT3 da zu sein scheint (die beiden anderen sind als "optional" markiert und damit ist wohl nicht nur der Sensor gemeint). Die Hülse ist natürlich schon besetzt und lässt zu wenig Platz für einen zweiten Sensor.
Gibt es noch andere Ansätze als die Spannung von PT100/PT1000 in eine Temperatur umzurechnen?
-
Firmware 1.0.7 has an item "Reworked mDNS responder", it might be worth upgrading and checking again.
-
-
-
Did you ever get to the bottom of this? I have the same issue with 2 out of 4 Plus 1 PMs running 1.0.0.
-
Danke für den wertvollen Hinweis und die Analogie.
Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee zum dokumentierten Feature (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/General/mDNS/). -
Von den vier Plus 1PM im Haushalt sind zwei auf 1.0.0 und zwei auf 1.0.2-beta2. Die beiden auf 1.0.2-beta2 sind per mDNS auffindbar, die beiden auf 1.0.0 jedoch nicht (weder als _http._tcp noch als _shelly._tcp). Im Changelog habe ich dazu nichts gefunden. Wurde da ein Fehler behoben oder ist es Zufall und es liegt an etwas anderem?
-
-
Danke xeno123, aber ich habe die 1.0.0 ja schon seit 3 Wochen auf 8 von 14 Geräten im Einsatz. Die restlichen 6 von gleichen Typen würde ich auch gerne von der 1.0.0-beta6 auf die Stable bringen. Ich denke, ich weiß bereits was mich mit der Version erwartet.
-
-
So, heute mal das Ersatzgerät eingebaut (aus dem 2220-Broadwell Batch) und schon ergeben die Messwerte wieder Sinn:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Scheint so. Das fragliche Gerät ist aus dem Batch 2236-rs1. Die drei anderen Pro 1PMs die das Problem nicht haben sind aus 2220-Broadwell und 2236-Broadwell. An die anderen Teilnehmer hier, die das gleiche Problem haben ( gasser16 aus welchen Chargen stammen Eure Geräte ( http://%24%7bip%7d/rpc/Shelly.GetDeviceInfo?ident=true)?
-
Nachdem seit heute auch der Drucker beim Einschalten des Relais zuverlässig abschalten lässt (was bisher funktionierte und an einem anderen Stromkreis weiterhin kein Problem ist), gehe ich davon aus dass die Messung der Stromstärke tatsächlich kaputt ist. Zumindest erscheint mir das hier nicht plausibel:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gerade laufen TV, Router und Soundbar. Zusammen 380 W, das sollte hinkommen. Aber 7,9 A bei einem Powerfaktor von 0,69??
Also auf zum Austausch…
-
Hä, Bügeleisen 200W ??? Du meinst sicherlich 2000 W !!! 🤔
Ich schrieb „vorm Einschalten des Bügeleisens“, also die Last die von den anderen Geräten im Stromkreis zu den Zeitpunkt anliegt. Das Bügeleisen würde sicherlich mehr verbrauchen, wenn das Relais nicht abschalten würde…
-
Der 1PM misst in dem Moment vorm Einschalten des Bügeleisens 200W für den Stromkreis. Bügeln an der Steckdose war ohne Shelly auch nie ein Problem.
-
Also nachdem der Einschaltstrombegrenzer mir erlaubt hat, den Stromkreis mit dem 1PM in Betrieb zu nehmen, habe ich wohl zu früh gejubelt. Wenn ich dort ein Bügeleisen anschliesse und anschalte, schaltet der 1PM das Relais ab. Könnte wohl doch eine Kombination aus zu hohen Einschaltstrom und einem defekten Gerät sein. Ich werde dann doch das Austauschgerät einbauen müssen.
-
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben und Devil für den Tipp mit dem Einschaltstrombegrenzer danken!
Mit dem MeanWell ICL-16R zwischen Shelly und Verbrauchern schaltet der Shelly nicht mehr selbsttätig kurz nach dem Einschalten ab. Das Austauschgerät musste ich also nicht einmal einbauen.
-
Plot Twist: der Support sagt, es läge an einem Problem mit dem 1PM selbst:
ZitatThe wrong current calculation is on the device issue itself, not on the firmware side. We checked your device with ID: xxx on the cloud and we can confirm that.
Please, share the invoice.pdf of this purchase, so we can process an RMA.