Beiträge von TheoQB

    Hallo liebe Community :-)

    Ich habe gestern versucht , meinen ersten Shelly 1L zu verbauen. Leider bin ich absolut nicht zufrieden :( Ich hatte mir extra nen Bypass mitbestellt und alles ordnungsgemäß angeschlossen. Leider flackert mein LED Strahler im ,,Aus“ Zustand. Bypass ist verbaut , bringt aber absolut gar nichts. :( Ich kann den Shelly einbinden , steuern etc aber mit den flackernden LED Lichter ist das ganze für mich keine Option :-/

    Weiß jemand woran das liegen könnte und ob es da eine Abhilfe gibt ?

    ja ich sag ja, wäre mega geduscht und gefällt mir selber absolut gar nicht. Das blaue ( neutralleiter) noch zu nutzen, ok, damit kann ich leben.Aber das Erdungskabel was ja nur von links nach rechts lose liegt zu mißbrauchen, da komme ich nicht mit klar. Ich hab mir die Anschluss-Systeme von apreick nochmal angeschaut und dort gibt es ja ein Anschluss-Schema mit nur 3 Kabel an der Shelly. Somit müsste ich ( da ich den Shelly links verbauen möchte) 4 von den 5 Kabel nutzen und das PE wäre weiterhin frei.

    Wäre das eine Alternative und würde mein Anschlussplan so stimmen?

    TheoQB

    wenn der blau wirklich nur so wie in der zeichnung rumhängt, darfst ihn auch als außenleiter nutzen, nur den grüngelben darfste nicht benutzen als neutralleiter oder außenleiter.

    demnach den shellly hinter dem linken schalter ohne neutralleiter verbauen.

    Leichter gesagt als getan.Ja, der blaue und der Gelbe hängen da nur rum und sind mit nichts verbunden. Der Gelbe auch nicht. liegt links lose in der Dose und geht nach rechts lose in die Dose. Ich finde einfach keine Möglichkeit, den Shelly nach links zu verbauen, ohne das ich die beiden ,,losen'' Kabel ( blau und grün/gelb) mit einbinde. Oder hab ich nen Denkfehler?

    apreick nach deinem gepusteten Schema-Anschlüssen habe ich den mit SX genommen, da dort auch die beiden Korrespondierenden Kabel mit eingezeichnet sind. Wäre dann folgender Aufbau richtig?

    Hallo :)

    Wir ziehen am Dienstag in unser Eigenheim und heute hab ich mal geschaut, wie die Verkabelungen sind zwecks Shelly Nachrüstung. Was die Räume mit nur einem Schalter angeht, ist die Sache klar ( habe 2 Shelly 1L gekauft um das erstmal zu testen und ich bis heute nicht wusste, ob überall der Neutralleiter anliegt. Aber in jeder Dose ist eine Wago Klemme mit den Neutralleitern / blau. Kann den Neutralleiter also trotzdem anschließen).

    Jetzt kommen wir aber zum Thema Wechselschaltung. In der Küche haben wir 2 Schalter und im Flur 3. Zwecks Küche habe ich heute alles begutachtet und durchgemessen und anhand dessen ein kleines Bildchen erstellt.

    Ich hänge jetzt allerdings volle Kanne auf dem Schlauch, wie bzw. wo ich den Shelly 1L anschließen soll. man sagt ja immer an dem Schalter mit dem Abzweig zur Lampe ( linker Schalter). Dort wäre auch genug Platz in der Dose. In dem Schalter rechts fehlt der Platz, da dort wirklich die gesamte Verteilung reingewurschtelt ist.

    Gibt es also eine Möglichkeit, den Shelly hinter den linken Schalter zu positionieren? Da es sich ja um einen 1L handelt, brauche ich ja grundlegend kein Neutralleiter/blau. Allerdings meine ich, das ich ja links auch eine dauerhafte Phase benötige oder nicht? Falls ja, könnte ich ja ( JA, ICH WEIß, WÄRE GEFUSCHT ABER ICH WÜRDE ES VORSICHTSHALBER BESCHRIFTEN) den blauen Neutralleiter nutzen, welcher ja zusammen mit dem Erdungskabel von Schalter links nach rechts gezogen ist, aber nicht genutzt wird?!

    Ne kurze Hilfe wäre echt super :)

    LG TheoQB