Beiträge von mcm57

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Also bei mir (Shelly 3EM  20220209-094824/v1.11.8-g8c7bb8d) sind alle Werte plasuibel. Insbesondere der Powerfaktor variert glaubwürdig.

    Bist du absolut sicher, dass du die Phasen bzw. Wandler richtig angeschlossen hast? Nicht dass die Spannung A zum Wandler B gehört o.ä.

    Bei überwiegend elektronischer Last (Pc, Router, Fernseher) muss der PF unter 1 liegen. Wenn du dann eine starken ohmschen Verbraucher (z.B. Backrohr oder klassische Herdplatte (nicht aber Induktionsfeld) einschaltest, sollte er gegen 1 gehen oder 1 sein.

    Was du ev. mal testen kannst - wenn es dein Umfeld erlaubt - ist bereits am Zahler 2 der drei Sicherungen entfernen und damit nur einen Teil des Hauses einphasig zu versorgen. Voltaik wäre dabei natürlich vorher abzuschalten (Sicherung zur Voltaik raus). Am Shelly dürftest du dann nur genau bei einer Phase was sehen... VOR dem Test würd ich sicherheithalber alle Sicherungen rauswerfen und nur ganz

    gezielt zum Testen einzelne Stromkreise - möglichst nicht mit allzu kritischen Verbauchern - einschalten. Denk auch dran wie du den 3EM erreichen kannst. Entweder das WLAN hängt an der Testphase od. du musst den Shelly üebr sein eigenes WLAN (im HotSpot Mode) ansprechen.

    ACHTUNG - FALLS DU DICH NICHT SICHER MIT ELEKTRISCHEM STROM FÜHLST BESPRICH DEN TEST VORHER NMIT EINEM FACHMANN !

    So wie du es schilderst ist ein PF 0 und PF1 jedenfalls Schrott. Entweder ist der Shelly defekt oder was falsch angeschlossen. Auch bei Einspeisung ist ein PF != 0 normal. PF0 wäre ja reine Blindleistung ...

    McM

    Ich bin nicht sicher, ob das hier richtig ist - bitte ggF verschieben.

    Featurerequest:

    Sowohl der Shelly Plug S als auch der Shelly 3PM zeigen in den JSON Daten einen kWh Zähler (Attribut total).

    Es wäre nett diesen auch im Webinterface bzw in der App zu sehen.

    Da der Wert ja da ist, sollte die Darstellung auch ohne gröberen Aufwand möglich sein.

    Oder steh ich gar auf der Leitung und finde die Anzeige nur nicht ?

    McM

    Ja danke

    Meine Werte sind bisher auch plausibel.

    Alelrdings rege ich an zu prüfen ob für den Homeeinsatz ev Wandler mit geringerem Maximalstrom ("echte" 35 bis 50A - wobei sich das echte darauf bezeiht, dass der 120A Wandler angeblich oberhalb von 50A Probleme hat) sinnvoll wären. Vor allen wenn sie ein wenig kleienr sein könnten. In einem Wohnungsverteiler sind ist der Platz sehr eingeengt und die 120A Wandler hab ich nur schwer rein gebracht.

    Aber wie schon geschrieben - technisch alles i.O. Obiges ist Jammern auf hohem Niveau.

    mcm57

    es gibt auch Möglichkeiten bei Messwandlern die Genauigkeit zu erhöhen. Das hat man früher häufiger so gelöst, wenn die bei einem kleinen Leiterquerschnitt die Wandler-Durchführung zu groß ist. Man hat den Leiter mehrfach um den Wandler gewickelt. Wichtig ist, dass der Leiter immer in der gleichen Richtung durch den Wandler geführt wird.

    DANKE - aber das ist bei einer 10mm2 Leitung zwischen Zähler und / FI leider nicht realistisch möglich.

    Und bevor die Frage kommt: Die 10mm2 ist bei der Zählerschleife vom EVU vorgeschrieben. Die Leitungen könnten also problemlos höhere Sicherungen vertragen - nur bei 35A steht dann der EVU Zähler wieder an ...

    Die 50A Klammern sind nur für den Shelly EM gedacht, nicht für den 3EM.

    Compatible withShelly EM

    Danke

    Da die SW des 3EM die Auswahl zwischen 50A und 120A Wandler bietet hab ich das gar nicht geprüft.

    Schöne Grüße

    McM

    Zusatz:

    Ich habe eben erfahren (und am 3EM gesehen) dass die OPtion zwischen 50A und 120A Wandlern zu wählen in der aktuellen FW nicht mehr existiert.

    Im Shop gibt es 50A Wandler:

    https://shelly-forum.com/shop/index.php…esswandler-50a/

    Nur so wie es aussieht haben diese KEINEN Stecker montiert sodass sie nicht ohne Adaption am Shelly 3EM verwendet werden können.

    FRAGE:

    Ist das nur ein "fehlerhaftes" Bild und es sind analog zu den 120A Wandlern Stecker montiert?

    Oder gibt es ein anderes 50A Modell mit Steckern?

    Oder gibt es die Stecker extra - wobei dann noch die Belegung zu klären wäre.

    Ich möchte ungern nur zum Experimentieren meine 120A Wandler abschneiden...

    Warum frage ich ?

    Die 120A sind vom Messbereich weit überdimensioniert. Mein Hauptanschluss ist mit 25A gesichert. Da reichen selbst mit Stromspitzen 50A Wandler locker aus. Ich würde mir durch passendere Wandler eine erhöhte Genauigkeit versprechen. Hat das schon wer genauer nachgemessen / beurteilt?

    McM

    P.S. Der Link in den Shop funktioniert zumidnest beim 50A Wandler bei mir nicht. Beim Klick auf KAUFEN kommt nur

    Diese Seite funktioniert nicht

    shop.shelly.cloud hat sie zu oft weitergeitet

    Hallo an Alle,

    Ich hab eben meinen ersten 3EM in Betrieb genommen. Folgende Infos / Hinweise könnten ev. in den Sticky Post "Inbetriebnahmehilfe Shelly 3EM" Eingang finden:

    a) Der Pfeil auf den Stromwandlern zeigt in Richtung NETZ. Das ist auch in den Bildern der Anleitung so dargestellt. Andrerseits würde zumindest ich erwarten, dass er in Richtung Verbraucher zeigt andrerseits steht in der Anleitung beim Bild noch dazu "Der Pfeil zeigt die Richtung des Strom-/Spannungsflusses an". Abgesehen von der eher Spitzfindigkeit dass hier nur der Energiefluss gemeint sein kann (beim Wechselstrom wär müsste der Pfeil ja rotieren :-) ) bezihe ich "Strom" aus dem Netz aber der Pfeil zeigt in Richtung Netz... Das Ganze garantiert 2 Montageversuche für Anfänger : :)

    b) In den Einstellungen kann man Auswählen ob 50A oder 120A Stromwandler verwendet werden. Bei mir waren 120A Stromwandler begpackt, die Werkseinstellung lautetet jedoch 50A Wandler. Grobe Abweichungen sind da vorprogrammiert.

    Ansonsten scheint er soweit zu funktioniern.

    Gibt es irgendwo eine Feedbackseite zum Hersteller?

    Ansonsten rege ich an, dass hier jemand geeignet rückmeldet:

    -) Beschreibung bezüglich Energieflussrichtung sollte eindeutiger sein

    -) Es wäre schön wenn die Kabel der Wandler auch geeignet (farbig, textual o.ä.) markiert wären. Auf den Wandlern klebt ja schon ein A B C drauf. Wenn die Wandler schon getrennt verpackt werden wär zu überlegen ev. gleich unterschiedlich gefärbte Stecker od. Schrumpfschlauf zu verwenden.

    McM

    Korrektur:

    Sie Option zwischen 50A und 120A Wandlern zu wählen existiert anscheinend in der aktuellen FW nicht mehr.

    Ich glaub ich kann die Frage gleich selbst beantworten:

    Offensichtlich dauert es einige Zeit (einige Stunden) bis eine neue FW erkannt wird.

    Auf einmal bietet mir der Shells Plug-S folgende FW zur Installation an: 20211109-130223/v1.11.7-g682a0db

    Gibt offenbar eine neuere als die 1.10.4. Aber da sie erst von gestern zu sein scheint, ist es klar, dass die noch nicht im Forum aufscheint.

    McM

    Sorry, falls die Frage ganz blöd ist - aber eine Suche hat leider nichts dazu geliefert (oder ich hab falsch gesucht)

    Meine neuen SHELLY PLUS S zeigen als Firmware im lokalen Webbrowser 20190516-073020/master@ea1b23db an. Gleichzeit wird gemeldet, dass es keine neuere FW gibt.

    Hier im Forum gibts scheinbar neuere Firmware auf https://shelly-forum.com/filebase/index…3-shelly-plugs/, u.zw. 1.5.6 und 1.10.4.

    Irgendwie steh ich auf der Leitung...

    Sind die oben genannten Versionen eine Art custom FW (und nicht offiziell)?

    Oder funktioniert der automatische Updatecheck nicht bzw. erst nach längerer Laufzeit des Plug-S?

    Und wie kann ich die FW 1.10.4 ggf nach dem Download flashen?

    Sorry, wenns wo eine Art FAQ / Anleitung dazu gibt reicht mir natürlich ein Link.

    McM

    P.S. Plug S ist im lokalen WLAN, hat (zumindest derezit uneingeschränkten) Internetzugang, ist aber NICHT mit der Shelly Cloud verbunden.