Beiträge von mcm57

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ich fürchte auch, dass Shelly nicht mitspielen wird :-(.

    Andrerseits werde ich sicher keine Beta Version installieren wenn ich nicht trivial wieder zurück komme. Und ich werde mir prinzipiell Updates drei mal überlegen obwohl ich den Ansatz "never touch a running system" nicht so toll finde. Und ja - wahrscheinlich werde ich bei Problemen auch zuerst mal den Support fragen. Wenn dann die Antwort kommt ich soll mal updaten ists ja OK. Aber wenn viele diesen Weg gehen ists auch nicht weniger Aufwand.

    Viele Hersteller erlauben ja einen Downgrade / Installation beliebiger Versionen.

    Und weil da 1.3.3 als Beispiel erwähnt wurde:

    Einerseits spricht nichts dagegen bei einer solchen Installation prinzipiell ein Factory Reset zu machen. Dann sollte auch ein downgrade unter eine gewisse Version gehen. Und alternativ reden wir hier nicht davon dass wer auf 1.2.3 downgraden will.

    Na - ist meine persönliche Meinung und sorry, wenns in diesem Topic OT ist.

    apreick

    Danke - werd mir das mal bei den vorhandenden Shellies ansehen.

    Hintergrund der Frage ist dass ich intensiv bei ioBroker mitarbeite und im Zuge von Anpassungen des ioBroker.shelly Adapters naturgemäß nicht alle Shelly Modelle anschaffen kann / will sofern ich sie nicht auch selbst benutze. Eine entsprechende Liste wäre daher in diesem Fall nett um möglichts wenige Iterationen des Code bei Testern zu benötigen.

    Shelly dokumentiert unter https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ an sich sehr gut die verfügbaren API Schnittstellen.

    So ist z.B. für 'Shelly Outdoor Plug S Gen3' dokumentiert dass er eine Komponente 'switch' besitzt.

    Die Komponente 'switch' dokumentiert nun detailliert welche Attribute diese aufweist. Allerdings sind einige Attribute, z.B. 'pf' (Powerfactor) mit dem Zusatz 'if applicable' gekennzeichnet.


    So und nun zu meiner Frage:

    Ich konnte bisher nicht finden wo 'if applicable' detailliert spezifiziert wird. Oder anders gefragt: Kennt jemand eine Liste welche Attribute nun das Gerät x (im Beispiel der 'Shelly Outdoor Plug S Gen3') konkret liefert? Derzeit sieht es so aus als würde über mqtt kein pf kommen. An sich kein Problem nur würde ich gerne wissen ob es irgendwo eine Tabelle / Dokumentation gibt wo man nachschalgen kann was denn ein Shelly genau anbietet.


    Danke falls wer helfen kann.

    mcm1957

    Sorry, wenn ich nur zu blind bin um mit der Suche was zu finden.

    Ich habe einen Shelly EM in die App (alte und neue Version) eingebunden. Funktioniert an sich einwandfrei.

    ABER ich habe nun am Shelly EM den zweiten Channel aktiviert. Im Web Interface wird dieser vollkommen richtig angezeigt.

    Nur in der App sehe ich keine Spur des zweiten Channels. Alle angezeigten Daten stammen (und passen) zum ersten Channel. Ich finde aber keine Möglichkeit irgendwo den zweiten Channel zu aktivieren. Ein zusätzliches Device mit derselben IP kann ich (wenig überraschend) auch nicht einrichten.

    ERGO: Wie bekomm ich den Werte des zwieten Channels eines Shelly EM in die App ?

    Danke für jeden Hinweis.

    McM

    Hab heute die neue App (Shelly Smart Control) installiert. Im Gegensatz zur alten App werden alle Geräte die nicht mit der Cloud verbunden sind als offline angezeigt.

    Kann die neue App nicht mit Geräten verwendet werden die aus welchem Grund auch immer keine Verbindung zur Cloud haben (sollen) verwendet werden?

    Handy und Geräte sind natürlich im gleichen WLAN angemeldet = local access only.

    Danke für Info ob das gewollt ist oder ob ich was suchen soll / muss ...

    Grad gefunden. Das sollte als Bug 21 eigentlich behoben sein.

    App 3.0.128 asu Android Webstore wurde installiert. Ist das die aktuellste?

    Handy Samsung A41 / Android

    NACHTRAG:

    Ich habe nun testweise auf der ERSTEN Seite im Dashboard eines der Offline Geräte eingefügt. Vorher war kein Gerät am Dashboard. Und auf einmal sind alle (!) offline Geräte online... Das mag mal wer verstehen :-) Sieht doch ein wenig nach Fehler aus...

    Na ja

    NACH dem Abklemmen des Neutralleiters kann der Shelly durchaus schon defekt sein.

    Der Neutralleiter darf NIEMALS getrennt werden solange noch Phasenleiter unter Spannung stehen. Ist ein Gerät (oder ein Teile einer Wohnugnsinstallation) an mehr als eine Phase aber nicht an den Neutralleiter angeschlossen so kann durch unterschiedliche Last an den Phasen der Neutralleiter am Gerät im Prinzip den Pegel einer der Pahsen annehmen wodurch bis zu 400V (statt 240) zwischen dem Neutralleitereingang und einem Pahseneingang anstehen können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralle…r-Unterbrechung

    SNTP (nehm an das M ist ein Tippfehler :) hab ich auch manuell auf die Fritzbox per IP Addresse eingestellt da der Plug nicht ins Internet darf.
    Ich hab ein Android Handy (Samsung). Die Uhrzeit kommt dort vom Netz. Anzeige GMT+2 Euro Sommerzeit - also für mich normal.

    Wart ma mal ab, ob das Verhalten jemand mit der ANDROID APP checken kann.

    Wirklich störend scheint ist es ja nicht solange die Timer richtig ablaufen. Die Anzeige schau ich eh praktisch nie an. Ist mir nur aufgefallen weil ich via ioBroker das Verhalten bei Retriggern checken wollte. (Wenn die Kaffeemaschine läuft soll der Timer verlängert werden damit die Maschine nicht (*) mitten im 3ten Kaffee abschaltet.)

    Nachtrag:

    Zugriff ist LOKAL, d.h. Handy ist im lokalen WLAN eingebucht.

    Nachnachtrag:

    (*)"nicht" ergänzt - Murphy lässt grüßen. :-) :-) :-)

    Shelly Plug-S FW: 20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d

    Shelly App : 5.1.27

    Im WEB Interface ist alles i.O., d.h. der Zähler zählt brav wie er soll von der eingestellten Zeit runter.

    Anzeige der Uhrzeit am Shelly via Web Interface ist i.O.

    NUR in der App wird die Zeit falsch runtergezählrt. Da gibts ne Zusatzstunde nur in der Anzeige.

    Umstellung am Plug-S auf Sommerzeit ein (von Sommerzeit AUTO) ändert nichts.

    Ich habe einen Shelly Plug S mit einem Auto-Off Timer 600s (also 10 Minuten) programmiert.

    Schalte ich diesen ain - egal ob wie App od Knopf an Shelly - wird die Restlaufzeit in der App beginnend mit 1:10:00 heruntergezählt. Kurz nach 1:00:00 schaltet der Plug dann ab.

    Die Zeitfunktion tut also was sie soll.

    Ab Web Frontende (d.h. direkt mit dem Browser auf den Plug eingeloggt) wird die Restzeit richtig angezeigt.

    Da mir der Fehler früher nicht auffiel, könnte er mit der seit kurzem geltenden Sommerzeit zu tun haben. Ist aber nur eine Vermutung.

    Kann das Verhalten wer bestätigen und ggF. an die Entwicklung weiterleiten. Ev. betrifft es ja noch andere Geräte. Derzeit ist das nur ein optische Problemchen - aber wenn die Zeitberechnung auch bei Einstellungen über die App ev. +/- 1 Stunde dazugibt könnte das schon ein wenig stören :-)

    McM

    Als Nicht-Betroffener kann ich da leider nichts tun. Aber die 3 Leidtragenden, XRThommy , frrr1 und Simon Canins könnten sich bei Allterco via Ticket ja mal bemerkbar machen.

    Das hab ich auch so gemeint :)

    Ein Ticket kann ja wohl nur ein Betroffener eröffnen. Und ggF. auf andere diesbezügliche Tickets verweisen, damit Allterco es nicht allzu (vor-)schnell closen kann.

    Wenn man sich auf die Powerberechnung nicht verlassen kann dann wird der 3EM irgendwie sinnlos...

    McM

    Gibt's eigentlich ein offizielles Ticket zu dem Thema?

    PF1 kann man ja mit ohmscher Last argumentieren. Aber wie eine WIRKleistung !=0 sich mit einem PF von 0 verträgt muss erst mal wer erklären. PF=0 wär ja reine Scheinleistung. Und das wird schon im Labor schwer zu erzeugen sein.

    McM

    Das wäre jetzt der dritte bekannte Fall. Hat Dein Shelly 3EM ebenfalls FW 1.11.8?

    Ich bin zwar nicht angesprochen.

    Aber mein 3EM hat 1.11.8 und funktioniert einwandfrei (- klopf auf Holz -)

    FW: 20220209-094824/v1.11.8-g8c7bb8d


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    An Phase 2 hängt ein Balkonkraftwerk mit einer max. Leistung von 360Wp. Am zweiten Bild speist diese Phase ein. Die Einspeiseleistung an der Phase kann ich leider nicht prüfen da mein EVU Smartmeter seit dem letzten SW Update nur mehr ganze kW anzeigt. Und damit ist die kW Anzige im Privatbereich unbrauchbar geworden ...

    Direkt beim Anschluss des Miniwechselrichtes hab ich noch ein Shelly EM. Dessen Leistung stimmt mit der Anzeige eines Hutschienenstromzählers überein.

    Aus meiner Sicht ist die 1.11.8 nicht dirkt für Probleme verantwortlich. Allerdings hab ich diese auch nicht fabriksmäßig drauf gehabt sondern erst vor kurzem aktzualisisert.

    Wenn es wo eine HW Revision o.ä, zum Auslesen gibt, kann ich die gerne posten. Nur bitte um Info wo ich da was ablesen soll...


    McM

    Hallo zusammen,

    vorweg muss ich mich gleich mal für die Aufregung entschuldigen. Der Elektriker, der das Gerät angeschlossen hat, hat tatsächlich die Phasen vertauscht, d.h. die Spannung wurde falsch abgegriffen (ich wars wirklich nicht selbst). Jetzt stimmt die berechnete Leistung, also P = U * I tatsächlich überein, und es sieht auch plausibel aus (der aktuelle Verbrauch ergibt sich, weil der Trockner gerade läuft). Allerdings ist der Powerfaktor beim Einspeisen, wie man sieht 0. Mag sein, dass 1 bei der Trocknerphase korrekt ist?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    LG

    Was hast du denn für einen Trockner?

    Bei der Last tippe ich mal auf einen "klassischen" Trockner ohne frequenzumrichtergeführte Wärmepumpe. Wenn das der Fall ist würde der mit normalen Heizstäben heizen. Und da wäre eine PF von 1 völlig OK.

    Last von elektronischen Geräten ("Schaltnetzteile") sollten PF <1 haben. Große Motoren sollten negativen PF <1 haben (aber die wirst du kaum zu Hause haben :-). Backrohr oder Herdplatten (klassisch - nicht induktiv!) oder Waschmaschine / Geschirrspüler beim Aufheizen sollten PF von 1 haben.

    Ob der PF beim Einspeisen IMMER null ist kann ich nicht sagen - mein Balkonkraftwerk liefert kaum mal mehr als ich verbrauche. Aber ich werd das mal gezielt anschaun.

    McM

    Soda,

    Ich habe hier noch weiter experimentiert. Das Schalten eines Relais bei einem ANDEREN Shelly scheint doch wie erwartet zu funktionieren. Da muss es noch was anderes bei meinen Tests gehabt haben.

    Was aber noch immer NICHT geht ist das Schaltend es EIGENE Relais, weder durch Angabe von 127.0.0.1 noch durch Angabe der eigenen IP Addresse.

    Hat schon mal jemand versucht eine Aktion auf des eigene Gerät auszulösen? Oder happerts da prinzipiell ?

    McM

    Bitte um Info ob ich hier was falsch verstehe - oder um Ideen warum es nicht geht.

    Ich betriebe (u.a.) einen Shelly EM (20220209-094734/v1.11.8-g8c7bb8d).

    Dieser bietet die Option Channel 1 Overpower. Ich habe hier einen Wert von 20 (sollten 20W sein) und eine Action URL eingegeben.

    Nur - es passiert einfach nichts, wenn die Leistung von unter 20W auf über 20 W wechselt.

    Wenn ich die Action URL manuell im Browser aufrufe, schaltet das Relais des Ziel Shellies.

    Eigentlich würde ich ja gerne das Relais des EM schalten - aber egal ob ich die eigene IP, die IP eines anderen Shellies eingebe. Es passiert einfach nichts.

    Was ich erwarte - bitte korrigiert mich, wenn fas falsch ist:

    a) Übersteigt die Leistung den eingestellten Wert für Overpower so wird einmalig die Action URL aufgerufen.

    b) Fällt die Leistung unter den Wert für Underpower so wird einmalig die Action URL aufgerufen.

    Unklar ist, wass passiert wenn die Leistung unter Overpower fällt aber nicht unter Underpower und dann wieder Overpower übersteigt. Ich würde erwarten,

    dass die Action URL getriggert wird.

    Screenshot anbei:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke für Feedback - vor allem ob ich das Ganze richtig verstehe oder einfach eine falsche Erwartungshaltung habe.

    McM